ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Boxen mit integrierten Hochtöner

Boxen mit integrierten Hochtöner

Themenstarteram 12. November 2008 um 9:42

Hi Leute,

habe in meinem Mazda 3 irgendwie keine Hochtöner gefunden und vermute dass die im Mitteltöner eingebaut sind. Ich möchte mir neue Boxen kaufen weiss aber nicht nach welchen Boxen ich suchen soll....wie nennt man solche Boxen wo Mittel und Hochtöner in einem sind?

Gibt es bei solchen Boxen Frequenzweichen? Wenn ja wie werden die angschlossen, also bzw. wieviele Anschlüße sind an solchen Boxen hinten dran?

Gibt es da 4 Anschlüße, also 2 für den Mitteltöner und 2 für den Hochtöner oder gibts da nur 2 Anschlüße die dann an die Frequenzweichen angeschlossen werden?

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß astracc

Beste Antwort im Thema

Warum musst du eigentlich immer versuchen, jeden krampfhaft von deinen Lehren zu überzeugen??? Egal wann, wo und um was es geht?? Wenn ich sage, das kommt bei mir nicht rein, dann ist das so und Ende, klar?? Und klangtechnisch hört das eh kein Mensch...vor nem Jahr war es noch gut, direkt hinter dem TMT mehrere Lagen Dämmung waren, jetzt soll das auf einmal den Schall reflektieren und das soll man hören?? Ist klar...:rolleyes: Wenn man was verkaufen will, dann muss man einfach nur ein paar Leute finden, die das dann in nem Forum aufschnappen und nachlabern, selber aber nie gemacht haben...dann ist schon alles klar...:rolleyes:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Es gibt da Kompo- und Koaxialsysteme. Die Kompos kommen idR besser weg, weil der Hochtöner besser platziert werden kann und passive Weichen haben.

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:21

Dann brauche ich wohl ein Koaxialsystem, da ich im Mazda keinen vorgegebenen Platz für den Hochtöner habe.

Haben die Koaxialsysteme keine passiven Weichen?

Danke!

Scheinbar nicht, bin aber auch realtiv neu in der Materie. Hochtöner kann man auch "Aufputz" montieren. Der Klang ist halt besser, wenn die möglichst in Kopfnähe installiert sind und der Schall nicht abgelenkt wird. Hohe Töne haben eine relativ starke Richtwirkung.

Koax-Systeme haben oft große Bautiefe, geht wieder nicht in allen Türen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Scheinbar nicht, bin aber auch realtiv neu in der Materie. Hochtöner kann man auch "Aufputz" montieren. Der Klang ist halt besser, wenn die möglichst in Kopfnähe installiert sind und der Schall nicht abgelenkt wird. Hohe Töne haben eine relativ starke Richtwirkung.

Das ist korrekt !

Ein Koaxiallautsprecher (also Hochtöner im Tieftöner befestigt) kann nicht den selben Klang entfalten wie ein Zweiwegesystem mit z.B. auf dem Armaturenbrett oder der obenren Türverkleidung verbauten Hochtöner

Zitat:

Original geschrieben von astracc

habe in meinem Mazda 3 irgendwie keine Hochtöner gefunden und vermute dass die im Mitteltöner eingebaut sind.

Also wenn man keine Hochtöner findet, dann handelt es sich meist um Breitbandlautsprecher ! Einer für alles, ohne Hochtöner...........wie auch in Fernsehern usw. oft verbaut.........

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:38

Ja das war mir schon bewusst das Hochtöner mehr auf Kopfhöhe sein sollten, aber ich habe ja keinen Befestigungspaltz für die und möchte nur ungern am Auto rumbasteln..also jetzt Boxenmäßig ;-)

Danke für die vielen Antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ein Koaxiallautsprecher (also Hochtöner im Tieftöner befestigt) kann nicht den selben Klang entfalten wie ein Zweiwegesystem mit z.B. auf dem Armaturenbrett oder der obenren Türverkleidung verbauten HT

Falsch! Wenn man ein Koax-System auf dem Armaturenbrett verbauen könnte, wäre das klanglich die optimale Lösung. Stichwort Punktschallquelle, bitte selber nachlesen...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ein Koaxiallautsprecher (also Hochtöner im Tieftöner befestigt) kann nicht den selben Klang entfalten wie ein Zweiwegesystem mit z.B. auf dem Armaturenbrett oder der obenren Türverkleidung verbauten HT

Falsch! Wenn man ein Koax-System auf dem Armaturenbrett verbauen könnte, wäre das klanglich die optimale Lösung. Stichwort Punktschallquelle, bitte selber nachlesen...

ja, natürlich, dann..........................aber welcher Koax im Amaturenbrett strahlt schon den Hörer direkt an ??? Die wenigsten.............also sei mir diese pauschale Behauptung hoffentlich verziehen, weil sie ja so gut wie immer zutrifft ! (wie auch in diesem Fall............)

Eine Punktschallquelle alleine genügt also noch nicht, das Abstrahlverhalten muß auch gewährleistet sein.......

übrigens...................das mit der Punktschallquelle weiß ich umso besser...........da ich den "legendären" Fostex FE208 Sigma im Rear-Loaded-Horn habe .....gottseidank ...............brauchs also auch nicht nachlesen !

am 12. November 2008 um 19:47

das mit dem koax auf dem abrett ist ne heiße sache. hab jetzt den neuen nobel koax von dls aus der iridium serie an ner genny dmx gesehen:D:eek::p krasse geschichte. wobei das mit der punktschallquelle und dem koax auch so eine sache ist, da die beiden schallquellen meist nicht auf einer ebene sind und die überlagerungen der versch wellen...naja, haarspalterei:cool:

@ Stefan : guter Link, um zu zeigen, wie ein Einbau aussehen könnte,

er hat aber den MAzda 3 und nicht den alten 323 !

@ Astracc : ich rate dir auf jeden Fall ein richtiges Zweiwege-system für in die Türen, da das meist den besten Klang bringt.

Es liegen auch allermeist Aufbauadapter dabei, so daß die Hochtöner damit am Armaturenbrett, im oberen Bereich der Türverkleidung oder im unteren Teil der A-Säule unkompliziert befestigt werden können.

Es gibt dann einmal diese ovalen Zweiwegsysteme wie hier von Rainbow oder natürlich kann man auch Adapter nehmen, dann passt jedes normale 16er Zweiweg mit rundem TMT ! Letzteres würde ich an deiner Stelle machen !

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:29

Hi Leute,

ich echt klasse das hier so viele Kommentare kommen. Großes Dankeschön schonmal dafür.

Also das 2 Wege System hatte ich schonmal in meinem alten Astra verbaut und weiß wie gut der Klang ist ;-) (Bild links im Spiegeldreieck)

Trotzdem möchte ich keine Hochtöner haben die mich wie "Augen" ansehen. Das stört die Optik sehr wenn man die nicht irgendwie in die A-Säule oder sonstwo integriert. Deshalb hol ich mir lieber LS die alles in einem haben ;-)

Ich habe jetzt noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Koaxialsystem und einem Triaxialsystem. Zum Beispiel die hier.

http://www.hifistudio.de/HIFONICS-Zeus-ZXi-683--1243de.html?...

Ich hatte früher schon Boxen von Hifinics und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was haltet ihr von denen(Link)?

Triaxial will heißen, dass 2 Hochtöner "im" Lautsprecher drinnen sitzen, also vor der Tieftöbner-Membran. Ziemlich Unfug in meinen Augen, viel Platz ist da eh nicht und was sollen zwei so Minihochtöner nebeneinander? Für Fledermäuse spielen? High-End-2-Wege-Boxen haben ja oft sogar relativ große Kalotten, damit der Hochtöner weiter runter kann! Und das braucht eben Platz. Selbst bei einem kleinen Hochtöner müsste der Mitteltöner nochmal größer sein -- wie soll das reingehen?

Nebeneinander (Kompo-System) kann das Sinn machen, zB 165 mm Tieftöner, 80 mm Mitteltöner und 25 mm Kalotte o.ä., wird aber auch nur bei absoluten Referenz-Systemen so gebaut, weil die 3-Wege-Weiche neue Probleme bringt und bei mittelprächtigeer Bauweise die Nachteile größer als der Gewinn sind.

Die Produkte die du da verlinkt hast, öhm ... zeichnen sich mE vor allem durch Schnickschnack aus, der dem Klang nichts bringt. Vielleicht noch ein bisserl umschauen nach etwas, wo das Geld in hörbaren Dingen einfließt?

Aufwendig getoolte Gitter

verchromte Körbe

HiFonics-Magnetprotektoren

PP-Membran in Turbinenoptik

blaue LED-Beleuchtung

Nicht böse sein, aber Ich bin beeindruckt. :-o

am 13. November 2008 um 14:28

Erstmal haben die meißten Coax und Triax usw die Weichen (im Sinne von einem Kondensator) schon on board.

Jeder der mal versucht hat ein Composystem ohne gescheite Weiche zu betreiben wird festgestellt haben dass der Hochtöner schnell zum übertönen neigt. Er hat auch viel mehr Wirkungsgrad.

Deshalb werden Coax vermutlich immer ein wenig hochtonlastig sein.

Außerdem ist für dem Mitteltöner meißtens kein richtiges Gehäuse vorhanden, was den Mittelton noch weiter dämpft.

Nicht so ganz optimal.

Billige Coax (hab z.B. einen Magnat) besitzen oftmals KEINE Weichen! Wird hier nicht nachbearbeitet ist das der sichere Tod für den Hochtöner.

Die Hifonics-teile hab ich im Hinterkopf als sehr schrille Lautsprecher! Würd ich nicht einfach so kaufen ohne sie wirklich im Auto probegehört zu haben! :(

Themenstarteram 13. November 2008 um 14:30

Hehe die Optik interessiert mich eigentlich nicht im Geringsten bei den Boxen. Die werde später sowieso nicht sichtbar sein ;-)

Kann mir jemand gute Koaxialsystem Boxen empfehlen? Achso Frequenzweichen soltlen auch schon dabei sein. Die Boxen sollen von einem Verstärker angesteuert werden. (Verstärker bereits vorhanden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen