Boxen einbauen, bitte um Rat!
Guten Tag,
meine Freundin hat sich nen COrsa B 98er Bj. gekauft!
Sie hat natürlich im eifer des Gefecht nen Radio von Medion geholt, aber egal, war ihr wunsch!
Nun hat sie mich drum gebeten Ihr ein wenig mehr bass zu verschaffen, gefragt, nicht gefackelt, getan!
Sie hat nun von Crunch nen Verstärker drin 4 kanal... nen Sub 550 Watt Rms und der Verstärker ist auf Kanal 3+4 nur eingestellt und gebrückt, so und nun mein Problem!
Der Corsa hat hinten keine Boxen, und die vorderen laufen über das Mediongedöns, serienmäßige Boxen...
Wenn wir nun Musik hören, hört man vorn teilweise noch Musik, aber sonst nur Bass!
Nun meine Frage:
In die Hutablage sollte man ja nichts einbauen, und nen Kumpel meint die Frontboxen sollten über das Radio laufen, die kann ich ja wechseln, was kann ich sonst noch tun?
Ich will nicht das beste holen, die Finanziellen mittel sind nicht so da und so laut und doll muss es nicht sein, aber ich finde zum Bass sollte auch noch Musik da sein!
Ps:
Der verstärker is schon von allen pässen runter geschraubt!
Vielen Dank
17 Antworten
Ja, vorallem die hinteren Mitfahrer sind betroffen !
lass es wirklich weg, wenn dir was an deiner Tochter liegt 🙂
oder bau sie dir in die richtigen Plätze rein, da kommen glaub 13er soviel ich weiss... gibts auch gute 🙂 und die Einbautiefe kann sogar egal sein!
ach, wenn wir schon dabei sind... du musst vorne auf die Einbautiefe achten !
gehen glaub so maximal bis 45mm ? ich weiss es nicht sicher, sag am besten vor Ort, dass du die in nen B-Corsa haben willst, obs passt wegen der einbautiefe.. dann bist auf der sicheren seite... aber so bis 45mm müsste es problemlos gehen... denke ich 😁
hmn ja wegen den Ausgängen am Radio, bzw eingänge an der Stufe... das kommt drauf an, wie der Verstärker aufgebaut ist !
Es gibt welche, die haben nur einen Chincheingang(2 x Kabel) und der reicht für alle 4 kanäle..
dann gibts welche, die benötigen zwei chincheingänge (4 x Kabel) um auf allen 4 Kanälen laufen zu lassen..
so war es auch bei mir, ich hätte 2 x Chinchausgang vom Radio gebraucht ( also 4 x Kabel) , mein Radio hatte aber nur einen Ausgang!
also habe ich mir Y-Adapterkabel besorgt und gut war 🙂
ist echt nicht die beste Lösung, aber deswegen ein neues Radio zu kaufen hätte sich nicht gelohnt.
Also wie gesagt, schau erst nach, ob dein Verstärker automatisch umschaltet auf 4 Kanal und wenn nicht, wirst du wohl mit Y-Kabeln arbeiten müssen, was auch kein Weltuntergang bedeutet 🙂
viel spaß dabei !
Nur noch kurz zur Einbautiefe...es geht schon bisschen mehr.
Etwa 60-65mm. Kommt auch immer auf die Form des Magneten/Korbs an.
Evtl. mußt dabei noch den Ausschnitt im Türblech bisschen aufweiten. Is aber auch nicht weiter tragisch.