Box/Hausbau für Carpower Sonic-15 (Win-ISD)
Also, da ich von Stummelchen zwei Carpower Sonic-15 gekauft habe, möchte ich mich in der Wartezeit bis zur Lieferung schon mal um den Bau einer passenden Box kümmern, damit ich gleich anfagen kann.
Ich habe mit Win-ISD ein bischen rumprobiert, aber ich blicke da nicht ganz durch, wie das Programm arbeitet.
Wäre schön wenn Ihr mir helft - ich weiß Ihr könnt das und macht das gerne ;-)
Also die benötigten Parameter gibts hier: www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?...
Es soll erstmal "nur" ein Woofer verbaut werden.
Maximal (Aussenmaße) der Box dürfen sein Tiefe x Höhe x Breite = 36cm(wenn' sein muss40cm) x 43cm x 66cm gibt ca. 100 L. Wenn das zu wenig ist ,dann (Rückbanklösung) passt es nicht im meinen Kofferraum und würde da hin verfrachtet, wo jetzt die Rückbank ist. Dann wären
möglich, mit einer schrägen Seite: obere Tiefe x Höhe x Breite x untere Tiefe = 25cm x 40cm x 120cm x 55cm. Das gibt ca. 192L - glaub ich.
Der Woofer würde dann auf der schrägen eingebaut und würde nah hinten gegen die keckschebe spielen. In meiner Fahrzeugvorstellung http://forum.6kv.net/viewtopic.php?... kann man ein bischen sehen, wo das ganze dann hin kömmen würde (Seite1, weiter unten sind 2 Fotos wo man diese Rückbankfläche sieht. Ist nur umgeklappt). Auf Seite 9 ist der aktuellste stand des Kofferraums zu sehen. Da sollte es möglichst auch rein.
Die Endstufen würde ich an den Seiten der neuen Box (Kofferraumlösung) anschrauben. (Ist das überhaupt akzeptabel für die Amp's am Subgehäuse moniert zu sein. Schadet das?) Bei der Rückbanklösung, kähmen die Amps oben drauf.
Soweit zur unterbringung.
Jetzt zu Win-ISD:
Was hat es mit der Tuningfrequenz auf sich? Der Woofer soll unten bei 35Hz (Ist das gut/"richtig" ?) abgerennt werden.
Wie groß (Durchmesser) soll das BR-Rohr sein? und wie viele?
Welche Dicke sollte das MDF haben? (Chassis-seite dicker?)
Wenn ich die Maße der Box andere, ändert sidh nicht das Volumen - komisch!
Ich komme einfach nicht so recht klar mit dem Prog.
Hier ist was ich damit herrausbekommen habe : Tuningfrequenz auf 35Hz gesetzt ohne, zu wissen was das genau ist und Gehaüsevolumen selber ausgerechnet und eingegeben.
grün ist Kofferuamlösung mit 100L, rot, die Rückbanklösung, die den Allagsnutzen stark einschranken würde, mit 192 L
sonst keine parameter verändert.
http://img251.imageshack.us/img251/8613/sonic15berechnungiz4.jpg
Ich hoffe Ihr verseht, wie ich das alles meine.
Gruß Tripple G