ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Box/Hausbau für Carpower Sonic-15 (Win-ISD)

Box/Hausbau für Carpower Sonic-15 (Win-ISD)

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:47

Also, da ich von Stummelchen zwei Carpower Sonic-15 gekauft habe, möchte ich mich in der Wartezeit bis zur Lieferung schon mal um den Bau einer passenden Box kümmern, damit ich gleich anfagen kann.

 

 

Ich habe mit Win-ISD ein bischen rumprobiert, aber ich blicke da nicht ganz durch, wie das Programm arbeitet.

Wäre schön wenn Ihr mir helft - ich weiß Ihr könnt das und macht das gerne ;-)

 

Also die benötigten Parameter gibts hier: www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?artid=5614&spr=DE&typ=u

 

Es soll erstmal "nur" ein Woofer verbaut werden.

Maximal (Aussenmaße) der Box dürfen sein Tiefe x Höhe x Breite = 36cm(wenn' sein muss40cm) x 43cm x 66cm gibt ca. 100 L. Wenn das zu wenig ist ,dann (Rückbanklösung) passt es nicht im meinen Kofferraum und würde da hin verfrachtet, wo jetzt die Rückbank ist. Dann wären

möglich, mit einer schrägen Seite: obere Tiefe x Höhe x Breite x untere Tiefe = 25cm x 40cm x 120cm x 55cm. Das gibt ca. 192L - glaub ich.

 

Der Woofer würde dann auf der schrägen eingebaut und würde nah hinten gegen die keckschebe spielen. In meiner Fahrzeugvorstellung http://forum.6kv.net/viewtopic.php?... kann man ein bischen sehen, wo das ganze dann hin kömmen würde (Seite1, weiter unten sind 2 Fotos wo man diese Rückbankfläche sieht. Ist nur umgeklappt). Auf Seite 9 ist der aktuellste stand des Kofferraums zu sehen. Da sollte es möglichst auch rein.

 

Die Endstufen würde ich an den Seiten der neuen Box (Kofferraumlösung) anschrauben. (Ist das überhaupt akzeptabel für die Amp's am Subgehäuse moniert zu sein. Schadet das?) Bei der Rückbanklösung, kähmen die Amps oben drauf.

 

Soweit zur unterbringung.

 

 

 

Jetzt zu Win-ISD:

 

Was hat es mit der Tuningfrequenz auf sich? Der Woofer soll unten bei 35Hz (Ist das gut/"richtig" ?) abgerennt werden.

Wie groß (Durchmesser) soll das BR-Rohr sein? und wie viele?

Welche Dicke sollte das MDF haben? (Chassis-seite dicker?)

 

Wenn ich die Maße der Box andere, ändert sidh nicht das Volumen - komisch!

 

Ich komme einfach nicht so recht klar mit dem Prog.

Hier ist was ich damit herrausbekommen habe : Tuningfrequenz auf 35Hz gesetzt ohne, zu wissen was das genau ist und Gehaüsevolumen selber ausgerechnet und eingegeben.

grün ist Kofferuamlösung mit 100L, rot, die Rückbanklösung, die den Allagsnutzen stark einschranken würde, mit 192 L

sonst keine parameter verändert.

http://img251.imageshack.us/img251/8613/sonic15berechnungiz4.jpg

 

 

Ich hoffe Ihr verseht, wie ich das alles meine.

 

Gruß Tripple G

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

100l sind deutlichst zuwenig für 2 15"er damit die anständig zur sache gehen...also da geht nur einer ;)

was willst du mehr? klang, druck? und was hörst du für ne musik? was steht als antrieb zur verfügung (endstufe)

Themenstarteram 23. August 2007 um 20:43

ich habe ja auch geschrieben EIN Woofer.

 

Ja, es soll mehr fühlbar sein (druck), noch tiefer spielen können, als mein SL 320 (Sinus Live) -  klang, klar immer doch!

 

Musik: House, Dance, RnB, HipHop/Rap, aber auch manchmal, sowas wie Mettalica, Rammstein, Marilyn Manson

auch gerne ruhige musik.

Also schwierig unter einen Hut zu bekommen, oder?

 

Ich habe eine Sinus Live SL-A 1500 Daten auf www.sinuslive.de

hmm ja sehr schwierig...rammstein und metallica (vor allem das) haben bei manchen liedern sehr shcnelle beats...da kommt nen 15"er bei ner tiefbassabstimmung net wirklich hinterher...also das wartet dan in ein reinstes gedrücke aus und undefinierte bässe...man kann etwas gegenwirken mit ner guten endstufe die massiv kontrolle hat (Steg K2.04 z.B....)

 

ja, habe das ja gelesen das erstmal ein woofer zum einsatz kommt...aber was wird dan mit dem zweiten? oder hast du schon ein neues auto in sicht? *g*

Ich denke auch das Du in dem Wagen nen Platzproblem bekommen wirst :D Ich denke auch das Dir ein Woofer reichen wird, der kriegt dann ja die Angaben an 1 Ohm. Kenne nur die Stufe nicht, ob das dann noch dolle ist.

Soll ich Dir nicht mal erst einen schicken zum testen :D:D

Themenstarteram 24. August 2007 um 14:42

@stummelchen: Hehe :-) willße' mich veräpplen *G*

 

Ich nehme selbstverständlich beide!

Meine Eltern haben "noch" einen Kofferraum - au, die werden sich "freuen", wenn du verstehst, was ich meine.

 

@Lerling: die Metallica usw... sind nicht so wichtig. Lieber Allround abstimmung als das dann nachher nur eine Musikrichtung "funktioniert"

 

 

 

So, äh - ja. Also weiter im Text... Ich will ja ne Box bauen - Ne!? ;-)

 

Themenstarteram 24. August 2007 um 18:43

Wo seid Ihr alle?:confused:

 

Hilfäähhh! ;):D

Themenstarteram 25. August 2007 um 20:02

Ich fühle mich irgendwie allein gelassen:(

 

Diese Fragen wären mir schon wichtig:

1) Was hat es mit der Tuningfrequenz auf sich? Der Woofer soll unten bei 35Hz (Ist das gut/"richtig" ?) abgerennt werden.

2) Wie groß (Durchmesser) soll das BR-Rohr sein? und wie viele?

3) Welche Dicke sollte das MDF haben? (Chassis-seite dicker?)

ich bekomm damit leider keine gescheite bassreflexkiste hin, da dies mehr nen woofer für geschlossene gehäuse ist ^^

die Tuningfrequenz ist halt die frequenz, wo die kiste seinen peak haben soll... sollte halt recht tief liegen für nen musik gehäuse, damit es halwegs linear bleibt. die Tuningfrequenz ist halt die frequenz, wo das gehäuse resoniert (am besten) also an diesen punkt wird es etwas lauter...

Holz: 22mm MDF, Frontplatte 22+19mm MDF

Port: ich würd da mal 4 3" Aeroports reinbauen, wenn möglich mit ner 35er länge... gehäuse min. 80L (innenvolumen)

 

also das würd ich ausm bauchgefühl mal bauen...sollte dan so bei 50-55hz liegen in etwa (die Tuningfrequenz ^^)

Themenstarteram 27. August 2007 um 15:33

Hm... also entweder hat einer von uns beidein die parameter falsch eingegeben... Bei mir kommt am anfang EBP von 167,9 und das Programm schläg ganz eindeutig B-Reflex vor!

 

Was heißt keine gescheite Kiste? frequenzgang nicht linear genug oder vom Pegel zu wenig?

 

Ich würde d. Tuning-Frequenz gerne ganz tief, so 35-40 Hz haben, so dass man an ein Erdben denken muss *lol* :rolleyes:

95L gibt das besimmt, so wie ich das bauen will.

 

Wenn du sagst die Kiste ist geschlossen wesentlcih besser (in wie fern?) dann mache ich ne geschlossene.

 

die 19er paltte zum versenken des woofers oder wg. Stabilität?

 

Wenn BR, auf welche seite die Rohre? Ist Aeroport ne Form oder ein Hersteller?

Die gesammte Abstimmung (tuningfreq.) lauft über Durchmesser und Länge der Rohre, oder?

 

Sorry, für die vielen Fragen, aber das ist erst mein 2tes Selbstbaugehäuse, Mein erstes mit Berechung!

naja mein progy sagt zumindest das der woofer mehr geschlosen mag, steht auch auf der homepage ^^

Zitat:

„Der SONIC-15 ist eines der ganz wenigen Chassis, welches eine für geschlossene Subwoofer taugliche Güte besitzt. Das er zusätzlich alle weiteren Anforderungen an Belastbarkeit, Stabilität und Technik erfüllt, ist mehr als nur ein Bonus, sondern macht dieses Chassis zur Idealbestückung.”

^^

hmm aber BR sollte der denoch gehen und das nicht zu schlecht, nur kanns halt sein, das der da einiges an knackigkeit verliert...aber halt lauter und druckvoller :D

must du wissen was du willst...

Aeroports sind rohreformen...schaut aus wie zwei Trichter zusammen ^^ also hinten trichterförmig offen und vorne auch.

die 9er platte brauchste auch nicht unbedingt, kommt drauf an wie du die kiste baust. aber die 19er platte sonst halt auf die 22er platte draufleimen und schrauben. dient zur besseren stabilität.

und ja, die tuningfrequenz ändert man mit der portfläche & länge... aber zu klein sollte die fläche nicht sein da es sonst zu strömungsgeräuschen kommt... zu groß sollte des aber auch nicht sein, weil der port sonst extrem lang sein müste um noch hawegs tiefbass hinzubekommen. Daher port maximal so groß wie die woofermembranfläche, aber das ist das schon ne SPL kiste, also nur fürs drücken, denke mal das ist nicht das was du willst :D

hmm wenn du 40cm lange 3"er Aeroports bekommst, ist auch nicht schlecht. Aber manche hersteller haben auch noch größere Aeroports im angebot...sind halt etwas teurer.

Zur not gehts auch mit solchen Abflussrohren ausm baumarkt *g* aber da würd ich an den enden irgendwie wie ne art kleinen trichter machen (entweder mit heiluftpistole erwärmen und rundbiegen, oder halt mit nen paar holzringen die halt immer etwas größer werden wenn man die übereinander baut, also trichterförmig). an sonsten kannste auch komische geräusche haben weil die luft sich verwirbelt an den scharfen kanten des rohres ^^ aber zum testen reichts allemale und ist auch stabiel

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:19

Ich werde erst mal ne Geschlossene Box bauen und mal hören.

Dann nehme ich ein Billigholz für die Seite, wo die Ports rein sollen und probiere mal, wie sich BR so macht. Wenn das "besser" ist kann, ich das ja in  gutem Holz machen.

 

Was besseres (leichteres, aber gut zu verarbeitendes) als MDF gibt nicht, oder?

 

 

naja es gibt da dieses andere holz, wo so sehr grobe holzfasern zusammengeklebt sind...komme aber gerade net aufm namen..ist recht güntsig, aber auch halwegs stabiel...

 

naja wenn du erstma nen geschlossenes gehäuse bauen willst und später auf BR umbauen willst, dan baue das gehäuse lieber etwas zu groß und stelle da meinetwegen nen paar milchpackungen rein zum volumenverdrängen... weil aus ner geschlossenen kiste die gut abgestimmt ist, kann man in der regel nicht einfach so nen BR bauen...da haut die abstimmung hinten und vorne net hin...

meinst OSB platten? sin besser un stabiler als die normalen V100 verlegeplatten. un günstiger. :D

ahh genau ^^ die meinte ich :D danköö

 

naja ich nebe nur MPX und MDF :D:cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Box/Hausbau für Carpower Sonic-15 (Win-ISD)