ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Filter im win isd

Filter im win isd

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 12:50

hey,

ich beschäftige mich atm mit win isd und bin mir über eins nicht im klaren. die bedienungsanleitung gibt darüber leider auch keinen aufschluss: wenn ich einen filter(speziell highpass bzw. subsonic) in die berechnung mit einbeziehen will kann man zwischen mehreren varianten wählen und bestimmte werte verändern die mir nichts sagen und von denen ich auch noch nichts in der betriebsanleitung meines amps gelesen habe.

was hat es damit auf sich? was muß ich tun um in die berechnung mit einzubeziehen das ich meine hifonics titan 1200d bei 35 hz nach unten abtrennen möchte?

danke für eure mühe schon im vorraus=-)

schönen gruß{ {

Ähnliche Themen
13 Antworten

un trennst den lautsprecher ab und nicht den amp, der amp pustet auch weiterhin alles raus, wenn du passiv trennst.

 

hier is eine bauanleitung für einen subsonic highpass mit 24dB/dekade: http://koti.mbnet.fi/.../SubSonic_17Hz_4thOrder_Butter.pdf

wenn du die 20kohm widerstände kleiner machst verschiebst du die trennfrequenz nach oben.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:13

wie kommst du denn darauf das ich passiv trenne? dafür hat der verstärker doch seine filter an bord, oder hab ich was falsch verstanden?

ok, sorry, dann hab ich deine frage falsch verstanden...mein fehler

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:53

ah, kein problem=-)

aber kannst du dir in etwa vorstellen was mein problem ist?

mir gehts es darum wie ich den subsonicfilter meiner stufe im programm darstellen kann.

schönen gruß{<

warum willst du da was darstellen?

grad in dem bereich is das totaler schwachfug, weil das im auto komplett anders wirkt.

filter muss ma immer nach gehör machen bzw messen.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 14:40

ich möchte den filter mit darstellen nicht um den klang zu ermitteln sondern um den membranhub möglichst realistisch darzustellen und die tuningfrequenz in kombination mit dem subsonic optimal darauf abzustimmen und um zu schauen was der sub dann maximal an leistung über das komplette wiedergegebene frequenzband verträgt ohne durchzuschlagen. wenn man dem woofer bei einer bestimmten frequenz feuer gibt kann das noch passen und schon wenige hertz weiter unten zerlegt er sich ja sehr schnell da die auslenkung zu groß wird. mir geht es darum die optimale fb für eine untere abtrennung bei 35hz(höher macht der amp nicht) zu zu finden, bei der noch möglichst viel geht=-).

oder kann man sowas auch nach gehör ermitteln? wenn ja würde mir das vlt. auch helfen..

schönen gruß{ {

also doch totaler schwachfug.

die T/S sind bei geringem signal gemessen, von denen auf richtig hub hochzurechnen stimmt vorne und hinne net, weil der antrieb alles andere als linear is und dazu noch (leicht) unsymmetrisch.

ausserdem lässt ma so ja die elektrische grenze komplett ausser acht.

 

man hört einfach musik und dreht den subsonic so weit rein, bis ma hört dass langsam unneraus was fehlt und dann n stück zurück. wenn der sub dann net laut genug kann entweder n besseren sub kaufen, net so laut aufdrehn oder den subsonic höher drehn und einbußen im tiefbass hinnehmen. simuliern is aber total unnötig weils eh net stimmt.

ma kann auch die kiste eher am unteren rand vom volumen her baun, dann wird die mehr zur "loaded box" und gibt mehr widerstand.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:50

also sind praktisch von berechnungsprogramm in sachen hub keinerlei rückschlüsse auf das reelle verhalten des subs möglich? ich hätte gehofft das man wenigstens ein paar anhaltspunkte bekommt wie sich das ding in der praxis verhält*auwei*

aber für nen ventilierte box muß man doch genau wissen wie weit runter man mit dem subsonic kann,oder eben hoch mit dem fb. denn frequenzen die zu weit unter der abstimmfrequenz liegen lassen den lautsprecher soweit ich weiß so richtig flatter und bürgen das risiko von schäden in sich, weil der sub dann net mehr gebremst wird und er aber dabei auch net mehr groß schall erzeugt und sich auf diesem weg schön kaputt schießen kann, ohne das man vorgewarnt wird...in den frequenzbereichen die wiedergegeben werden hört man ja mehr oder weniger wenns zu viel wird, hab ich hier zumindest mal gelesen.

schöne grüße=-)

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 12:01

hm, hat nicht noch jemand ne idee, ich erhoff mir wenigsten paar anhaltspunkte durch die berechnung.

manchmal bekommt ma halt net das zu hörn was ma sich vorstellt, die welt is schlecht und ungerecht :(

aber sei kein frosch, dreh einfach auf, wenn der anschlägt das hört ma scho. emblematisch is nur, wenn die spider vorher gespannt is bevor das dumme teil anschlägt, dann kann der schaden nehmen und ma merkts evtl. netmal.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 12:26

was heiß es ist net das was ich hören möchte, ich ahtte einfach gerne mal geschaut was das berechnungsprogramm sagt, rumprobieren kann man ja trotzdem.

das der sub beschädigt werden kann weiß ich auch, deswegen mach ich mir ja solche gedanken wie ich das teil ordentlich abgestimmt bekomme, so das er was verträgt und dabei aber noch net durchschlägt.. hatte ich sachon mal geschrieben. was schlägst du denn vor um das voin dir beschriebene zu vermeiden?

gruß..

ich schlag vor den nach den klanglichen wünschen abzustimmen und nicht anders. und zwar im auto, da hilft das programm net viel. es sei denn ma hat viel erfahrung und viele referenzsubwoofer die man schon im programm und im auto kennt.

wenn er dann net laut genug kann braucht man entweder ne größere stufe, falls es an der liegt, oder nen andern bass oder halt n 2.

das anschlagen is net schlimm, solang ma langsam lauter macht und bei PLOP wieder leiser.

stell den halt erstmal ins auto und stell subsonic nach gehör ein und dann hör weng musik. dann rede ma weiter.

wahrscheinlich komprimiert der eh deutlich hörbar bevor er anschlägt.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:00

ich wollte keinen zweiten, sondern erst mal schauen was mit dem einen geht=-) leistung hat die stufe mehr als genug. ich hab den subsonic bei 35hz, so hoch wie geht eben. ich möchte die fb optimal darauf angepasst haben, so das man die maximale lautstärke rausholen kann.

das er bis jetzt komprimiert(reflexrohr war mit sicherheit zu kurz) komprimiert hat(meinst du das man aufdreht, aber es net lauter wird?) hat kann ich net sagen, er ist beim music hören eher unvermittelt angeschlagen(knack), ich denk mal immer dann wenn ne richtige tiefbassstelle kam und die wiedergegebene frequenz zu weit unter die fb gerutscht ist bzw. dabei zu laut geworden ist. ich hab jetzt erst mal den reflexer weiter raus gezogen, mal sehen was passiert. ich wollte eben nur noch ne orientierung damit ich weiß um welchen wert ich mich mit der fb in etwa bewegen muß{<

gruß{<

Deine Antwort
Ähnliche Themen