Bose Soundsystem im 6er GJ (Kizoku) ein Witz?

Mazda

Hiho zusammen,

Bin heute nochmal einen aktuellen Kizoku zur Probe gefahren (interessiere mich für eine Anschaffung). Dabei ist mir heute der extrem schlechte Sound , trotz Bose Soundsystem aufgefallen.

Das kann doch nicht wirklich sein, dass das System so schlecht klingt.
Klar, man kann Musik hören, aber ausgewogen ist was anderes und die Dynamik ist eigentlich unterirdisch für so ein System.

Dachte zuerst das entweder was grundsätzliches verstellt war oder vielleicht sogar einige Boxen deaktiviert oder kaputt sind, könnte aber weder in den Einstellungen noch was an den Boxen selbst was feststellen.

Sogar meine Frau meinte, das klingt blechern, rumpelig und unausgewogen. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber hat alles nichts geholfen.

Wie sind denn so eure Erfahrungen zum Bose-System?

Bei der ersten Probefahrt (Nakama, ebenfalls mit Bose System) ist mir das nicht aufgefallen. Gibt es da evtl. Unterschiede / krasse Streuungen?

Kann mir das alles eigentlich gar nicht vorstellen, aber Premium ist was anderes. Mein Standard-Boxen im Astra klingen deutlich besser, und zwar sehr deutlich.

Schade eigentlich, Denn sonst gefällt mir das Auto sehr, aber das wäre ein KO-Kriterium für mich.

Danke vorab für eure Erfahrungen

Gruss

Alpha

Beste Antwort im Thema

Kann ich so nicht bestätigen! Ich selbst habe die Standardboxen der exclusive line Ausstattung und der Sound ist richtig gut! Besser als in meinem ehemaligen Audi a5 mit integriertem subwoofer und weiteren 10 Lautsprechern. Im Mazda sind die Bässe gut, die mitten und Höhen klar.

Das bose System fand ich nochmal eine Ecke besser, aber zu viel sollte man nicht erwarten. Das liegt aber weniger an bose, sondern eher an der Türdämmung. Ich denke dass sich die bose Lautsprecher aus diesem Grund nicht so sehr von den Standardboxen unterscheiden können.

Aber das bose System ist weder schlecht, noch blechern!! Klingt überdurchschnittlich gut, finde ich!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo zusammen,
ich hab seit Anfang des Jahres einen Mazda 6 (Edition 100), ebenfalls mit dem Bose System und bin auch schwer enttäuscht. Mein Schwerpunkt liegt auf Rock / Metal. Hatte vorher einen Mazda 3 (2014, Standardboxen) und war echt sehr zufrieden. Da kam Druck, der Klang war breit und offen. Das Bose-System vermittelt eher das Gegenteil. Es wummst zwar ordentlich an der Membran, aber es kommt fast nichts beim Hörer an. Ich hab den Bass voll auf Anschlag und mir ist es immernoch viel zu wenig. Das kann aber nicht an den Lautsprechern alleine liegen, wahrscheinlich eher an der Positionierung / am Innenraum-Design. Auch der übertriebene Center vorne nervt. Gerade der soll ja für dieses hoch angepriesene Surround-Gefühl sorgen, aber für mich fühlt es sich eher wie einer dieser Bluetooth-Röhren an, die man heutzutage auf den Tisch stellt. Andererseits kommt dann wieder etwas mehr Druck durch. Man hat also die Wahl zwischen dünn und weit oder druckvoller und zentriert im Klang. Alles in allem eine sehr nervige Sache. Da wünsch ich mir echt den alten 3er zurück...
Gruß
M.

Zitat:

@70sman schrieb am 15. Juni 2021 um 12:01:11 Uhr:

asd

Was genau möchtest Du uns mitteilen?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. Juni 2021 um 12:08:05 Uhr:

Zitat:

@70sman schrieb am 15. Juni 2021 um 12:01:11 Uhr:

asd

Was genau möchtest Du uns mitteilen?