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Lebensdauer der Steuerkette beim 6er

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:51

Hallo zusammen,

ich muß zugeben das ich mit dem 6er und dessen Motor so garnicht auskenne. Jetzt wollte ich mir evt. einen kaufen und da gibt es natürlich die eine oder ander Frage. Ich habe schon ein wenig im Forum geblättert und festgestellt das der Diesel nen Zahnriem und der Benziner wohl ne Steuerkette hat.

 

Nun die Frage wie lange hält so ne Steuerkette :confused:?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Aber darauf hab ich ja keinen Einfluss ob ich den Turbo nutze oder nicht.

kaltfahren bedeutet landlaeufig nur, dass man dem lader etwas zeit gibt abzukuehlen. dies passiert schon dadurch, dass man den motor vor dem abstellen eine weile im niedrigen leistungsbereich betreibt. konkret bedeut es, dass man beispielsweise nicht mit 200km/h von der bahn kommt, um dann an der tanke ad hoc den motor abzustellen.

hintergrund fuer die aktion ist der umstand, dass der lader richtig heiss wird, wenn man dem motor entsprechende leistung abverlangt. stellt man nach diesem betriebszustand den motor einfach ab, sorgt die stauwaerme im ladergehaeuse fuer ein verkoken des oels im lager der turbine (weil das oel nicht mehr transportiert wird, und somit die kuehlwirkung ausbleibt). folgeschaeden sind dann zugesetzte oelkanaele im lader und trocken laufende lager. was dieser zustand bei 80.000 u/min schaufelgeschwindgeit bedeutet kannst du dir leicht selbst vorstellen glaube ich ;)

warm- und kaltfahren sind bei modernen turbomotoren zwar etwas overrated, aber ein sinniger umgang mit der technik verlaengert deutlich die lebensdauer...

 

gruesse vom doc

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Hallo alexus,

normalerweise ein Motorleben lang.

mfG

hjg48

am 8. Januar 2010 um 19:55

Definitiv länger als der Zahnriemen.

Bei den meisten Autos ist sie Wartungsfrei und muss nicht getauscht werden.

Wie das beim 6er ist weiß ich nicht,

wird aber bestimmt kaum anders als bei anderen Herstellern sein.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:03

Das geht ja richtig ab hier im. Danke für die super schnellen Antworten.

 

Dann frag ich doch gleich mal weiter wo wir gerade beim Thema Motor sind. Gibts irgendwas (spezielles) zu beachten beim 6er MPS?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

 

Dann frag ich doch gleich mal weiter wo wir gerade beim Thema Motor sind. Gibts irgendwas (spezielles) zu beachten beim 6er MPS?

Gruß

Ist halt ein Turbo, deshalb immer schön warm- und kaltfahren. Ansonsten ist der mazdatypisch sehr solide. Im MPS-Forum, in dem die ganzen Tuner versammelt sind, ist m.W. überhaupt erst ein einziger Motorschaden beklagt worden.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Ist halt ein Turbo, deshalb immer schön warm- und kaltfahren.

Ok warmfahren ist klar aber was ist kaltfahren und wie soll das funktionieren :confused:

MfG

also ich denke das er mit kaltfahre gemeint hat die letzten 5min denn Turbo abkühlen lassen

(nicht mehr zu benutzen) bevor man das Auto abstellt.

aber bin mal gespannt ob ich damit recht habe :-)

 

am 9. Januar 2010 um 12:09

Denke mal das du damit recht hast;) kenne das von meinem alten RX7. den sollte man auch nicht gleich ausschalten wenn man angekommen war. die meisten bekamen nen turboschaden weil sie z.b. auf der autobahn kachelten , dann auf dem parkplatz die kiste gleich aus machten. der turbo lief dann ohne schmierung noch nach. wie die modernen funktionieren weiss ich allerdings nicht.

 

gruss

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:18

Aber darauf hab ich ja keinen Einfluss ob ich den Turbo nutze oder nicht. Bitte nicht lustig machern - Da ich noch nie einen Turbo gefahren habe stelle ich mir gerade vor wie ich auf dem Parkplatz steh und den Motor noch 5min an hab bloß damit der Turbo abkühlt :rolleyes:.

 

Hmm irgendwie kann das ja wohl nicht so ganz richtig sein.

 

MfG

am 9. Januar 2010 um 19:23

Das ist schon so richtig.

Nur macht es keiner, darum gehen Turbos oft kaputt,

weil der Ölfilm abreißt beim Abstellen und somit der

Turbo überhitzt.

Man kann auch bevor man auf Rastplatz fährt die letzte Kilometer

verhalten mit niedriger Drehzahlen fahren.

5min brauchst nicht nachlaufen lassen 2min reichen auch.

am 9. Januar 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Aber darauf hab ich ja keinen Einfluss ob ich den Turbo nutze oder nicht.

kaltfahren bedeutet landlaeufig nur, dass man dem lader etwas zeit gibt abzukuehlen. dies passiert schon dadurch, dass man den motor vor dem abstellen eine weile im niedrigen leistungsbereich betreibt. konkret bedeut es, dass man beispielsweise nicht mit 200km/h von der bahn kommt, um dann an der tanke ad hoc den motor abzustellen.

hintergrund fuer die aktion ist der umstand, dass der lader richtig heiss wird, wenn man dem motor entsprechende leistung abverlangt. stellt man nach diesem betriebszustand den motor einfach ab, sorgt die stauwaerme im ladergehaeuse fuer ein verkoken des oels im lager der turbine (weil das oel nicht mehr transportiert wird, und somit die kuehlwirkung ausbleibt). folgeschaeden sind dann zugesetzte oelkanaele im lader und trocken laufende lager. was dieser zustand bei 80.000 u/min schaufelgeschwindgeit bedeutet kannst du dir leicht selbst vorstellen glaube ich ;)

warm- und kaltfahren sind bei modernen turbomotoren zwar etwas overrated, aber ein sinniger umgang mit der technik verlaengert deutlich die lebensdauer...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:46

Hmm OK das leuchtet natürlich ein. Wie sieht es denn dann eigentlich mit den Ölwechsel bzw. dem Wechselintervall aus? Wie lang (km) ist so ein Zyklus dann?

MfG

am 9. Januar 2010 um 19:50

keine ahnung was mazda fuer den 2.3L DISI vorschreibt. aber mit 15TKM oder einmal im jahr (nebst filter natuerlich) bist du auf der sicheren seite...

hinsichtlich steuerkette... (voellig aus den augen verloren) die haelt, wie schon gesagt, im normalfall ein motorleben (solange sich nicht der spanner verabschiedet oder sich die kette laengt) die beschriebenen probleme sind allerdings eher erscheinungen an deutschen premiumprodukten aus bayern und wolfsburg :D

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

keine ahnung was mazda fuer den 2.3L DISI vorschreibt. aber mit 15TKM oder einmal im jahr (nebst filter natuerlich) bist du auf der sicheren seite...

So ist es. Nur der erste Ölwechsel ist bei 5.000 km vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo alexus,

normalerweise ein Motorleben lang.

mfG

hjg48

Kann ich mir leider nicht vorstellen,ein leben lang zu halten die Steuerkette?

Ich denke das im laufende Jahren Ausleiher und rasselt?

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