bose radio

Mercedes CLK 209 Coupé

Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich mir nen clk w209 Bj 02 mit bose Sound gekauft und hab kein Radio drin gehabt! Mein n altes passt nicht und wer kann mir da weiter helfen? Wo drauf muss ich achten? Hat vielleicht jemand eins was passt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe für mein Radio damals 300,- bezahlt. Was dieses Radio kann ( GPS , Bluetooth , Infrarot , Festplatte , Android & Ios System , Freisprechanlage , Rückfahrkamera , Navi usw..... davon träumt ein Command System ! Die Lautsprecher waren für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend , lediglich an Bass hat es gefehlt dann kam halt ein Subwoofer in den Kofferraum und ein Verstärker ! Die Anleitung wie du die Kabel verlegst kann ich dir gerne zuschicken.

Mit allem drum und dran war ich bei 600 ,- und ich denke das ist eine recht akzeptable Lösung. Aber meistens geht es los mit den Erwartungen wer High End will , muss auch High End zahlen 😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

Oh man, HiFi Experten unter sich.... 🙄

@TE

Wenn Du ein Bose SS hast, dann brauchst Du ein passendes Original-Radio, welches über einen Lichtwellenleiteranschluß des D2B-Busses verfügt! Das wären Audio 10, APS 30 oder das Comand 2.0.

Das Audio 20 verfügt nicht über den D2B- sondern über den MOST-Bus, deshalb kein Ton!

Bose: Bose ist eine Kombination aus einem Verstärker, der sich im D2B-Ring integriert und sehr niederohmigen Lautsprechern. Lässt man also einfach nur den Verstärker weg und schließt die Lautsprecher direkt am neuen (z.B. Doppeldin-) Radio an besteht die Gefahr, wegen der niedrigen Lastimpedanz und den daraus resultierenden hohen Strömen die eingebaute Endstufe des Radios thermisch zu überlasten.

Was sind also Deine Möglichkeiten:

1. Originalradio oben genannten Typs verbauen und gut. Liegt bei nem Hunni bis zu 800€ für ein Comand mit iPhone & USB Interface.

2. Nachrüstradio mit neuen Lautsprecher und neuer Verkabelung geht bei ca 800€ los, wenn es was halbwegs vernünftiges sein soll.

3. Nachrüstradio mit neuem Verstärker und neuer Verkabelung, Preis ebenso ab 800€

4. die Maximallösung aber da geht nix unter 1000 € 😉

Beachte auch, dass Du für die Lenkradbedienung ein extra Interface brauchst! Die Anzeige im KI ist nur von Alpine zu realisieren und diese Adapter sind nicht mehr zu bestellen!

Ich habe für mein Radio damals 300,- bezahlt. Was dieses Radio kann ( GPS , Bluetooth , Infrarot , Festplatte , Android & Ios System , Freisprechanlage , Rückfahrkamera , Navi usw..... davon träumt ein Command System ! Die Lautsprecher waren für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend , lediglich an Bass hat es gefehlt dann kam halt ein Subwoofer in den Kofferraum und ein Verstärker ! Die Anleitung wie du die Kabel verlegst kann ich dir gerne zuschicken.

Mit allem drum und dran war ich bei 600 ,- und ich denke das ist eine recht akzeptable Lösung. Aber meistens geht es los mit den Erwartungen wer High End will , muss auch High End zahlen 😁

Lieber Der_Wolf_Im_For, Du hast oben schon nicht helfen können, weil Du das Problem gar nicht verstanden hast. Die Welt der OEM Geräte kann sich einem zudem erst erschließen, wenn man Comand richtig schreibt. Dann kann man über Volltextsuchen schon sehr viel lernen. Sonst trifft man nur auf Beiträge von Menschen, die sich nicht auskennen.

In der Preisklasse um 300€ findet man nur Ebay-China-Quatsch. Das hat überhaupt nichts mit High-End zu tun, sondern würde nicht mal einem Dacia Logan stehen.

Ja du bist der Held, indem du dich über einen Buchstaben lustig machst! Spiel dich hier nicht so auf, ich habe lediglich meine Meinung geäußert nach meinem ermessen war diese auch nicht so Verkehrt. Und in der ersten Linie an den TE gerichtet.
Du hälst dich wohl für was Besonderes! Mein Radio: Pioneer Avh-x5500BT und wenn du dich dann informiert hast, wirst du merken das du nicht der hellste bist.
Schönen Tag noch !

Ach ja das heißt nicht For sondern Ford!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

was willst du, ein neues alte bose radio holen, oder es neu machen mit einem 2DIN Radio?

Bei der Bose Version weisst Du nicht was da noch alles kommt, bzw. was der Vorbesitzer gemacht hat.

Wenn Du ein neues Radio einbaust, dann musst du:
chinch nach hinten legen,
den alten bose amp raus schmeissen und dort einen neuen 5ch. amp hin bauen,
die Boxen dort anschliessen,
einstellen,
fertig.

@ hotw

warum komplizierter machen?

Zitat:

@ hotw

warum komplizierter machen?

Was ist daran kompliziert:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

...
Was sind also Deine Möglichkeiten:

1. Originalradio oben genannten Typs verbauen und gut. Liegt bei nem Hunni...

Das ist das Einfachste. Wir kennen ja seine Schrauberbegabung nicht und ob er das ganze Auto zerpflücken möchte...

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Ja du bist der Held, indem du dich über einen Buchstaben lustig machst!

Ich mache mich nicht lustig! Ich habe Dich nur zu Deinem eigenen Nutzen auf Deine Rechtschreibung hingewiesen. Das falsche Buchstabieren von Schlüsselwörtern führt nämlich zu deutlich weniger und auch deutlich falscheren Ergebnissen, als wenn man etwas richtig schreibt. DU profitierst also davon!

Zitat:

Spiel dich hier nicht so auf, ich habe lediglich meine Meinung geäußert nach meinem ermessen war diese auch nicht so Verkehrt. Und in der ersten Linie an den TE gerichtet.

Ich spiele mich nicht auf, ich korrigiere den Käse der hier geschrieben wird und für den man von weiteren Unwissenden auch noch den Danke-Button bekommt.

Zitat:

Du hälst dich wohl für was Besonderes!

Steht wo?

Zitat:

Mein Radio: Pioneer Avh-x5500BT und wenn du dich dann informiert hast, wirst du merken das du nicht der hellste bist.

Ich brauch mich nicht informieren und ich behaupte auch nicht, dass ich der Hellste bin. Ich kenne mich nur ein wenig mit Autoradios aus und bin deutscher Vizemeister 2012 in der OEM bei der AYA gewesen. Genau eben mit der Besonderheit eines D2B Rings...

Zitat:

Ach ja das heißt nicht For sondern Ford!

Ich habe mich bei c&p der maximalen Anzeige im Browser bedient und da steht leider lediglich For... 😉

For

Zitat:

Ich habe mal einen Threat auf gemacht. ""H&K Soundsystem"" da habe ich die Plaene vom Bosesystem auch gepostet. Wenn du Meinen Threat findest mit der Sufu z.b. dann kannst anhand der Plaene sehen welsche der Kabel am Bose-Verstäerker zu welschen Boxen gehen.

Kan beim anschliessen des neuen Verstärkers helfen.

Danke das ?st nett ich komme bestimmt drauf zurück🙂 werd mal schauen ob Ich den plan fin de?

D.h. Du hast Dich entschieden alles raus zu schmeißen und alles neu einzubauen?

hey Hotw,

um in den CLK was zu verbauen braucht man kein vizemeister zu sein 😰😰

Scroll mal hoch was ich geschrieben habe,,,, wenn man ein altes Bose sich kauft fuer 100-800 (hast du geschrieben) und man findet raus das der vorbesitzer gar keinen plan hatte und alles demontiert hat hinter der Kulisse, dann steht man da mit seinem OEM Radio. Stimmts?

Natuerlich wissen alle hier das dann ein D2B aux out konverter/box hilft um hinten 2xchinch front + 2xchinch rear zu haben. Das rear fill schlecht fuer stereo dreieck ist wissen wir auch alle.

Ein neues Radio, wenn man sich auf den anderen Look einlaesst, macht Sinn. Ist preiswerter. und leichter zu verlegen. Die LS koennen dann drin bleiben und die endstufe 3 oder 5 kanal muss garnicht so stark sein. Stimmts?

Hey Hotw,,, du hast ja was ahnung von der Materie. Ich habe so lange nach den Werten der LS vom H&K sound system gesucht. Ohm und Watt, aber nie was gefunden. Hab mir nur denken k"onnen das die niederohmig sind, stimmts? Hast Du da Infos?

War Grad bei Mercedes bin momentan in der Schweiz hier wollen die 6850 sfr Fur das command Was reinpasst das War ein riesen shock!
Ich knall da nen anderen verstaerker rein Und zieh neue kabel!

Zitat:

Habe ich auch nicht behauptet. Das war nur eine kleine Referenz um etwas zu untermauern, dass hier nicht der letzte Vollpfosten schreibt 😉 ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema D2B!

Zitat:

Scroll mal hoch was ich geschrieben habe,,,, wenn man ein altes Bose sich kauft fuer 100-800 (hast du geschrieben) und man findet raus das der vorbesitzer gar keinen plan hatte und alles demontiert hat hinter der Kulisse, dann steht man da mit seinem OEM Radio. Stimmts?

Er soll sich ja kein Bose kaufen, denn das hat er ja nach seinen Angaben! Also reicht ein neues Radio für nen Hunni, bis zum Comand für max 400 plus Zubehör nach Geschmack und dann sind wir bei 800 maximal je nach Anspruch. Was der Vorbesitzer jedoch getrieben hat, ist tatsächlich fraglich!

Zitat:

Natuerlich wissen alle hier das dann ein D2B aux out konverter/box hilft um hinten 2xchinch front + 2xchinch rear zu haben.

Nein wissen wir nicht! Nie gehört oder gesehen!!! Hast Du da Quellen?

Zitat:

Ein neues Radio, wenn man sich auf den anderen Look einlaesst, macht Sinn. Ist preiswerter. und leichter zu verlegen. Die LS koennen dann drin bleiben und die endstufe 3 oder 5 kanal muss garnicht so stark sein. Stimmts?

Aussehen UND Bedienung. Dass ein Nachgerüstetes Alpine & Co klanglich sicher besser ist, darin besteht kein Zweifel. Hat der Vorbesitzer aber einfach nur das Radio ausgebaut, wäre der Aufwand natürlich enorm!

Zitat:

Hey Hotw,,, du hast ja was ahnung von der Materie. Ich habe so lange nach den Werten der LS vom H&K sound system gesucht. Ohm und Watt, aber nie was gefunden. Hab mir nur denken k"onnen das die niederohmig sind, stimmts? Hast Du da Infos?
Drück mich feste...

HK habe ich leider nicht! Und bitte nicht HK mit H&K verwechseln! HK ist harman kardon und steht für überteuerte Soundsysteme. HK gehört zu HARMAN, die Becker mit zu dem Häufchen Elend haben werden lassen, das es jetzt ist. H&K ist Hughes & Kettner, ein Hersteller für Gitarren- und Bass-Verstärker, den ich selbst spiele 😉

Vor allem im Tieftonbereich werden die Impedanzen sehr gering um höhere Ströme und damit mehr Leistung zu bekommen. Die Leistungsangaben selbst sind mir nicht bekannt und spielen auch keine Rolle. Viele glauben Watt ist wichtig, aber von irgendwas muß MediaMarkt und Saturn ja leben 😉

Zitat:

Original geschrieben von donloco

War Grad bei Mercedes bin momentan in der Schweiz hier wollen die 6850 sfr Fur das command Was reinpasst das War ein riesen shock!

Auch für Dich: Co

m

and mit einem M! Weil gut informierte Menschen schockt der Preis von 6850SFR/5.614,16€ nicht, denn hier gibt es das Comand gebraucht von Mercedes mit Garantie für max 900€ und in der Bucht für max 400€.

Aber die Mühe scheint hier vergebens...

Zitat:

D.h. Du hast Dich entschieden alles raus zu schmeißen und alles neu einzubauen?

Nur eine andere enfstufe Und din radio! Ist Glaub Ich neh gute lLösung

Zitat:

Zitat:

Habe ich auch nicht behauptet. Das war nur eine kleine Referenz um etwas zu untermauern, dass hier nicht der letzte Vollpfosten schreibt 😉 ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema D2B!

Zitat:

Zitat:

Er soll sich ja kein Bose kaufen, denn das hat er ja nach seinen Angaben! Also reicht ein neues Radio für nen Hunni, bis zum Comand für max 400 plus Zubehör nach Geschmack und dann sind wir bei 800 maximal je nach Anspruch. Was der Vorbesitzer jedoch getrieben hat, ist tatsächlich fraglich!

Zitat:

Zitat:

Natuerlich wissen alle hier das dann ein D2B aux out konverter/box hilft um hinten 2xchinch front + 2xchinch rear zu haben.
Nein wissen wir nicht! Nie gehört oder gesehen!!! Hast Du da Quellen?

Zitat:

Zitat:

Aussehen UND Bedienung. Dass ein Nachgerüstetes Alpine & Co klanglich sicher besser ist, darin besteht kein Zweifel. Hat der Vorbesitzer aber einfach nur das Radio ausgebaut, wäre der Aufwand natürlich enorm!

Zitat:

Zitat:

Drück mich feste... HK habe ich leider nicht! Und bitte nicht HK mit H&K verwechseln! HK ist harman kardon und steht für überteuerte Soundsysteme. HK gehört zu HARMAN, die Becker mit zu dem Häufchen Elend haben werden lassen, das es jetzt ist. H&K ist Hughes & Kettner, ein Hersteller für Gitarren- und Bass-Verstärker, den ich selbst spiele 😉

Vor allem im Tieftonbereich werden die Impedanzen sehr gering um höhere Ströme und damit mehr Leistung zu bekommen. Die Leistungsangaben selbst sind mir nicht bekannt und spielen auch keine Rolle. Viele glauben Watt ist wichtig, aber von irgendwas muß MediaMarkt und Saturn ja leben 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von donloco

Auch für Dich: Comand mit einem M! Weil gut informierte Menschen schockt der Preis von 6850SFR/5.614,16€ nicht, denn hier gibt es das Comand gebraucht von Mercedes mit Garantie für max 900€ und in der Bucht für max 400€.

Aber die Mühe scheint hier vergebens...

Kann da kein comand finden in deinem Link??? Was soll das sein! Ich bin kein hifi Experte ehrlichesagt so gut wie null Ahnung und ich hab auch keine Lust auf gut Glück so ein ding zu kaufen und zu hoffen das es passt!! Wenn jemanden kennen solltest der eins verkauft oder mich vermitteln kann dann weare ich dankbar

Wo genau kannst du mir bitte mal sagen ?

Deine Antwort