ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bose = null Bass?!

Bose = null Bass?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 10:19

Eine Frage: Sollte man mit dem Bose nicht zumindest ein wenig die Spiegel zum zittern bekommen?

Ich habe vor meine A6 Limo bis letzte Woche noch meinem A3 Sportback, ebenfalls mit Bose.

Beim A3 hatte man wenigstens ein bisschen Bass (Für Vibration am Innenspiegel hats gereicht) aber bei dem A6 ist einfach nur laue Luft.

An den mp3s kanns nicht liegen hab den selben Stick mit den selben Files wie im A3.

Ist das generell so im a6? Ich hab das Auto jetzt knapp ne Woche und die Fehler häufen sich schon. Ärgerlich.

(Kofferraum Fusstritt Sensor geht nicht, Fahrersitz knirscht, bei Radio Empfang egal ob DAB oder Analog sporadische Verzerrungen ...)

Beste Antwort im Thema

ich bin nun heute einen a6 245 ps als leihwagen ( mein allroad bekommt heute steinschlagschutzfolien aufgezogen, ein trenngitter hinten rein und anderes ) gefahren, der hatte das bose system verbaut. ich habe die gelegenheit gleich genutzt und alles mal aus der anlage rausgeholt, was rauszuholen ist.

meiner meinung nach ist das bose soundsystem sein geld wert, die klänge waren absolut rein und die bässe prima einzustellen und zu hören. eben die konzertsaalreinheit der töne, wie ich es von bose auch kenne. da vibrierte es ganz leicht, aber wenn ich die anlage aufdrehe, dann gehe ich auch davon aus, dass die tonsequenzen höhen wie tiefen schallbewegungen und schwingungen erzeugen, also für mich ist das ganz normal.

ich habe das normale audisoundsystem im allroad, dass mir vollkommen beim fahren ausreicht, das bose heute toppt das natürlich um ein wesentliches mehr. also mehr bässe und höhen benötigt man da normalerweise nicht. obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass für rave, house oder andere musikrichtungen die bässe nicht tief genug sein können. dies höre ich immer wenn entsprechend soundausstaffierte autos mit den überlauten basseinstellungen an einem vorbei fahren. in den 70ern trugen die leute ghettoblaster auf den schultern und unterhielten ganze stadtviertel damit, heute verlagert sich das ins auto :) :D:D:D

1426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1426 Antworten
Themenstarteram 24. August 2012 um 8:05

Also ich finde den Bass vom Bose immer noch enttäuschend.

Was allerdings sein könnte: In der Limo ist es ein gehäuseloser Subwoofer unter der Hutablage.

Bei den Avants wird es vermutlich - wie auch in meinem A3 Sportback - ein Subwoofer mit geschlossenem Gehäuse sein.

Höchstwahrscheinlich kann der einfach mehr...

Ich habe im Wohnzimmer einen kleinen aktiven Canton Subwoofer, das ist höchstens ein 15-20cm Membran, der bringt die Gläser im Schrank zum vibrieren. Und das sind eine Kubikmeter mehr Luft als im Auto! Also kommts nicht auf die Größe nur auf die Qualität an...

Gibts hier denn jemand der im 4G den Bass erweitert hat?

Die Batterie ist beim 4G ja im Kofferraum oder? Also Saft wäre da.

Da bräuchte es nur noch eine HI-Power-IN Endstufe, der man das Signal von dem original Subwoofer gibt und dann gehts auf einen richtigen Sub.

Hier würde wahrscheinlich schon ein guter 20cm locker reichen.

Ich bin ja keine 20 mehr und fahr mit offenem Fenster durch die Gegend... Aber ich hör halt gern laut Musik und mags wenns bissel drückt.

Anmerkung: Die Qualität des Tieftöners hängt nur bedingt an der Größe der Membran, der Verstärker im Bose hat permanent genügend Leistung um deutlich mehr abzuwerfen. Das ist eine Einstellungssache der Akustikmodulation, die Bose und Audi abgestimmt haben.

 

Gruß

 

Stefan

(Das gabs schon in einem anderen Thread: SUFU!)

am 24. August 2012 um 11:11

Track zum testen:

Sola Rosa

Turn Arround

(Alias Remix) ft. Iva Lamkum

Get together Remixed

aus itunes geladen und über bluetooth vom iphone an MMI gespielt...

die Bässe bringt mein Bosesystem in Wallung!!

:-)

 

bitte sagt mir mal bescheid wie du das empfindest...

 

cover eingefügt...

Bass und BOSE passen im aktuellen A6 genauso wenig zusammen wie guter Klang und BOSE. Ich bin maßlos enttäuscht - v.a. von Audi, denn letztendlich haben die entschieden das famose B&O aus dem A4 nicht im A6 anzubieten sondern eben BOSE (oder B&O für absolut freche 6.000 Euro).

Heute habe ich mal kurz im neuen A3 das B&O System gehört. Macht richtig Dampf und richtig Spaß.

Zusammengefasst: Wer bei Audi im A6 nicht 6.000 Euro für B&O investiert, sondern "nur" 1.000 für BOSE, hört deutlich schlechter als ein A3 oder A4 Kunde mit B&O für 1.000 Euro.

Ich bin stinksauer auf die Herren Ingenieure aus Ingolstadt, die sich mit dämlichen Kommentaren wie "unterschiedliche Klang-Philosophien" rausreden.

Ich hatte den A6 am Wochenende zur ausgiebigen Probefahrt. Das BOSE-System war dabei wirklich enttäuschend - das Dynaudio-System in meinem jetzigen Passat CC ist da um Welten besser.

Einziger Wermutstropfen an dem wirklich tollen Auto, bestellt wird es trotzdem. Der Aufpreis zum Bang & Olufsen ist mir eindeutig zu viel.

bislang hatte ich mit bose systemen im auto konzertsaalniveau und keine probleme. woran kann das denn liegen, dass bose hier so schlecht beurteilt wird? ich lese das hier häufiger bei motor-talk und warum dann b&o so teuer sein muss, das wissen auch nur die preisgestalter. ein schöner sound im wagen ist zwar sehr unterhaltsam, aber dafür würde ich nicht so viele euronen ausgeben wollen. bose ist da gerade noch finanziell machbar für mein selbstverständnis, sollte aber auch funktionieren!!!

aber auch dies ist alles individuell, ich habe oft meine hunde mit zur jagerei oder auch so dabei und da macht es dann keinen unterschied, ob ich bose, dynaudio, b&o oder andere tolle systeme habe, beim dazwischengejaule und gekläffe bekommt man eh nur sequenzen mit :D:D:D:D

andere wiederum, die sehr viel fahren und allein bzw. max. zu zweit fahren und ruhe herrscht zum musik genießen, da kann ich mir schon vorstellen, dass man für dieses genießen auch einen höheren standard festlegt. trotzdem muss alles ordentlich funktionieren für diese ganze knete, die man da ausgibt. gerade bei bose sind die tonsequenzen ja sehr schön präzise, warum da der bass nicht geht? eigentlich unverständlich bei den qualitätsprodukten....

Zitat:

Original geschrieben von BBDesignz

Ich hatte den A6 am Wochenende zur ausgiebigen Probefahrt. Das BOSE-System war dabei wirklich enttäuschend - das Dynaudio-System in meinem jetzigen Passat CC ist da um Welten besser.

Einziger Wermutstropfen an dem wirklich tollen Auto, bestellt wird es trotzdem. Der Aufpreis zum Bang & Olufsen ist mir eindeutig zu viel.

Auch das Dynaudio im Golf meiner Freundin macht mehr Spass als das BOSE im A6. Aber dann, Kenner wissen: Dynaudio ist auch im HiFi Bereich weltklasse, BOSE (lustig das bei meinem iPhone Autocorrect immer BÖSE daraus macht, passt) hat maximal eine gute Marrketingabteilung.

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

bislang hatte ich mit bose systemen im auto konzertsaalniveau und keine probleme. woran kann das denn liegen, dass bose hier so schlecht beurteilt wird? ich lese das hier häufiger bei motor-talk und warum dann b&o so teuer sein muss, das wissen auch nur die preisgestalter. ein schöner sound im wagen ist zwar sehr unterhaltsam, aber dafür würde ich nicht so viele euronen ausgeben wollen. bose ist da gerade noch finanziell machbar für mein selbstverständnis, sollte aber auch funktionieren!!!

aber auch dies ist alles individuell, ich habe oft meine hunde mit zur jagerei oder auch so dabei und da macht es dann keinen unterschied, ob ich bose, dynaudio, b&o oder andere tolle systeme habe, beim dazwischengejaule und gekläffe bekommt man eh nur sequenzen mit :D:D:D:D

andere wiederum, die sehr viel fahren und allein bzw. max. zu zweit fahren und ruhe herrscht zum musik genießen, da kann ich mir schon vorstellen, dass man für dieses genießen auch einen höheren standard festlegt. trotzdem muss alles ordentlich funktionieren für diese ganze knete, die man da ausgibt. gerade bei bose sind die tonsequenzen ja sehr schön präzise, warum da der bass nicht geht? eigentlich unverständlich bei den qualitätsprodukten....

BOSE ist kein Qualitätsprodukt. Mein Auto-HiFi Händler nennt BOSE

Thrombose, andere buy other sound equipment.

Ich hatte das Bose auch gehört und fand es zwar klar, aber absolut ohne Bass. Insgesamt klang es für mich sehr technisch und unnatürlich. Ganz im Gegensatz zu meinem ASS im 8K.

Ich verstehe nicht, warum es einige trotzdem nehmen. Warum nicht einfach das ASS (also MMI Radio plus bzw. Navi) bestellen und gut? Notfalls kann man dieses für weit weniger als 1000 EUR aufrüsten.

Das Dynaudio im Touareg ist auch schlecht. Das Bose im 4F war sehr sehr gut im 4G eine einzige Enttäuschung.

Mein Freundlicher meinte gar, würde man was zwischenschalten, was den Bass erhöht, könnte die ganze Elektronik hops gehen, nach dem Motto - Überlastung.

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

Warum nicht einfach das ASS (also MMI Radio plus bzw. Navi) bestellen und gut? Notfalls kann man dieses für weit weniger als 1000 EUR aufrüsten.

Weil ich das BOSE als deutlich besser empfunden habe als das unsägliche ASS das ich im A7 probegehört habe. Und in meinem Leasing-A6 möchte ich auch nicht anfangen, irgendwelche Umbauten oder Einbauten vorzunehmen.

Das BOSE ist also der bessere Kompromiß, wenn man nicht bereit ist, 150+EUR mehr Leasingrate für ein Soundsystem zu zahlen.

Ich bin übrigens recht zufrieden mit meiner Wahl, auch was den Bass angeht. ;)

Es scheint Ausreisser im System zu geben. Entweder bei dem Audiosystemen oder bei den Hörern. Ich teile die Meinung von xasgardx hier zu 100%.

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

.... Notfalls kann man dieses für weit weniger als 1000 EUR aufrüsten.

Eben genau das läßt das Bussystem nur schwerlich zu. Man kann zwar LS-tauschen oder zusätzliche Endstufen mit high-Level-Eingang nachträglich einbauen. Eine Veränderung der Klangcharakteristik ist leider nur schwer möglich.

Das ASS ist relativ linear ausgelegt. Durch die starke Präsenz der Mitten kommt der Klang schon sehr linear rüber. Durch den viel zu geringen Pegel des SW und einer quasi nicht vorhandenen Loudness-Regelung weicht das Klangbild eben sehr von der Hörgewohnheit der meisten hier ab. Obwohl es eher so von Hifi-Puristen gewünscht wird ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

...weicht das Klangbild eben sehr von der Hörgewohnheit der meisten hier ab. Obwohl es eher so von Hifi-Puristen gewünscht wird ...

Tausend Dank für die perfekten Worte!

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von timilila

...weicht das Klangbild eben sehr von der Hörgewohnheit der meisten hier ab. Obwohl es eher so von Hifi-Puristen gewünscht wird ...

Tausend Dank für die perfekten Worte!

Also meine sehr gute, der Deutsche würde sagen High End, Heimanlage aus britischer Edelschmiede macht grossen Spass. Das BOSE System im A6 macht keinen Spass. Grund dafür ist nicht der hier viel beschriebene fehlende Tiefbass, sondern das Fehlen jeglicher Dynamik / Spielfreude.

Anders gesagt: Ich bin gutes und puristisches von zu Hause gewohnt, BOSE klingt definitiv anders, aber eben schlechter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen