Bosch LMM für 200K (M111 Evo) nicht existent?

Mercedes CLK 208 Coupé

Guten Tag liebe Gemeinde,

Kurz zum Hintergrund meiner Annahme aus dem Titel:
Bei meinem CLK 200K Mopf mit Evo Motor leuchtete im Oktober vergangenen Jahres die MIL. Zum Auslesen gefahren -> Fehlerprotokoll: "Luftmassenmesser fehlerhaft" (genauen Wortlaut kann ich nicht mehr widergeben)
Daraufhin wurde der Fehler vom Freundlichen gelöscht und der LMM mit entsprechendem Reiniger von mir gesäubert. Er war sichtbar mit Öl verschmutzt!
Danach sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Als ich den CLK gestern aus dem Winterschlaf geweckt habe ging erneut die MKL an und im Fehlerspeicher stand das gleiche drin wie im vergangenen Oktober. Erneut wurde der Fehler gelöscht und heute wird der LMM wieder gereinigt.

Die weitere Vorgehensweise ist nun, dass die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt wird und gleichzeitig ein neuer LMM beschafft werden soll, da ich nicht sicher ausschließen kann, dass dieser noch unbeschädigt ist (<200.000 km)
Allerdings teilte mir beim Bosch Service mit, dass es nur passende von Pieburg oder Conti bei Ihnen für ca. 300€ (original bei MB: 370€) gibt.
Als ich dem Chef beim Bosch Service diesen hier zeigte, teilte er mir mit, dass nicht passen würde.
Habe hier auch einen Ausdruck mit allen Motortypen, für die dieser LMM passt.
Meine Frage ist nun: Hat ein 200K Fahrer schon Erfahrungen mit dem Amazon LMM und wo liegt der Fehler bei der ganzen Sache.
Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal im Voraus!
Grüße,
Butch

Beste Antwort im Thema

Du brauchst den LMM von Siemens/VDO: http://www.maf-shop.com/.../...Mercedes-Benz-5WK9613Z-1110940148.html. Dieser ist mit dem Originalteil absolut identisch, kein Nachbau.

Der Bosch/Pierburg passt nur für den Vor-EVO-Motor. Der M111-EVO hat eine Siemens-Elektronik.

Grüße

19 weitere Antworten
19 Antworten

ok, wenns nicht zu viel Aufwand ist wird das mein schrauber schon machen.
@mikey:
Habe deinen Beitrag von letztem Jahr gesehen, in welchem du auf einen ölabscheider verwiesen hast ( http://www.motor-talk.de/.../ueberholung-kompressor-m62-t4874906.html) passt dieser auch für meinen 200k?
Finde den nämlich nicht online und der freundliche verlangt wieder mal mehr als das dreifache dafür.
Besten Dank schon mal!

Ehrliche Antwort: Kein Ahnung. Habe die Nummer damals aus einem semi-legalen Online-Teilekatalog rausgesucht, den es nicht mehr gibt...

wie reinigt ihr denn den LMM am besten?
oder wie macht ihr das??
meiner fängt auch an auf den letzten 7tkm hat er 2 mal alarm geschlagen, Auto fuhr trotz MKL leuchtete ganz normal, keine Leistungs redz oder ähnl.
Auslesen hat LLM Fehler zu Tage gebracht bzw Abgawerte waren nicht ok, gelöscht und jetzt mal locker eine 2500km Tout durch Europa mit dem hübschen gemacht und siehe da..nix..
Autobahnen Lanstraßen usw..
nichts angegangen, Leistung normal.. und in der Werkstatt wollten sie schon sofort mit einenneuen LMM andrehen, wollte das falls nächste mal Kontroll leucghte angeht mal mit dem reinigen probieren

Reinigen bringt nix auf Dauer, kommst um einen neuen nicht herum. Den günstigsten Anbieter kennst Du ja jetzt, steht auf Seite 1 des Threads. Dann haste auch wieder 150-200tkm Ruhe. 😉

Grüße

P.S.: Sofern nicht auch Dein Ansaugtrakt voll Öl steht!