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Bordwerkzeugsatz Honda Fireblade SC44
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Bordwerkzeugsatz für eine Honda Fireblade SC44. Leider hat dieser Satz beim kauf des Motorrads gefehlt. Ich will den Satz aber nicht neu nachkaufen da dieser dann so um die 130€ kosten würde. Wo kriegt man sowas gebraucht her bzw. günstiger her?? (Außer Ebay)
Gruß
Steri
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11 Antworten
Hallo Steri.
Das Originalbordwerkzeug taugt keinen Schuß Pulver.
Stelle dir lieber selbst einen Satz aus, Qualitätswerkzeug zusammen.
Äh...Samstagvormittage in Werkzeug und Baumärkten sind ja sehr unterhaltsam. Nur Freundinnen und Ehefrauen sollte man am besten verschonen. ( viel Geld und die goldene Mastercard mitnehmen.....Äh.)
Die gängigsten Schlüsselweiten wären:
Ring/Gabel: 8,10,12,14,17,19,22,24 mm.
Hinterachsmutter ist evtl.+-27 mm
Passender Zündkerzenschlüssel ( Lange Durchstecknuß, kein Standardschlüssel und passende Ratsche.)
Ein Satz Innensechskantschlüssel (Inbus)
Brauchbar sind ebenfalls kleine Ratschenkästen. (3/8") der von Lux taugt und ist noch bezahlbar.....(enthält dann alle Schraubenziehereinsätze die man so braucht und Nüsse von 6,5 bis 13 mm. Wichtig, der 12er ist auch dabei.
14-19mm Nüsse gibts dann erst wieder mit einem 1/4" Kasten.
Kann man nach Lust und Laune natürlich noch erweitern. Z.B. 12V Prüflampe / Multimeter etc, etc.
Ansonsten sollte man nur teueres Markenwerkzeug kaufen.
(Gedore/Hazet/Snap-On/Proxxon usw.) Der Billigkram taugt nicht und kostet deswegen doppelt. Einmal weil man sich mit den verwürgten Schrauben und Muttern plagt... na und dann muß man sich ja doch noch mal gutes Werkzeug kaufen.
Gruß
Schraubär
Wozu benötigt ihr bei einer Honda Werkzeug? Habe in meinen Motorradleben noch nie Werkzeug unterwegs benötigt.
MfG jjb
Hallo jjb.
(Ironiemodus an.)
Du hast natürlich völlig recht. Ich habe natürlich noch nie unterwegs bei einer Honda Hand anlegen müssen. ( Finger hinter dem Rücken überkreuz....)
Allerdings benötigt man das Bordwerkzeug nur und ausschliesslich wenn man es nicht am Fahrzeug mitführt.
Damit dieser Fall nicht eintritt muss man Bordwerkzeug in aureichender Menge und Qualität dabei haben.
Es muß ostentativ in Packtasche oder Tankrucksack
( odersonstewohin) gepackt werden so daß, die Maschine es auch mitkriegt.
Wehe dem Motorradfahrer der das Bordwerkzeug zuhause vergisst. Grässliche und unergründliche Pannen und Defekte erwarten ihn.
Natürlich weit weg, in strömenden Regen, bei defektem Handy, nachts, ohne Taschenlampe bei 3°c, plärrender/m Sozia/Sozius und leerer Zigarrettenschachtel, ohne Kleingeld.....
Genauso ist das!
Aber das kannst du natürlich alles verhindern.
Denn wenn du Bordwerkzeug dabei hast,...passiert gaa-nix !
(ironiemodus aus.)
Frage beantwortet ?
Gruß
Schraubär
Also-mag schon sein das mit der Theorie des Bordwerkzeuges, aber ich hatte bisher noch nie eine Panne und wünsche es euch allen auch nicht. Das richtige Werkzeug befindet sich stets in der garage.
MfG jjb
( nochmal Ironiemodus an....)
Gesegnet sei dein Vertrauen in die perfekte Technik.
In der Garage ist dein Werkzeug natürlich gut aufgehoben.
( Es wird nicht naß, ist vor Diebstahl geschützt und wird auch nicht abgenutzt.....)
Sachen wie Kette Spannen und Schmieren kommen ja auch, auf weiteren Touren nicht vor.....
Zündkerzen werden nur zuhause sauer. Weder lockern sich Schraubverbindungen noch kommt es zu sonstigen Defekten
(Ironiemodus aus.)
Es stimmt zwar daß, moderne Motorräder, zwischen den Inspektionsterminen erstaunlich zuverlässig sind,
trotzdem würde ich nie, ohne gutsortiertes Bordwerkzeug losfahren.
Allein der Gedanke selbst bei Bagatelldefekten ( Sicherung/ Batterie, zu lose Kette etc.) völlig hilflos zu sein macht mich verrückt.
Natürlich ist das im Zeitalter von Handy und Mobilitätsgarantien, Kreditkarten usw. vielleicht überflüssig.
Vielleicht sollte man im Falle des Falles, säuerlich und verschämt lächelnd, zusehen wie der ADAC Abschlepper das Möp, mehr schlecht als recht auf den ( für Automobiltransporte ausgelegten) Transporter läd, mit der Bahn heimfahren und vielleicht noch gut Essen gehn.....
Ich bin sehr froh daß, ich mir oft noch selbst helfen kann. Ich kann nur jedem Motorradfahrer ans Herz legen sich wenigstens grundlegend mit der Technik seines Bikes auseinanderzusetzen.
Es ist eben viel befriedigender aus eigener Kraft ans Ziel zu kommen anstatt am nächsten Tag, im Büro oder sonstiger Arbeitsstelle, über die Leistungen von ADAC und Werkstätten zu referieren.....
"just my two cents"
Schraubär
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß immer die Maschine desjenigen den Geist aufgibt, der das meiste Werkzeug dabei hat
Hallo zusammen - war heute mit einen Kollegen unterwegs - er fährt eine italienische Diva (Aprilia Mille RSV). Wir schön an einen Bikertreffpunkt zum Mittag gegessen und als wir starten wollten, sprang der Bock nicht mehr an. Ich dann die halbe Karre mit den Bordwerkzeug zerlegt aber Fehler nicht gefunden. Wahnsinn wieviel Bordwerkzeug eine Aprilia hat. Und was war das Ende vom Lied - sein guten Kumpel welcher einen Motorradladen besitz hat ihn mit den VW T5 Transporter abgeholt. Da haben die restlichen ca. 50 Biker natürlich geschaut. Tja-die einzige Italienerin die dort stand ist nicht mehr angesprungen. Da haben sich natürlich die Fahrer japanischer Bikes wieder gefreut - eingeschlossen meine Wenigkeit. Ist schon komisch so eine italiensiche Diva.
MfG jjb
Eins geb ich gerne zu.
Das Werkzeug allein macht es nicht.
Der , der Schraubt sollte auch ein klein wenig Plan mitbringen.
Einfach alles abschrauben und hoffen daß, der Defekt irgendwie auffallt funktioniert nur in wenigen Fällen.
Insofern, braucht der, der absolut keinen Plan hat auch kein Bordwerkzeug......
Ein Handy reicht dann sicher aus.....
Allerdings bräuchten wir dann auch keine Foren wie MT. Denn hier gehts ja haupsächlich um das: "Gewust Wie", am und ums Fahrzeug.
Ein Handyforum wär dann besser.
Grüssli
Schraubär
Naja-das Anlasserrelais tat schalten aber der Boc sprang nicht an. Habe dann die Diagnosekabel zusammengefügt aber der Bordcomputer hatte keinen Fehler gespeichert. Habe dann bei den 2004 Model auf die Einspritzung getippt und nach losen Kabelverbindungen unter der Verkleidung geschaut-doch da war nix zu finden. Kenne mich mit Bikes sehr gut aus doch ohne Ersatzrelais die man zur Probe mal wechseln kann, kann keiner von euch am Strassenrand was machen. Aber solch ein Zwischenfall macht die nächste Fahrt mit der Italienerin erst richtig interessant. Wer weiss wie weit wir das nächste mal kommen.
MfG jjb
Hat der Anlasser den Motor durchgedreht oder hat der Magnetschalter bloß geklackt ?
Gruß
Schraubär
Leider hat der Magnetschalter nur geklagt. Hatte auch alle elektrischen Verbindungen zum Anlasser geprüft. Kann gut möglich sein, dass der defekt ist. Aber nach 12TKm wäre das recht schwach für meinen Begriff.
MfG jjb