Borduhr: Stur stets 1 Minute nach
Es ist zwar überhaupt kaum der Rede wert und kein Problem für mich, aber es interessiert mich, ob ihr bezüglich Borduhr auch schon folgendes Phänomen festgestellt habt:
Ich kann die Uhr nach Radiozeit auf die Sekunde genau einstellen, nach kurzer Zeit geht sie 1 Minute nach und bleibt dann bei der einen Minute. Wenn ich sie absichtlich eine Minute vor gehen lasse, stelle ich wiederum nach 2 Tagen fest, dass sie wieder 1 Minute nachgeht , dann aber konstant über Wochen diese eine Minute hält.
Hat jemand eine Erklärung oder sogar eine Lösung?
Danke schon mal
Grottenklaus
40 Antworten
Guten morgen gemeinde......
muss nun auch mal was zu dem thema sagen...was erwartet ihr denn von einer uhr im auto,das si auf die milisekunde genau geht um super genau zu wissen welchen tag in der woche ihr am schnellsten auf arbeit wahrt,denke mal das das nicht die absicht von volvo war die hobby racer fraktion zum kundenkreis zu haben,da kann ich euch ein golf gti forum empfehlen,die jungs können euch da bestimmt weiter helfen.
es ist doch viel schöner in diesem auto geniesen zu können udn zu hoffen nie wieder aussteigen zu müssen der tank nie leer wird und die straße nie endet. aber leider wird das immer wieder verhindert. ;-)
Mir persöhnlich währe die anzeige von datum und jahr wichtiger das ist das einzige was ich wirklich vermisse an meinem elch,damit ich weis welche jahreszeit gerade ist.....und ihr streitet ernsthaft um sekunden.....
naja jeder nach seinen möglichkeiten.
also dann!
Das Uhren immer eine gewisse Toleranz in der Ganggenauigkeit haben ist klar.
Aber eine Kopplung an das RDS- oder GPS-Signal wäre eine feine Sache. 🙂
Das Problem wird nach einem Software Update gelöst sein, wie "Northeim" berichtete. Da kann man in der Werkstatt drauf warten.
Schöne Grüße
Thorsten
Uhr die wo gehen tut
Hi,
nach meinen Updates für die Klimaanlge wollte ich mich ja der Uhr annehmen, aber die geht seitdem richtig. Kein Versatz mehr von Woche zu Woche.
Da hat mein Freundlicher mit seinem Patch wohl gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Also bei mir tickts jetzt richtig 🙂
--Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elchjägerv50
Guten morgen gemeinde......
muss nun auch mal was zu dem thema sagen...was erwartet ihr denn von einer uhr im auto,das si auf die milisekunde genau geht um super genau zu wissen welchen tag in der woche ihr am schnellsten auf arbeit wahrt,denke mal das das nicht die absicht von volvo war die hobby racer fraktion zum kundenkreis zu haben,da kann ich euch ein golf gti forum empfehlen,die jungs können euch da bestimmt weiter helfen.
es ist doch viel schöner in diesem auto geniesen zu können udn zu hoffen nie wieder aussteigen zu müssen der tank nie leer wird und die straße nie endet. aber leider wird das immer wieder verhindert. ;-)
Mir persöhnlich währe die anzeige von datum und jahr wichtiger das ist das einzige was ich wirklich vermisse an meinem elch,damit ich weis welche jahreszeit gerade ist.....und ihr streitet ernsthaft um sekunden.....naja jeder nach seinen möglichkeiten.
also dann!
hier streitet keiner um sekunden... es geht aber um die tastsache, das wir von einem auto sprechen was sich locker in richtung 40.000 eur anschaffungskosten bewegt (meiner kostet knapp 41.000 eur). wenn volvo mit dem v50/s40 in der oberliga mitspielen will, müssen auch diese sogenannten "kleinigkeiten" funktionieren.
Ich sehe das genauso wie meg.mee; natürlich sind manche Störungen nur Kleinigkeiten, an denen niemand zu Grunde geht - trotzdem darf man erwarten, dass aber einer bestimmten Preisklasse Fehler dieser Art nicht vorkommen.
Ich werde vielfach auch als kleinlich bezeichnet, wenn ich über die eine oder andere Sache "nörgle", aber ich erwarte letztendlich nur die Leistung (Ware) für die ich genug bezahlt habe.
V50_Stylla
Geh mal zu deinem Volvo Händler.Es Gibt ein Softwareupdte für das Cem,dann tickt die Uhr wieder richtig.
Borduhr
Es geht also doch: vor 6 Wochen war mein Kleinelch beim 20'000 - Service, und da hat der Freundliche die Borduhr so justiert, dass sie nun seit eben diesen 6 Wochen auf die Sekunde genau läuft....wie es eben sein sollte. Wollte das nur mal noch mitteilen.
Re: Uhr
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Snuggels
Es gbt ein Update für das CEM,dann tickt die Uhr wieder richtig.
Gruß Dr.Snuggels
Hast Du da genauere Informationen, die man dem Freundlichen unter die Nase reiben kann? Sonst behauptet der wieder, so etwas gäbe es nicht...
die Uhr wird nicht über RDS oder sonst was gestellt. Lasst Euren Elchen beim Freundlichen ein update für diese Sache verpassen. Update dagegen gibt es.