ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordstein geschliffen / mitgenommen, Reifen- / Felgenschaden?

Bordstein geschliffen / mitgenommen, Reifen- / Felgenschaden?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 0:11

Hallo,

habe leider einen Bordstein mitgenommen ("nur geschrammt")

Kann man anhand der Bilder einschätzen ob das noch ok ist und jetzt im Wesentlichen eine kosmetische Beschädigung ist?

Auf den ersten Blick scheint es gar nicht so schlimm zu sein, teilt ihr die Einschätzung?

Beste Antwort im Thema

Weil es heute so einfach ist, vom Sofa irgendeinen zu fragen der evtl. Ahnung hat und nur mittels Bildschirm die passende Diagnose gibt.

Was bei Dr.House klappt, klappt dann überall

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Jordinar schrieb am 27. Mai 2017 um 07:35:35 Uhr:

Ich bin doch etwas erstaunt über so gegensätzliche Meinungen...

Aber genau die, machen ein Forum so bunt...

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 7:28

Zur Info: VW sagt nichts dramatisches. War auf der Hebebühne und Spur sieht auch ok aus was man unten sieht. Um auf 100% sicher zu gehen könnte man eine Achsvermessung machen. Ist aber auch nichts zu merken beim fahren, auch bei autobahntempo. Reifen selbst sei unbedenklich.

Tja, nichts zu sehen bedeutet nicht kein Schaden.

Ich habe gestern auch einen Bordstein mitgenommen. Sah auch erst vollkommen unverdächtig aus. Selbst die Felge hatte nichts. Als ich wegfuhr kam nach 2km die Reifendruckwarnung.

Ergebnis Loch in der Flanke. Auto nicht mehr fahrbar. Nur soviel zu man sieht nichts, aber hören konnte ich wo die Luft raus kam.

Daher ist eine genaue Kontrolle Pflicht. Aber ein Reifen hält auch schon etwas aus und normalerweise ist der Fahrer auch nicht gleich ab dem ersten Meter in Lebensgefahr. Im Zweifelsfall würde ich den Reifen wechseln, aber wenn alles OK zu sein scheint, braucht man nicht übertreiben.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 11:19

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nie, aber da nun auch jemand vom Fach von VW sich das angesehen hat und es wie oben erwähnt eingeschätzt hat, werde ich den reifen weiterfahren. Die wären ja vielleicht noch am ehesten daran interessiert auch etwas zu verkaufen.

am 9. April 2019 um 19:35

Hi Leute,

heute morgen habe ich meinen ersten Bordstein mitgenommen und das ganze ist auch noch passiert, während ich die Polizei mit Martinshorn passieren lassen wollte. Ich bin zu weit nach rechts gekommen und bei ca. 30-40 km/h ging ein satter Ruck durch das Auto. Ich bin nicht frontal auf einen Bordstein aufgelaufen, sondern habe ihn seitlich getroffen. Nun fängt die Birne an zu arbeiten und man wägt ab, ob man die Geschichte in der Werkstatt checken lässt oder eben nicht. Das Auto läuft aktuell super gerade aus, bin fast die ganze Zeit ohne Hände am Lenkrad gefahren;).

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat die Felge deftig einen mitbekommen und das Gummi hat einem leichten Abrieb am Überhang. Der kosmetische Schaden ist mir fast egal, ich würde mich nur über eine Einschätzung zum Schaden am Reifen freuen. Ich erwarte keinen Freifahrtsschein nach dem Motto "gib Gas, alles ok", daß kann keiner Wissen, aber eine grobe Einschätzung sollte möglich sein.

Danke und schöne Grüße

Weshalb willst Du dich mit (Ein)-Schätzungen zufrieden geben, wenn ein Besuch in der Werkstatt Fakten schafft?

am 9. April 2019 um 19:49

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ein Besuch in der Werkstatt bringt einen gewissen Aufwand und eventuell auch Kosten mit sich, darum eine erste Einschätzung durch das Forum.

An der Sicherheit sollte man nie sparen, aber ich möchte auch nicht eine Entscheidung aus der Panik herraus treffen und sofort in die nächste Werksatt fahren.

Grüße gehen raus

mit dem schaden der auf dem bild zu sehen ist würde ich weiterfahren.

eine ausbuchtung die auf einen riss in der karkasse deuten könnte gibt es auch nicht also im zweifel alles tutti.

schäden an achsteilen sind bei einwandfreiem geradeauslauf vor und nach dem vorfall auch eher bis sehr unwahrscheinlich

Wer mit einer Masse > einer Tonne einen Bordstein bei etwa 35 Km/h touchiert, reagiert doch nicht panisch, wenn er sein Fahrzeug einer Werkstatt zur Vermessung vorstellt.

Weshalb sind die modernen Menschen von heute so speziell und lassen die einfachsten Sachverhalte in Foren einschätzen, anstatt die Dinge in die Hand zu nehmen? ;-)

Weil es heute so einfach ist, vom Sofa irgendeinen zu fragen der evtl. Ahnung hat und nur mittels Bildschirm die passende Diagnose gibt.

Was bei Dr.House klappt, klappt dann überall

am 10. April 2019 um 11:09

Ich zapfe nur alle Quellen an, um auf Basis der erhalten Informationen meine Entscheidung zu treffen. Das Forum ist eine davon. Wenn 99 von 100 Leuten aus dem Forum mir sagen, daß der Reifen ok ist, bedeutet das nicht, daß ich nicht trotzdem in die Werkstatt fahre, um diesen checken zu lassen. Aber ich lasse diese Erkenntnis mit in meine Entscheidungsfindung einfließen, mit welchem Gewicht steht auf einem anderem Blatt. Die Quelle "Forum" wird sicherlich nicht der ausschlaggebende Faktor sein.... Aber lasst uns bitte die Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit meines Beitrages beiseite legen.

Ich freue mich über weitere Einschätzungen.

Grüße

Gut, Du hast darum gebeten:

1. Die Felge darf zwar aufbereitet werden, aber danach nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen: LINK

2. Der Reifen sollte zur Revision von innen von der Felge abgezogen werden.

Leute,

 

leider hat mich das auch erwischt. Ich denke mal das ist nur der Klarlack der weggeschrammt worden ist?

 

Was kann man da machen?

 

Mit freundlichen Grüßen

C.Moore

Wie oft denn noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordstein geschliffen / mitgenommen, Reifen- / Felgenschaden?