ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bordspannung schwankt

Bordspannung schwankt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 20:46

Hallo Leute,

vielleicht weiß jemand von wo das kommt: Wenns kalt ist fällt mir eigentlich schon immer bei Standgas auf, dass bei mittelwarmem Motor (so um die 60°) die Lichter meines Autos heller und dunkler werden (ganz wenig, ich seh das an der beleuchtung der Stoßstange des vordermannes), so ca. im Sekundentakt, und wenn man genau hinhört auch, dass der Motor unterschiedlich belastet wird.

Ich habe einen E 320 CDI T-modell, 5/2000, noch einen mit kraftstoffbetriebenem UND elektrischen Zuheizer.

Ist das vielleicht der elektrische Zuheizer, der getaktet, also immer wieder ein- und ausgeschaltet wird?

Wie gesagt, sonst ist ja alles normal, bei 80° ist dieser Effekt dann immer weg. Bei ganz kaltem Motor ist mir das auch noch aufgefallen. Aber vielleicht plagt sich da der Motor noch so mit sich selbst, dass das nimmer ins Gewicht fällt.

Hmmm, weiß wer was?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Austro,

wenn das wieder auftritt, mach folgendes:

Fahr rechts ran und bring den motor im Leerlauf auf ca. 2500upm. wenn die Lichtschwankung nach ein paar sec aufhört, ist soweit alles OK, musst mal wieder strecke fahren zum Aufladen der Batt..

wenn es nicht weggeht, messe die Bordspannung. entweder konventionell mit Multi oder bequem im servicemenü der klimaautomatik, sofern du eine hast.

Spannung solte bei laufendem Motor nicht unter 13,2 V liegen.

Wenn die Spannung drunter liegt, dann LIMA/ Regler checken.

wenn die Ladespannung OK ist, wird die batterie fertig sein.

Bedenke: jetzt in der kalten Jahrezeit quält sich die Batterie grade bei großen Dieseln. entweder zwischendurch strecke oder mal gelegentlich ladegerät dranhängen.

Gruß in die Berge

tschö, ralf

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 20:44

danke für die tipps, werd ich probieren. aber an die batterie glaub ich (noch) nicht, ist zwar schon 4,5 jahre alt (also eher schon "fertig") aber ich habe standheizung -- da hätte ich das wahrscheinlich schon bemerkt ;-)) startet aber total kraftvoll und willig; die andere variante kenn ich zur genüge ...

eher dass der regler hinüber ist. aber dann wär's ja nicht weg, wenn der motor warm ist, oder?

ich schau mir mal die spannung an. hab ja klimaautomatik.

Hallo r.hesse,

bei mir im Display (E 320 Benzin) liegt die Spannung immer zwischen 13,2 und 13,3 V!

Nie darüber und darunter.

Ist z. B. eine Diode der Lima kaputt? Beim 211er werden nach kurzer Zeit immer 14,0 und teilweise 14,1 V angezeigt. Oder ist das i. O. (Du sagst ja, nie unter 13,2 V).

Viele Grüße

Daniel

P. S. Batterie wirkt bei mir auch kräftig und es gibt keine Startprobleme.

hi, Daniel,

heutige regler sind halbleiter, da kann man die ladespannung nicht mehr einstellen. unterschiedliche regler lassen unterschiedliche Bereiche zu.

bei meinem 320cdi 210 mopf bei laufendem Motor immer zwischen 13,2 und 13,5. Damit ist das bordnetz bestens versorgt. Bei stehendem Motor nicht unter 11,8V

wenn beim 211 die spannung generell höher steigt, hat dessen regler eine andere Bauart. macht auch nix, die el. Komponenten vertragen meist bis zu gut 16V.

Also wird bei deinem schätzchen alles ok sein. zumal es ja keine ermüdungserscheinungen gibt.

also gute Fahrt!

tschö, ralf

Hallo,

ich habe auch diese Schwankungen im Licht, meistens auch so bei 70°C. Man meint gerade der Zuheizer hätte Probleme beim ausschalten. Der ist aber erst ca. 1 Jahr alt. Habe einen 270 CDI 12/99 also mit dieselbetriebenem Zuheizer. Könnt ihr mir sagen, wie man in der Anzeige von der Klimaautomatik die Bordspannung ablesen kann? Danke.

Gruß

Andreas

Hi,

starte Motor

drück REST für ca. 5sec, bis die Anzeige umspringt

drück eine der äußeren AUTO-Tasten, bis die linke

Zahl 22 oder 24 zeigt. Die rechte zahl ist die

Bordspannung.

Anzeige soltte zw. 13,1 u 13,3 liegen schon im Leerlauf.

zuück mit kurzem Druck auf REST

Tschö, Ralf

Hallo r.hesse,

Danke für die schnelle Antwort. Ich konnte Deinen Bericht erst heute lesen.

Jetzt bin ich jedenfalls beruhigt und habe wieder ein gutes Gefühl.

Danke!

Viele Grüße

Daniel

Hallo,

danke Ralf für Deine Antwort. Nun habe ich mir mal meine Spannung anzeigen lassen. Solange keine Lichtzucker vorhanden sind, liegt die Spannung so im Bereich 12,9-13,3V. Läuft der Motor nicht, wird eine Spannung von 11-11,1V angezeigt. Tauchen diese Lichtschwankungen jedoch auf, fällt die Spannung immer kurz bis auf 12,2V-12,5V ab. Dieses Zucken taucht bei allen Außentemperaturen auf. Nach Langstrecken, genauso wie bei Kurzstrecken. Es gibt aber auch Tage, bei denen keine Schwankungen auftreten wie heute Morgen z.b.

Aber auch dann ist mir aufgefallen, das beim Wegnehmen des Gases die Spannung schwankt und bis auf 12,2-12,3V abfällt. Auch nur ganz kurz.

Eigentlich habe ich auch schon auf den Regler der LIMA getippt, aber leider ist dies ein CDI mit einer wassergekühlten LIMA, für die es keine Ersatzteile gibt. Oder ist Dir oder jemandem was anderes bekannt? Kann man eine solche LIMA instand setzen? Kann man den Regler checken? Oder bleibt mir schlimmstenfalls nur ein Wechsel der LIMA übrig?

Ich sage schon mal danke für die Antworten.

Gruß

Andreas

Hallo Austro-Diesel,

bitte auch die Masseverbindungen pruefen. Bei wechselnden Belastungen der elektrischen Anlage regelt die Lichtmaschine sonst nach und es kommt zu solchen Schwankungen.

Allzeit Gute Fahrt !

Hi andreas,

sunray hat recht.

erst mal masse an karosserie abschrauben und blank machen.

ansonsten ist es wohl die lima selbst. sie hält meist 120- 150tkm. Die gibt es auch im AT und im freien handel.

tschö, ralf

Hallo.

Danke für Eure Antworten. Dann muss ich mal alle Masseverbindungen kontrollieren. Es dürften aber eine Menge sein, bin mal gespannt ob ich die alle finde. Ansonsten bleibt mir wirklich nur eine neue LIMA übrig. Aber bei dem Preis fahre ich dann lieber doch noch mit dem Lichtschwankungen weiter bis die LIMA den Geist ganz aufgibt.

Danke!

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 20:11

war länger nicht online ...

batterie ist defintiv in ordnung. andere w210-besitzer erzählen auch von diesem "zwinkern" bei fast warmem motor. trotzdem werde ich die masseverbindungen prüfen (lassen).

aber: gibt es wirgendwelche bauteile, die bei erreichen der betriebstemperatur "getaktet", also immer wieder ein- und ausgeschaltet werden? bei kaltem und bei warmem motor ist ja lles unauffällig! glühstifte (auch im zuheizer), elktrischer zuheizer (ich hab ja beide!) oder ähnliches!

muss ja eine ordentliche last sein, wenn man das am licht sieht und auch am motorklang (nur ganz leicht) hört...

keine getakteten verbraucher bekannt - jedenfalls nicht mit "flacker- Frequenz" ;-)

es wird die lima breit sein. Lass die doch beim Bosch dienst für ein paar Ocken durchmessen, ist doch nicht der Akt.... oder fahr halt weiter bis sie ganz fertig ist.

Tschöööö, Ralf

am 20. Dezember 2004 um 20:28

Ich glaube, die Bordspannungsschwankungen liegen, wie bei mir, am elektrischen Zuheizer. Der Zuheizer wird durch eine Steuerelektronik getaktet.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/t503693/f154/s/thread.html

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen