ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 17,5 Volt Bordspannung und alle möglichen Fehlermeldungen

17,5 Volt Bordspannung und alle möglichen Fehlermeldungen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 23:04

es geschah heute auf dem Weg von Vetschau nach Berlin auf der A15.

Tempo 140 und Gas gegeben und es leuchtet und piept und knallt im Lautsprecher

auf einmal.

Tacho, Drehzahlmesser zeigen nichts mehr an, Warnblinker, Blinker ohne Funktion.

Auto fährt, dabei dann 5 Störungen im Bordcomputer:

BAS defekt, ESP defekt, ADS defekt, ABS defekt, SRS Lampe leuchtet, Batterie/Generator, Überspannung Batterie, Getriebe im Notprogramm, ruckt beim Wahlhebelwechsel oder wechselt die Gänge nicht mehr.

Runter von der Autobahn und erst mal alles aus.

Dann kam ein gelber Engel mit Messgerät und zeigte mir 17,5 Volt Spannung wenn der Motor an ist. 11,7 Volt wenn aus.

Morgen will ich den Wagen zur nahe gelegenen Werkstatt schleppen (ich weiß, nicht schneller als 50km/h und nicht weiter als 50 km).

Was kann mich da treffen und was könnte es kosten?

Gibt es noch einzelne Regler oder nur komplette Generatoren?

Dann kommt doch bestimmt Keilriemen dazu, wenn er schon mal ab ist, Spannrolle (gibt es sowas?), dabei tropft dann auf einmal die Wasserpumpe vielleicht, und Fehlercode löschen.

Was wird mich der Spaß wohl kosten bei der freien Werkstatt?

Elektrische Geräte funktionieren jedoch noch alle, soweit man sie testen kann.

Ich hoffe, die gemeldeten Komponenten schalten sich als Schutz einfach nur ab.

Jedenfalls startet der Motor ohne Probleme und Verbraucher wie Xenon, Klima, Comand, arbeiten.

Traue mich bloß nicht mehr zur Werkstatt zu fahren, um nicht mehr kaputt zu machen durch die hohe Spannung.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Lima 17,5 liefert, wird die Batterie kaputt gekocht.

Ich würde erst den Lima Regler überprüfen und dann die Batterie wieder auffüllen. Wenn alles klappt, dann neue Batterie.

Ich habe seid langem dieses Gerät in dem Anzünder. Ist echt gut.

http://www.ebay.de/itm/111439965849?...

Gruß

Michael

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Regler Lima defekt . Gibt es leider nicht bei allen einzeln musst du zum freundlichen und nachfragen.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 7. Februar 2015 um 00:04:22 Uhr:

....

Tacho, Drehzahlmesser zeigen nichts mehr an, Warnblinker, Blinker ohne Funktion.

Auto fährt, dabei dann 5 Störungen im Bordcomputer:

BAS defekt, ESP defekt, ADS defekt, ABS defekt, SRS Lampe leuchtet, Batterie/Generator, Überspannung Batterie, Getriebe im Notprogramm, ruckt beim Wahlhebelwechsel oder wechselt die Gänge nicht mehr.

Runter von der Autobahn und erst mal alles aus....

Also mein erster Verdacht wenn ein Ausfall von den angegebenen Assistenten auftritt, ist ein defekt

des Bremslichtschalters der einfach zu wechseln ist.

Wenn das Getriebe im Notlauf ist, funktioniert es nur noch bis in den 3. Gang, Leerlauf oder P Stellung.

Der Keilrippenriemen ist in der Regel auch leicht zu tauschen.

Aber zur Sicherheit würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen wo oder was der Endgültige Grund ist.

Probleme mit dem Drehstromgenerator würde ich fast ausschließen, da diese eigentlich meiner Erfahrung gute Dienste leisten.

Der Bremslichtschalter kostet ca. 15 - 20 Euro

Das Auslesen und Fehlerspeicher löschen beim freundlichen ca. 30 - 40 Euro.

Keilrippenriemen ca. 20 Euro.

Wenn es der Drehstromgenerator ist... kann ich leider nicht genau sagen ob du dann einen Gebraucht / überholten oder neuen nimmst.

Zitat:

@AMG Racer schrieb am 7. Februar 2015 um 09:58:57 Uhr:

...

Probleme mit dem Drehstromgenerator würde ich fast ausschließen, da diese eigentlich meiner Erfahrung gute Dienste leisten.

Bei 17,5V Bordspannung würde ich vermuten, dass die Batterie einen Infarkt (Zellenschluss) hat und daher der Regler nicht korrekt arbeitet weil er sie auf Normalspannung bringen möchte.

Das würde auch die 11,7V bei "Motor aus" erklären, denn das ist zuwenig.

An einem Batteriedefekt hatte ich auch schon gedacht. Nur mal ausser acht gelassen, da ich selbst davon kaum gehört habe im diesem Zusammenhang.

Ausser, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr reagiert.

Ich kann mir daraus keinen Reim ziehen wie es zu einem Ausfall der Assistenten kommt und dem Getriebenotlauf.

Aber ich würde mich freuen, wenn beesybaer weiter davon berichtet.

Schwankende Bordspannung hat schon oft für unerklärliche Aktionen der "210er Elektronik" gesorgt.;)

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:28

Ich habe heute das Auto zur Werkstatt geschleppt.

Als erstes viel mir auf, dass die Batterie nun komplett leer war, denn der Wagen ließ

sich per Fernbedienung nicht mehr öffnen. Also mit dem Schlüssel geöffnet.

Licht alles tot, keine Cockpit Anzeige. Also muss irgendwas über Nacht die Batterie entweder

entladen haben (Fehlstrom?) oder die Idee, dass die Batterie kaputt ist, ist vielleicht nicht ganz verkehrt.

Glücklicherweise hatte ich ein Starthilfekabel dabei und konnte so wenigstens nochmal kurz Strom spendieren

um den Schlüssel ins Zündschloss zu bekommen und die Lenkradsperre zu lösen sowie den Wählhebel von P auf N.

Sonst wäre wieder nix mit Abschleppen gewesen.

Wir sind dann ca. 20 km mit ungefähr 40 km/h über Landstr. zur Werkstatt.

Nun steht er da und ich werde berichten, wenn ich was neues weiß.

Die Helferlein schalten sich wohl laut ADAC Engel bei zu hoher Spannung ab. SRS hatte ja auch geleuchtet.

Daher vielleicht dann doch nicht der Bremsschalter. Die haben nämlich noch so lange wieder nach dem Starten funktioniert, solange ich möglichst viele Verbraucher wie Xenon, Sitzheizung, Heckscheibenheizung an ließ. Aber wehe, man hatte im Leerlauf mal kurz Gas gegeben, dann kamen alle Fehlermeldungen hintereinander.

Und nun noch was zum schmunzeln oder nachdenken. Der Dicke hat eben auch ne Seele oder ist weiblich.

Ich hatte nämlich ein Tag zuvor Papas E240 Limousine bei gleicher Werkstatt abgeholt. Kam leider nicht durch den HU weil linke vordere Federteller durchgerostet und irgendwelche Streben hinten marode.

Als ich dann meinen vor Rost Blühenden anschaute und kurz danach ein W212 an uns vorbei fuhr, sagte ich

im Auto, "das wird mein nächster". Das hat der Dicke mir wohl übel genommen :-)

Ich hätte es, bevor ich den Wagen abgeschleppt hätte, erst mal mit einer anderen Batterie versucht. So wie sich das liest, ist der Akku über den Jordan gegangen. Wie schon geschrieben, ein Infarkt einer Zelle ist naheliegend und kommt plötzlich. Durch so einen Zellenkurzschluss fällt die Spannung schnell in den Keller und es hilft auch das Laden nix mehr.

Wenn die Lima 17,5 liefert, wird die Batterie kaputt gekocht.

Ich würde erst den Lima Regler überprüfen und dann die Batterie wieder auffüllen. Wenn alles klappt, dann neue Batterie.

Ich habe seid langem dieses Gerät in dem Anzünder. Ist echt gut.

http://www.ebay.de/itm/111439965849?...

Gruß

Michael

Wenn keine Last anliegt (Batterie) steigt die Spannung!

evt deswegen? Bild!

206821531-w988-h741
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:40

Also die Lösung des Problems hieß Regler der Lichtmaschine.

48,- EUR Teil, 66,- EUR Arbeitslohn und den Staat mit 19% bereichert macht 135,- EUR.

Ich würde sagen: Schwein gehabt :-)

War die Batterie i.O. ?

Dann also noch weiterhin Gute Fahrt.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:58

Ja Batterie Prüfprotokoll wurde mitgegeben.

Darauf steht:

SOC: 12,65 Volt

gewählt: 640EN

gemessen: 624EN

(was immer das heißt)

Gut & bestanden

Batt.-Zustand: 97%

Ladezustand: 100%

Danke für die Wünsche, euch allen natürlich auch.

SoC beschreibt den Batterieladezustand.

EN bedeutet der Kälteprüfstrom.

Also alles im guten Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 17,5 Volt Bordspannung und alle möglichen Fehlermeldungen