Bordspannung plötzlich zu niedrig?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Zusammen,

Ich hofft ihr wisst hier zum Thema mehr als ich :-) Es geht um einen C220cdi, mopf, 130.000km. Der Wagen hat noch die erste 100Ah Batterie, und bis dato keine Probleme damit, auch im Winter mit Standheizung.

Ich schau mir regelm. mal die Bordpsannung an (in dem Geheimuntermenü), also regelm. heisst 2-3x pro Jahr.

Bisher war die Bordspannung immer bei ca. 14,3-14,4 Volt bei laufendem warmen Motor. Sie ist bei laufendem Motor nur niedriger gewesen, wenn der Zuheizer mitgelaufen ist in der Warmlaufphase im Winter, da war sie dann nur 13,8 für diese ca. 5min die er ca. immer läuft bis das Wasser die ca. 60-70 Grad erreicht hat. Danach ist die Spannung wieder auf 14,3-14,4 gestiegen und dort geblieben.

Zum Punkt:
Heute habe ich mir im Zuge einer Ölstandsmesseung auch mal wieder die Spannung angesehen, und ein wenig erstaunt festgestellt, daß sie bei warmen Motor und bei normaler Fahrt ohne Verbraucher nicht über 14 gegangen ist, meist im Bereich 13,8-14 lag.

Ohne mich groß auszukennen würde ich jetzt annehmen, daß sich entweder meine Batterie oder Lichtmaschine schon langsam verabschiedet, stimmt das !? Falls ja, kann man irgendwie erkennen, welches der beiden Teile?

PS: Wichtig: Ich hatte noch keinerlei Fehlermedung oder andere Probleme.

Was meint ihr dazu? Dankeschön für eure Infos!
Klefft

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

hallo, habe nun den Regler gewechselt bekommen und nun liegen bei Fahrt ca 13,5 Volt an ...

Lt. Werkstatt ist dieser Wert in Ordnung...

Der Alte Regler war verschlissen, also die Kohlen waren soweit abgenutzt, dass sie nicht mehr 100 % an den Schleifringen angreifen konnten.
Ich hoffe das hält nun wieder eine Weile :-)

Schrieb ich doch. 🙂

Ja vielen Dank nochmals, war auch gut, wenn man der Werkstatt eine klare Anweisung geben kann, denn bei all den Fehlermeldungen hätten die sicher gerne lange und kostenintensiv nach der Ursache gesucht :-)

Nun ist auch die Batterie wieder voll und es sind während der Fahrt über 14 Volt :-)

Deine Antwort