Bordspannung beim Zigarettenanzünder?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

kann jemand sagen wieviel Watt Ausgangsleistung die 12 V Steckdose des Zigarettenanzünders hat.
Die SUFU hat nichts ergeben.
Ich möchte einen 12 V Staubsauger, 12 V Schlagschrauber, sowie einen 12 V AIR Compressor nicht
mehr über die Bordspannung sondern über einen Spannunngswandler 230 V zu 12 V betreiben.
Ich habe schon 2 dieser Wandler probiert, aber keiner funzt bei meinen Geräten.
Warscheinlich ist die Ausgangsleistung zu gering. Der Staubsauger verbraucht immerhin 12V 80 Watt Leistung, bei den anderen Geräten kenne ich die Wattleistung nicht.
Im Zigarettenanzünder funzen alle Problemlos. Scheinbar sind diese Wandler "nur" für Handy laden oder Navi geeignet.
Hat jemand eine Idee?

grüße
wastine

20 Antworten

Hallo Wastine!

ganz verstanden hab ich noch noch was Du machen willst - also nur um meine Neugier zu stillen,
Du willst die 12V Geräte an einer normalen 230V Haushaltssteckdose betreiben ? DAnn hast Du mit dem Schaltnetzteil eine gute Lösung gefunden.

Gruß BlaubeerHallo Blaubeer,

genau so ist es, ich will die 12V Geräte über 220 - 230V Steckdose betreiben.

gruß wastine

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert, aber vielleicht kann mir jemand einen Wandler nennen, der eine solche Ausgangsleistung bringt.

gruß wastine

Hallo,

Mit das Original von Opel eingebaute Teil muste das doch gehn oder 😕 fieleicht mahl diesen hersteller rausfinden, oder das Teil beim autoverwerter suchen.

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert, aber vielleicht kann mir jemand einen Wandler nennen, der eine solche Ausgangsleistung bringt.

gruß wastine

Hallo,

Mit das Original von Opel eingebaute Teil muste das doch gehn oder 😕 fieleicht mahl diesen hersteller rausfinden, oder das Teil beim autoverwerter suchen.

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo Joche,

ich will die Geräte ja nicht mehr über das Auto betreiben, (dort funktionieren Sie ja), sondern extern mittels eines Spannungswandler über die normale Haussteckdose. Dazu brauche ich einen Wandler oder Netzteil der den 230V Strom in einen 12V Strom mit der entsprechenden Ausgangsleistung umwandelt.

gruß wastine

Jetzt habe ich Dich verstanden. Ich dachte immer, Du meinst das umgekehrt, also von 230V auf 12V. Dann gingen meine Infos an Deinem Wunsch vorbei. Bitte um Entschuldigung.