1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. bordelektronik

bordelektronik

Renault Scenic 2 (JM)

hallo ,

ich habe seit 1 woche ein problem mit dem renault Scenic 1.9 dci baujahr 07/2003
Wen ich anstarte der uhr wird auf 0:00 gestellt die reichweite auch auf 0 (null) und der bord elekronik ist etwas dunkeler als normales .
manchmal zeigt mir das bordelektronik hatt probleme ,manchmal nicht.in werkstat haben die bemerkt das der bordcomputer hatt ein defekt,wen ich ihn austausche ,neu kostet beim 800 euro.
hatte jemanden den selben problem und kann mir einer helfen.
Der auto starte normal und beim fahren habe ich keine probleme

Mfg denis

Beste Antwort im Thema

Morgen Morgen

Wende Dich and die Fa. Tachopix dort kostet es 199 Euro und der Fehler tritt nie wieder auf !
http://www.tachopix.de/.../
Die Demontage zum Einschicken ist nicht kompliziert

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo,

das klingt nach dem häufigerem problem mit der Tachoeinheit, oft sit auch neben Nullung diverser Stände ein sprunghaftes Ansteigen des Kilometerstandes zu beobachten.
Schau dazu mal hier, ob Du Dein Problemda wiederfindest .
Wenn ja kann man das für überschaubares Geld reparieren, generell sollte man da aber nicht allzu lange mit warten, da es schlimmer und dann teuerer wird...

Gruß Uwe

Ich habe zur Zeit das gleiche Probelm. Der Fehler ist bei mir das erste Mal nach 23456 km aufgetreten. Damals wurde das Display erneuert. Jetzt nach weiteren 36000 km hat das neue Display das gleiche Problem wieder. Nach Anfrage bei meiner Renault Werkstatt teilte man mir mit, dass dieses Problem beim Renault Scenic gehäuft auftritt und es sich um eine Kaltlötstelle handelt, die dann einen Wackelkontakt verursacht. Das Angebot der Werkstatt lautet wie folgt: Wieder ein neues Display für 870 € oder der Wagen muss 3 Tage in die Werkstatt, dass Display wird ausgebaut, an eine Fremdfirma geschickt und dort wird die Lötstelle repariert. Hier kostet der Spaß dann 450 €. Ich finde das sich Renault da was einfallen lassen muss, da ich nicht einsehe das ich jedes Mal einen Haufen Geld hinblättere und das Ding hält gerade mal 30.000 km.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Ingrid

Morgen Morgen

Wende Dich and die Fa. Tachopix dort kostet es 199 Euro und der Fehler tritt nie wieder auf !
http://www.tachopix.de/.../
Die Demontage zum Einschicken ist nicht kompliziert

Hallo,
zu dem Thema gibt es ja -auch in diesem Forum- schon einige Threads.
Nochmals auch hier mein Hinweis: Im www.scenic-forum.de gibt es den User Volker1234567890, der die Dinger auch repariert und dabei wohl (noch) fairere Preise macht. Hab mal den letzten Beitrag eines ellenlangen Threads dazu verlinkt (ggf. ein bischen zurückblättern): http://www.scenic-forum.de/.../viewtopic.php?... Es gibt in youtube übrigens eine Ausbauanleitung für das Instrument (falls da jemand Bedenken hat...).
Gruß Uwe (der bisher noch Glück mit seinem tacho hatte)

Hallo, kann mir bitte jemand die Kontaktdaten von Volker1234567890 geben, da ich das gleiche Problem mit der Bordelektronik habe. Herzlichen Dank

Hallo,
einfach Mitglied beim www.scenic-forum.de werden, keine Angst ist auch nur ein Forum wie das hier -eher familiärer, ohne weitere Verpflichtungen.
Dann kannst Du Volker dort eine PN schreiben.
Eine direkte E-Mail Adresse oder so etwas ist nicht notwendig und ja auch ein bischen entggegen den üblichgen Forumsgepflogenheiten.
Gruß Uwe
P.S.: Schreibe Volker wg,. Dir eine kurze PN und referenziere diesen Thread. Aber mach es dennoch so wie oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Hallo,
einfach Mitglied beim www.scenic-forum.de werden, keine Angst ist auch nur ein Forum wie das hier -eher familiärer, ohne weitere Verpflichtungen.
Dann kannst Du Volker dort eine PN schreiben.
Eine direkte E-Mail Adresse oder so etwas ist nicht notwendig und ja auch ein bischen entggegen den üblichgen Forumsgepflogenheiten.
Gruß Uwe
P.S.: Schreibe Volker wg,. Dir eine kurze PN und referenziere diesen Thread. Aber mach es dennoch so wie oben beschrieben.

Tja, das hatte ich versucht. Es ist mir nicht gelungen, mich dort zu registrieren.

Keine Antwort vom Admin. Keine Antwort von E-Mail-Anfragen.... Schrott-Forum.

Kann mir jemand bitte einen Kontakt zu Volker herstellen? Bitte, bitte......

Vielen Dank!

Hallo,

hats Du mal (schliesslich sind ja inzwischen fast 2 Monate Zeit ins Land gegangen !!??!!) versucht deinen Browsercache zu löschen oder einen anderen Browser zu verwenden? Btw. welchen Browser verwendest Du eigentlich?

Das Forum funktioniert eigentlich zuverlässig und mit begriffen wie "Schrott-Forum" wäre ich etwas zurückhaltender!

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Hallo,

hats Du mal (schliesslich sind ja inzwischen fast 2 Monate Zeit ins Land gegangen !!??!!) versucht deinen Browsercache zu löschen oder einen anderen Browser zu verwenden? Btw. welchen Browser verwendest Du eigentlich?

Das Forum funktioniert eigentlich zuverlässig und mit begriffen wie "Schrott-Forum" wäre ich etwas zurückhaltender!

Uwe

Ich kann das so bezeichnen, da ich bereits seit über 10 Tagen versuche mich mit verschiedenen Browsern (FF, Chrome, Webkit, Safari) anzumelden. Ich habe auch nach diesem Problem gegoogelt und habe auch Cookies, Cache (...) gelöscht - ohne Erfolg.

Dann habe ich _mehrmals_ eine E-Mail an admin@scenic-forum.de gesendet sowie das Kontaktformular benutzt und habe sogar unter der angegebenen Telefonnummer angerufen. Auf dem Anrufbeantworter habe ich eine Nachricht hinterlassen - bis heute alles ohne Feedback.

Also, wie würdet ihr denn so etwas bezeichnen?

Bitte, kann mir jemand einen Kontakt zu Volker herstellen? Meine Display im Scenic ist defekt und € 900,- für das Display ist eine Unverschämtheit von Renault!

Vielen Dank und schönen Gruss...

Hallo Coder2,

Du hast ne PN ... ;-)

Gruß Uwe

Deine Antwort