Bordcomputer von km pro Liter auf l pro 100km umstellen

Opel Zafira C Tourer

Hallo,
mein neues Schmuckstück mit dänischen Wurzeln (ich meine meinen neuen ZT!) zeigt mir Verbräuche in Kilometer pro Liter an. Ist für uns hier ja recht ungewöhnlich, ich möchte natürlich gerne Liter pro 100km haben. Habe aber im Menü und auch im Bordbuch nichts dazu gefunden, wo man das einstellt. Kann man das nur in der Werkstatt machen?

Danke, Sobi

25 Antworten

Moin BlackTM,
vielen Dank für die Mühen die du dir gibst, es ist tatsächlich so, dass auch der Durchschnittsverbrauch etc. in km/l angegeben wird, wenn du mal danach googlest, wirst du auch eine Diskussion in einem Moccaforum dazu finden. Die dort gemachte Aussage, dass es überhaupt nicht gehen würde, ist aber falsch, mein Händler hat mit einem Opelservicetechniker gesprochen, der meinte man müsste mit dem Sicherheitscode und den Geräten in der Opelwerkstatt in die Untermenüs und den Wagen umcodieren, würde etwa 10 Minuten dauern. Ich habe jetzt einen Termin für übernächste Woche bei meinem FOH gemacht, mal gucken, ob die den entsprechenden Unterpunkt finden, das ist denen bisher nämlich auch noch nicht untergekommen.

Grüße Sobi

So, und damit du mir glaubst, habe ich doch noch ein Foto gemacht!

Sobi

20161006-170143
20161006-170143

Das hört sich doch erst mal vernünftig an. Ich wäre auch interessiert ob der FOH etwas machen kann. Ich hab mal parallel geschaut ob und wo diese Einstellung herkommen könnte, weil es mich interessierte. Das ist ein programmierbarer Parameter und betrifft dann Fahrzeuge für Dänemark, Südafrika und die Golfstaaten. Ob der FOH es ändern kann ist mir unklar.

Mit dem vom Tech2 bekannten Umcodieren hat das jedoch nicht mehr viel zu tun, entweder man trifft die Entscheidung direkt vor der SPS-Programmierung oder man benötigt einen VCI Code, samt neuen Teilenummern vom Hersteller. Sollte es an dänischer Auslieferung liegen, so wird wohl ein VCI Code benötigt damit auf deutsche Ausstattung umgestellt wird. Das betrifft dann aber noch weitere Steuergeräte als nur den Tacho.

Danke jedenfalls für das Bild.

Moin!

Viel Spaß beim FOH, neuerdings will Opel direkt schon mind. 35 € für einen VCI.

MfG
MrFX

Ähnliche Themen

Moin,

für alle Interessierten und vielleicht dänische COSMO-Fahrer: Ich hatte meinen ZT jetzt beim FOH, der hat das Umprogrammieren ohne Probleme hinbekommen, allerdings saß der Techniker wohl eine Stunde dabei, weil immer wieder Eingaben zu tätigen sind und dann wieder warten. Kostenpunkt also für das Ganze: 74,- Euro. Das war es mir aber wert, eine VCI musste ich nicht extra bezahlen.

Grüße, Sobi

Ich habe das gleiche Problem. Haben einen Insignia ST aus DK . Die Einstellungen am Tacho lassen bei mir nur "USA", "Imperial" oder "Metrisch" zu. Bei USA und Imperial erscheint die Anzeige in MPH, bei Metrisch km/h.
Der Durchschnittsverbrauch wird auch in KM/L angezeigt. Hat für mich irgenwie keine Aussagekraft - hätte auch lieber l/km

Letztendlich eine Gewohnheitsfrage. Rein vom logischen finde ich km/l eigentlich besser. Da muss ich nicht viel rechnen, wenn ich wissen will wie lange die 10 Liter im Tank noch reichen. Die Restreichweitenrechner kann man ja vergessen. Meiner startet z.B. immer bei 750 km rum, nach 600 km ist aber nur noch ein Pinkelrest im Tank.

@paros666 Wie gesagt, es lässt sich umprogrammieren, kann aber nur der Opelhändler, musst halt entscheiden, ob es dir das wert ist.
@draine Dazu müssteSt du aber genau wissen, wieviel Liter du noch im Tank hast. Natürlich ist es immer eine Gewöhnungssache, Dänen haben damit bestimmt keine Schwierigkeiten.

Altes Thema, aktuelles Problem.
Mein FOH sagt er kann das nicht ändern.
Ich denke es liegt eher an seiner Unkenntnis ( Man kann nicht alles wissen, aber sich schlau machen).
Kann mir jemand einen FOH nennen, der die Umprogrammierung schon gemacht hat?
Mfg

Zitat:

@Maxel74 schrieb am 17. März 2018 um 20:26:02 Uhr:

Altes Thema, aktuelles Problem.
Mein FOH sagt er kann das nicht ändern.
Ich denke es liegt eher an seiner Unkenntnis ( Man kann nicht alles wissen, aber sich schlau machen).
Kann mir jemand einen FOH nennen, der die Umprogrammierung schon gemacht hat?
Mfg

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem Opel Astra K, Erstzulassung 12 / 16, Verbrauchsanzeigen in km / L, hätte natürlich auch gerne L / 100 km.
War heute bei Opel in der Werkstatt, die haben es nicht hinbekommen und deswegen bei Opel angerufen. Die sagten keine Umprogrammierung möglich.
Stelle hier die gleiche Frage wie In-golf. Wer kann einen FOH nennen,der die Umprogrammierung schon gemacht hat. Gruß

Deine Antwort