1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Bordcomputer Verbrauchsanzeigen

Bordcomputer Verbrauchsanzeigen

Ford Kuga DM2

Hallo Kugafans und -fahrer,

Ich fahre den 163PS Diesel/Automatik. Es handelt sich um das 2010 Model mit Erstzulassung 03/11.

Ich muss mal über den Bordcomputer meckern.

Da ich den Wagen erst 1200 km gefahren habe, beobachte ich den Verbrauch nach Anzeigen des Bordcomputers sehr genau.
Nach dem ersten Tanken wurde ich misstrauisch, weil ich 7Liter mehr in den Tank bekam, als nach Verbrauch rechnerisch möglich. Nach dem 2. Tanken rechnete ich nach und kam auf 7,8 Liter/100km. Angezeigt hat der Computer mir einen Verbrauch von 6,7 L/100.

Mir ist schon klar, dass solche Anzeigen nur Richtwerte liefern können, aber eine Abweichung von über einem Liter macht die Anzeige unbrauchbar.
Auffallend ist außerdem, dass sich die Anzeige für die Restreicheweite und die Tankuhr offenbar den falschen Werten des Computers anpassen. (80km Rest wurden angezeigt, 2 Liter waren noch tatsächlich im Tank). Die Tankuhr war knapp unter der 1/4 - Marke.

Die Anzeige für den Monentanverbrauch zeigte immer höhere Werte an, die - wie sich jetzt heraustellte - die richtigen waren......

Was soll ich tun? Gibt es Updates für den Bordcomputer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AC-GEORGES

Hallo,

mal eine Frage bzw. Bemerkung:

Fahre ich mit eingekuppeltem Getriebe ohne Gas, dann zeigt der BC 0,0 l /100km, jedoch mit ausgekuppelten Getriebe wird ein Verbrauch zwischen zwei und drei l / 100km angezeigt.

Verbrauch muss doch immer sein?
Kann diese Verbrauchsanzeige von 0,0 l / 100km verfälschen?

Gruß

Georges

Wenn Du eingekuppelt rollst, wird Dein Motor von der Masse des rollenden Fahrzeugs über die Räder geschleppt. Er braucht dann (anders als im ausgekuppelten Zustand, wo er sich selbst am Leben halten muss) keinen Kraftstoff. Sagt man auch schonmal "Schubabschaltung" zu. 0.0 l /100km ist also in diesem Fall vollkommen korrekt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AC-GEORGES

Hallo,

mal eine Frage bzw. Bemerkung:

Fahre ich mit eingekuppeltem Getriebe ohne Gas, dann zeigt der BC 0,0 l /100km, jedoch mit ausgekuppelten Getriebe wird ein Verbrauch zwischen zwei und drei l / 100km angezeigt.

Verbrauch muss doch immer sein?
Kann diese Verbrauchsanzeige von 0,0 l / 100km verfälschen?

Gruß

Georges

Wenn Du eingekuppelt rollst, wird Dein Motor von der Masse des rollenden Fahrzeugs über die Räder geschleppt. Er braucht dann (anders als im ausgekuppelten Zustand, wo er sich selbst am Leben halten muss) keinen Kraftstoff. Sagt man auch schonmal "Schubabschaltung" zu. 0.0 l /100km ist also in diesem Fall vollkommen korrekt.

Deine Antwort