Bordcomputer Reichweite ungenau
bei meinem Opel Meriva B (Baujahr 2015) funktioniert seit kurzem die Reichweite-Anzeige ungenau.
Während der Fahrt steigt die Anzeige um einige Kilometer mal rauf oder runter.
Alle anderen Funktionen des Bordcomputers sind o.k. Was kann das sein?
Die Werkstatt möchte evtl. den ganzen Bordcomputer ausbauen und reparieren lassen (800EUR).
Muß das sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nheidrich schrieb am 5. Mai 2019 um 15:18:19 Uhr:
das kann doch wohl nicht sein.
die Anzeige zeigt doch an, wieweit ich mit dem Tankinhalt noch fahren kann.
Das kann während einer Fahrt, wo doch Benzin verbraucht wird, doch nicht mehr werden. (Schön wäre es ja, wenn sich der Tankinhalt vermehren würde)
Nun denk mal richtig: Der BC berechnet, wie weit du mit momentanem Tankinhalt bei momentaner Leistungsabforderung noch kommst. Heizt du gerade mit 200 über die AB bei 12 Liter Momentanverbrauch, kommst du mit 24 Liter Tankinhalt noch 200 Kilometer. Dies zeigt dir dein BC dann auch an. Fährst du von der AB runter und tingelst dann mit 90 über die Landstraße, hast noch 21 Liter im Tank und verbrauchst 7 Liter, kommst du trotz weniger Tankinhalt 300 km weit. Also zeigt dir dein BC plötzlich wieder eine höhere Reichweite an. So geht das, so rechnet der BC. Jedenfalls bei mir. Ist natürlich hier fürs Beispiel alles rein rechnerisch. Aber so Arbeitet die Reichweitenanzeige.
Schwankt die Anzeige bei gleichbleibender Leistungsabforderung stark, tippe ich mal auf einen Sensordefekt.
15 Antworten
Genau, beobachte das mal. Aber im Stillen, nur für Dich 😉
Dat is nen Auto, keine Atomwaffen Physik.
Gruß
Andre