Bordcomputer Nachrüsten

Volvo

Ich habe vor bei einem V40 (BJ 98) 1.6 einen Bordcomputer nachzurüsten.
Nun meine Frage/Problem: Ist es ohne weiteres möglich, insbesondere sind die ganzen Sensoren dafür schon von Werk aus eingebaut? Bei Opel zum Beispiel liegen die ganzen Kabel schon, man muss ihn nur anklemmen (ggf noch freischalten) und schon funktioniert es.
Ist es beim Volvo V40 auch so?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Hi.

Den stecker für den schalter findet ihr neben der lüftersteuerung.
Muss man blende hrerunter dan 4 schrauben und auf die seite schieben da liegt links der stecker.
Die verkabelung bei den 96 und 97 modellen ist immer vorhanden auch der stecker für aussentemperatur sensor

Anzeige:
Verbrauch auf 100km/l
speed
Durchschnitt speed
Tank reichweite
öl temparatur
motortemperatur
ausentemperatur

72 weitere Antworten
72 Antworten

Ok. Und wo sitzt die leuchte?
Also bei mir wenn ich die Zündung an schalte ist bei den Kontroll leuchten keine dabei. Bei meinem vorigen Auto war es so wenn Zündung ein leuchtete auch so eine kleine zapfsäule die bei motorstart aus ging.

Ich kenne das nur von meinen 480 da war das so das der vorletzte Balken anfing zu blinken wenn er auf reserve war, der vom V40 zeigt soviel ich weiß fuel 0 an und dann heißt es bald schieben 🙂

Ok danke. Da Weiss ich Bescheid

Beim v40 ist die Reserve Lampe oben in der Mitte. Da steht Range und da sind zwei Balken übereinander am Rand. Die eine zeigt an das du auf die Reichweitenanzeige gestellt hast und die darunter fängt an zu blinken wenn die Reichweite 70km beträgt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 4. Januar 2017 um 20:59:55 Uhr:

Also mein Volvo hat eine Lampe. Habe die allerdings noch nie gesehen. Also noch nie soweit leergefahren.

Zitat:

Hey,
mein V40 hatte einen einfachen Tacho ohne Temperatur Anzeige. Mein Bruder hat mir einen Geschenkt der den geilen Bordcomputer hat.
Der Umbau war relativ einfach, erst zwei Schrauben entfernen, Verkleidung weg, Tacho Schrauben weg, Verkleidung vom Lenkrad weg, Lenkrad Arretierung Mutter weg, Lenkrad ganz runter, Tacho raus, neuen rein, alles rückwärts. Viel Spaß
Der Tachoschalter Stecker befindet sich hinter dem oberen Fach, über dem Radio Schacht in einer Halterung.

Bei mir geht nach dem Umbau des Tachometers:

Verbrauch auf 100km/Liter
speed falsche Tachoschalter
Durchschnitt Geschwindigkeit
Tank Reichweite
Motorthemperatur
Ölthemperatur Sitz in der Ölwanne
Außentemperatur sitzt in der Stoßstange

Und das macht Spaß, das dann einzubauen.

Meiner zeigt nur Außen Temperatur an - Dh ich habe noch keinen Knopf gefunden und irgendwas durch zu Skippen - scheint also kein Computer zu sein

Zitat:

@FR855 schrieb am 21. September 2018 um 22:36:52 Uhr:

Zitat:

Hey,
mein V40 hatte einen einfachen Tacho ohne Temperatur Anzeige. Mein Bruder hat mir einen Geschenkt der den geilen Bordcomputer hat.
Der Umbau war relativ einfach, erst zwei Schrauben entfernen, Verkleidung weg, Tacho Schrauben weg, Verkleidung vom Lenkrad weg, Lenkrad Arretierung Mutter weg, Lenkrad ganz runter, Tacho raus, neuen rein, alles rückwärts. Viel Spaß
Der Tachoschalter Stecker befindet sich hinter dem oberen Fach, über dem Radio Schacht in einer Halterung.

Bei mir geht nach dem Umbau des Tachometers:

FUEL INST - momentan Verbauch/100km
FUEL AVG - Durchschnittsverbrauch
Speed AVG - Durchschnitt Geschwindigkeit
RANGE - Tank Reichweite
OIL - sitzt in der Öl Wanne
ENGINE - Motor Themaperatur
EXT - Außentemperatur - hinter der Stoßstange

Und das macht Spaß, das dann einzubauen.
[/list]

.jpg

Hallo,
hier mal eine Info für alle die Serienmäßig nur die Aussentemperaturanzeige haben und überlegen einen BC nachzurüsten. Ich habe mich belesen im orginal Teilekatalog V40/S40 und es genügt nur ein SW Update und natürlich der Infoschalter. Also habe ich mir den Infoschalter für Mittelkonsole und einen Kabelbaum fürs Armaturenbrett besorgt. Der Kabelbaum fürs Armaturenbrett hatte aber keinen Kabelstrang zum Infoschalter. Aber brauchte ja nur die Stecker-Pin's vom Tachostecker und CEM. Ich habe das Kabel selber verlegt vom Tacho zur Mittelkonsole und für die Beleuchtung im Infoschalter ein Kabel vom CEM zum Infoschalter. Da ich das komplette Armaturenbrett ausgebaut hatte (wegen zu geringer Lüftung der Frontscheibendüsen) war das verlegen kein Problem. Nach erfolgtem Einbau muss ABER die Software zum freischalten des BC aufgespielt werden. Da ich schon seit 15Jahren immer diesen BC haben wollte war es zu verschmerzen gewisse € für die SW zu bezahlen!
Ich ärgere mich nur das ich es nicht schon früher umgebaut habe, da die normale SW "Aktualisierung" laut Teilekatalog nicht mehr aus Schweden freigeschalten ist. Sonderen nur noch SW "Bordcomputersystem" und diese ist ca 80€ teurer.
...Egal es funktioniert (siehe Bild: zu sehen Restkilometer)

grüße

Img-20200828-wa0000

Moin,
der Sensor für die Öltemperatur war auch schon vorhanden ?

Die Öltemperatur wird in dem BC nicht angezeigt.

Hallo,
V40 ist Bj 2001 da wird die Öltemperatur nicht angezeigt. Meines Wissen wird diese laut Stromlaufplan auch nicht Überwacht.

Ach so, beim Phase I ist die Öltemperatur im BC dabei , aber auch die Wassertemperatur ;-) dafür hat er keine analoge Anzeige für die Wassertemperatur

Deine Antwort