ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bordcomputer Nachrüsten

Bordcomputer Nachrüsten

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 7:37

Ich habe vor bei einem V40 (BJ 98) 1.6 einen Bordcomputer nachzurüsten.

Nun meine Frage/Problem: Ist es ohne weiteres möglich, insbesondere sind die ganzen Sensoren dafür schon von Werk aus eingebaut? Bei Opel zum Beispiel liegen die ganzen Kabel schon, man muss ihn nur anklemmen (ggf noch freischalten) und schon funktioniert es.

Ist es beim Volvo V40 auch so?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2009 um 0:09

Hi.

Den stecker für den schalter findet ihr neben der lüftersteuerung.

Muss man blende hrerunter dan 4 schrauben und auf die seite schieben da liegt links der stecker.

Die verkabelung bei den 96 und 97 modellen ist immer vorhanden auch der stecker für aussentemperatur sensor

 

Anzeige:

Verbrauch auf 100km/l

speed

Durchschnitt speed

Tank reichweite

öl temparatur

motortemperatur

ausentemperatur

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hi,

hatte ich auch vor habe es bei meinem 98'er aber aufgegeben, da der Kabelbaum zum Infoschalter fehlte.

Gruß und frohes neues

Dennis

am 1. Januar 2009 um 22:32

Hi

 

habe bei meinem s40 bj.96 (1.8L 16v Klassik )den board computer nachgerüstet funktioniert super

musste halt auch den taster besorgen,habe in bei ebay für 15 euro bekommen plus tacho mit bc um 55 euro,und der aussen-temparaturfühler muss

auch noch rein,der stecker sitzt in der stoßstange vorne links.

alles eigebaut 1a.

es muss auch kein code eigegeben werden oder sonstiges gemacht werden.

einbauen und los!

funktioniert auch mit saugmotor! nur vorsicht die 96-97 er modelle haben eine tachowelle

mann kann aber auch einen tacho ohne welle nehmen aber es muss dan der geber nachgerüstet werden.

Lg:Rainer

Moin,

war der Stecker für den Infocenter-Schalter bei Dir denn schon vorhanden ? Ich hab Ihn nicht gefunden, obwohl ich schon die komplette Mittelkonsole auseinander hatte.

Grüße Dennis

am 2. Januar 2009 um 11:32

Jetzt klink ich mich einfach in die Diskussion mal mit ein :)

Ich hab mir das mit dem Bordcomputer auch mal überlegt, weil ich sowas eigentlich sehr praktisch finde. Jetzt wollte ich euch fragen:

- Habt ihr eine original Volvo-Tachoeinheit mit dieser Anzeige eingebaut? (gibt ja auch noch diese allgemeinen Bausätze...)

- Falls ja, was zeigt die alles an? (hab zwar ein Bild von ihr, aber man kann nichts ablesen)

- Was für Vorraussetztungen (wie oben, Tacho ohne Tachowelle z.B.) braucht man?

=)

am 3. Januar 2009 um 0:09

Hi.

Den stecker für den schalter findet ihr neben der lüftersteuerung.

Muss man blende hrerunter dan 4 schrauben und auf die seite schieben da liegt links der stecker.

Die verkabelung bei den 96 und 97 modellen ist immer vorhanden auch der stecker für aussentemperatur sensor

 

Anzeige:

Verbrauch auf 100km/l

speed

Durchschnitt speed

Tank reichweite

öl temparatur

motortemperatur

ausentemperatur

Zitat:

Original geschrieben von rainer1240

Hi.

Den stecker für den schalter findet ihr neben der lüftersteuerung.

Muss man blende hrerunter dan 4 schrauben und auf die seite schieben da liegt links der stecker.

Die verkabelung bei den 96 und 97 modellen ist immer vorhanden auch der stecker für aussentemperatur sensor

 

Anzeige:

Verbrauch auf 100km/l

speed

Durchschnitt speed

Tank reichweite

öl temparatur

motortemperatur

ausentemperatur

Hi,

meinst Du oben hinter der Mittelkosole links an diesem Blindstopfen, oder direkt hinter der Schaltereinheit für die Lüftung ? Bei meinem 1,6 'er Bj.:98 war noch nicht mal die Verkabelung für die Außentempanzeige vorhanden.

Grüße

Dennis

am 5. Januar 2009 um 16:15

direkt neben bzw. hinter der Schaltereinheit für die Lüftung.

 

Möglichkeit 2 ,wer eine tacho mit welle hat kann auch einen boardcomputer nachrüsten.

ihr braucht nur so einen tacho,siehe bild obwohl der keine welle hat kann mann ihn einbauen man muss

hallt sehr viel umbauen das heißt beide tachos einbauen !bzw den alten mit welle einbauen aber ohne

tank anzeige den als tankanzeige verwenden wir die neie tankanzeige mit bc mann

muss dan noch beide tachos verkabel miteinader und das zweit kombiinstrument versteken wir hinter den eigentlichen tacho !

 

etwas kmpliziert aber es funkt!

am 5. Januar 2009 um 16:19

und hier das ergebnis der funkt echt !!

ach ja nochmal 37 smd leds rein und es werde weiß!

wie bei einem mercedes echtes schnee weiß.

am 5. Januar 2009 um 16:20

noch ein par bilder

am 5. Januar 2009 um 16:24

bild

am 5. Januar 2009 um 16:27

bild xxx

am 5. Januar 2009 um 16:30

Bei meinem 1,6 'er Bj.:98 war noch nicht mal die Verkabelung für die Außentempanzeige vorhanden.

Grüße

Dennis

komisch normal sitzt im stoßstangen träger ein stecker wo nix dran ist genau der ist es

es sind auch noch zwei drei polige stecker die für die scheinwerfer-wischanlage dort.

Ich mach meine Mittelkonsole nochmal auf und gucke nochmal genau ....

Grüße Dennis

am 6. Januar 2009 um 9:29

muss ein weiser stecker sein mit einer kleinen runden loch in der mite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bordcomputer Nachrüsten