Bordcomputer anschließen
Hallo!
Ich konnte es selbst kaum glauben, aber die Suche hat mir nix weiter geliefert...
Also ich möchte den BC im Kadett einbauen und bin mir nicht ganz sicher, was ich mit dem Pin 4 machen soll.
Es handelt sich hierbei um den Kraffstoffverbrauch.
Meines Wissens nach wird so ein Verbrauchsmesser doch nur bei Vergasermotoren eingebaut, oder?
Wie sieht das ganze bei der Multec aus?
Aus Grundlage hab ich das genutzt: KLICK
35 Antworten
... ich hab ja von Anfang an gesagt, das Du bei deinem C14NZ NICHT die Anschlüsse nehmen kannst, die in der Tabelle zum C16NZ usw. steht.
Wenn man an der Elektronik des Kadetten spielt, sollte man vorher zumindest einen groben Plan haben, was man da macht... einfach mal hier und da einen Pin austesten kann durchaus größere Probleme bereiten.
Macht es doch mal so wie ich es immer mache... erst 100%ig informieren was wo dran kommt und erst dann anfangen zu basteln.
Drehzahl-Signal benötigt der BordComputer natürlich nicht, wie schon gesagt wurde.
Ich haber hier gerade meine Unterlagen wieder gefunden, die ich mir damals selber erstellt habe und nach denen ich in meinen damaligen C16NZ einen BordComputer eingebaut hatte.... nach meinen Unterlagen sieht die Belegung wie folgt aus:
1 : an Masse (z.B. das Braune Kabel des Steckers der vorher an der analogen Uhr war).
2 : an +12V Dauerplus (z.B. das Rote Kabel des Steckers der vorher an der analogen Uhr war).
3 : Wegstreckensignal (Bei C14NZ, C16NZ und E16NZ an Kontakt A10 an der Motor-Steuerelektronik // Bei C18NZ an Kontakt B2 an der Motor-Steuerelektronik)
4 : Kraftstoffverbrauch (Bei C14NZ an Kontakt D15 an der Motor-Steuerelektronik // Bei C16NZ und E16NZ an Kontakt D16 an der Motor-Steuerelektronik // Bei C18NZ an Kontakt C10 an der Motor-Steuerelektronik)
5 : Kraftstoffanzeige/Kraftstoffvorrat (Am Tacho an Kontakt 1 vom 12-poligen Tacho-Stecker)
6 : Beleuchtung/+12V bei Zündung (z.B. das Schwarze Kabel des Steckers der vorher an der analogen Uhr war).
7 : Magnetschalteranschluß (z.B. an Kontakt 50 am Zündschloß)
8 : Temperaturgeber Außenluft
9 : Temperaturgeber Außenluft
10 : Beleuchtung/+12V bei Zündung (z.B. das Schwarze Kabel des Steckers der vorher an der analogen Uhr war).
11 bis 13 : Masse Codierung
14 und 15 : unbelegt.
Laut meinen Unterlagen passt der BordComputer vom C16NZ NICHT am C14NZ, bzw. der vom C16NZ wird am C14NZ falsche Werte anzeigen.
Der BordComputer vom C16NZ soll laut meinen Unterlagen zu folgenden weiteren Motoren passen:
Kadett-E : C13N, E16NZ, C16LZ, C16NZ, C18NT (auch 18E und C18NE bis Fg.Nr. H2500000 und H5000000)
Ascona-C : E16NZ, C16LZ, C16NZ (auch 18E und C18NE bis Fg.Nr. H1000000 und H6000000)
Senator-A & Monza (nur für Rechtslenkung) : 30E ab Fg.Nr. D1003807
Rekord-E : C18NV (auch 20E und 22E ab Fg.Nr. D1000029)
...bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob diesbezüglich meine Unterlagen komplett sind, da ich momentan kein EPC zur Verfügung habe.
Ich habe hier auch meine "Fehlersuche nach Fehlermerkmalen" wieder gefunden... an Hand dieser Tabelle kann ich Dir recht schnell raus suchen, was die Tabelle an Ursachen ausgibt...
So sagt die Tabelle z.B. bei "Anzeige Momentanverbrauch 40L/h bei Zündung EIN, Motor steht" als mögliche Fehlerursachen: 1. BordComputer defekt // 2. Signal der Einspritzanlage verändert.
Fehler 2. passt natürlich auch, wenn man versucht das Signal an falscher Stelle zu holen und dort nunmal ein falsches Signal kommt, wenn überhaupt was kommt.
Gruß Music.
Das ist ja das Problem, das es beim 1.6er einen Bordcomputer gab und beim 1.4er nicht!
Deswegen wird man auch in keinen EPC einen finden!
Schlimmsten Fall geht überhaupt keiner.
Teste gerade jeden Tag eine andere Massekodierung durch auf eine Fahrstrecke von 2x 36km täglich.
Was zeigt den dein aktueller BordComputer an MOMENTANverbrauch an, wenn Du den Motor startest und dann einfach im Leerlauf laufen läßt (also kein Gas geben und auch nicht fahren) ?
Ich weiss jetzt nicht, was beim 1'4er realistisch wäre an Momentanverbrauch in dieser Situation... ich weiss nur, das mein C20NE dann im kalten Zustand ca. 2,0 Liter je Stunde (L/h) anzeigt und wenn er warm ist auf 1,2 bis 1,1 Liter je Stunde (L/h) runter geht.
Ich denke mal so grob wird das auch bei kleineren Motoren sein ?! Jedenfalls sollte da der Wert nicht zu weit abweichen.
Und was zeigen denn die anderen Werte so an ?
Kannst auch mal die Durchschnittsgeschwindigkeit bei z.B. 80 km/h auf der Autobahn NULLEN und dann die 80 km/h halten und gucken, was der BordComputer anzeigt... wenn der BordComputer dann einen Wert zwischen ca. 80 km/h und ca. 72 km/h anzeigt, dann ist das auch ok.
Gruß Music.
Also, der Durchschnittsverbrauch liegt ca. 2l unter dem richtigen Wert.
Beim Momentanverbrauch hab ich ne Schubabschaltung drin...
Wenn er rollt steht die Anzeige auf 0,0
Restkilometer entweder auf 0 oder 1024
Durchschnittsgeschwindigkeit zu niedrig.
Jedenfalls ändern sich die Werte mit anderen Kodierungen!
Habe aber momentan erst die zweite Kodierung am probieren.
Macht ja keinen Sinn wenn ich nach paar hundert Meter schon wieder umklemme.