Bordcomputer anschließen

Opel Kadett E

Hallo!

Ich konnte es selbst kaum glauben, aber die Suche hat mir nix weiter geliefert...

Also ich möchte den BC im Kadett einbauen und bin mir nicht ganz sicher, was ich mit dem Pin 4 machen soll.
Es handelt sich hierbei um den Kraffstoffverbrauch.
Meines Wissens nach wird so ein Verbrauchsmesser doch nur bei Vergasermotoren eingebaut, oder?

Wie sieht das ganze bei der Multec aus?

Aus Grundlage hab ich das genutzt: KLICK

35 Antworten

Das wäre super, wenn du mir den Gefallen tun könntest.
Außerdem muß ich mir sowieso erst was einfallen lassen, wie ich das Kabel in den Stecker beseftige.
Habe leider auch keine Alten Stecker da :-(

hi,

bei meinem 16nz bj 91, ist der a2 pin auch nicht belegt, hab einfach da das kabel für den verbrauch reingesteck, es funtzt, von einem alten kabelbaum hab ich mir aus dem stecker eine hülse (oder wie das heist)genommen damit das kabel auch im stecker bleibt und bicht rausfällt.

Das ist ja das Problem.
Habe überhaupt nix da zum improvisieren!
Glaube auch nicht, das man irgendwo so einen abgeschnittenen Stecker bekommt.

PS: Wie gut kommt man am Zündschloß Klemme 50 ran?
Muß das erst ganz ausgebaut werden?
Oder gibt es vielleich noch ne altrnative Stelle zum abgreifen?

@sultan1983

Welchen BC hast du? Teilenummer? Wird der korrekte Verbrauch angezeigt?

Ähnliche Themen

An das Zündschloss kommst gut ran, wenn einfach die Lenksäulenverkleidung abbaust, das reicht eigentlich.

Im Astra hab ich heute geguckt, Problem dabei: ohne Torx kommt man net ans Steuerteil. Na ja und Torx hatte ich nicht dabei. Eventuell probier ich es am Wochenende nochmal...
Stecker fürs Steuerteil müsste ich noch nen Alten rumliegen haben, kann ich Dir bei Bedarf schicken.

Kein Problem!
Bis dahin kann ich schon noch warten.

So ein Stecker wäre gut, das ich mir diese Hülse raus machen könnte.
Hätte da Interesse dran!

@jutilo

teilenummer hab ich vergessen, hab mich grad wundgesucht,
da schau ich heute nach direkt am BC (hab keinen rahmen lässt sich leicht herausnehmen)
den BC hab ich von ebay, hatte einfach glück (war an einem 16nz verbaut)
was den verbrauch angeht, denke ich schon das der richtig anzeigt, nur hatte ich nicht im traum gedacht dass ich so ein sparfuchs bin. da wir hier keine autobahn (noch nicht) haben (bosnien), fahre ich also nur landstrasse alles bis 100kmh,
da komm ich bei langstrecke immer unter 6liter so 5,5 bis 6
innerorts und jetz im winter kommt der er schon bis und über 7liter.
vom tanken her und gefahrenen kilometer kommts wohl genau hin. hab aber noch nie die genaue reichweite ausgetestet, bin immer rechtzeitig zur tanke gefahren

Na gut.
Noch mal ne Frage zu den anderen Anschlüssen.
15, 30 und 31 sind ja schon von der Analog-Uhr her vorhanden.

Wegstreckenfrequenzgeber kann ich doch eigentlich auch gleich am Steuergerät anzapfen, oder?
Tank und Drehzahlmesser könnte ich ja mit so einer anpressbaren Öse für M5 direkt an den Armaturen im Tacho befestigen, oder?

Ganz vergessen:
Wo kommt der Temperaturfühler hin?
Bestimmt irgendwo in der Stoßstange, oder?
Gibts da vielleicht auch schon was wo der ran/rein kommt?

Den Wegstreckenfrequenzgeber kannst vom Steuerteil nehmen, ein 6 Impulsgeber müsste ab Werk verbaut sein...
15, 30 und 31 sind an der Uhr, kannst also gleich nehmen.
Tankinhalt nimmst am Tacho ab, Drehzahlmesser brauchst nicht.
Temperaturgeber kommt in der Tat an die Stoßstange, wo genau, das müssen die Kadettfahrer mal sagen.

Stecker hab ich einen für Dich. Ich denke, Du machst das wie sultan1983 geschrieben hat.
Kannst auch zu mir kommen, Annaberg Buchholz ist ja soweit weg nicht, dann können wa den Einbau auch bei mir machen...
Hier noch ein Bild vom Stecker (schick mir ne PN, wenn ich den schicken soll):

@jutilo

am BC hinten steht 90 010 058 und 5wk7042,
hoffe es hilft dir irgendwie

ich vermutete das er falsch war da ich diese nummer in keiner liste fand (zB bei blue-lcd), aber da er schon am 16nz dran war (laut ebay beschreibung) hab ich einfach auf gut glück gekauft, und siehe da es war der richtige.

@franklin84
was den einbau geht, es ist eigentlich nicht schwer, wer einigermasen mit schrauben und elektronik zu tan hat.
das schwerste für mich war die blöde tachowelle wieder einzufädeln

Perfekt, jetzt hätten wir alles ausdiskutiert!
Bloß wieso brauch ich die Drehzahl nicht?
Wär ja nicht das Problem noch ein Kabel zu legen.

Cool!
Da würde ich den Stecker gerne mal abholen!
Annaberg ist ja nicht weit.

Den Einbau dürfte ich schon hinkriegen, wollte nur mit allem 100%ig sicher sein, da die BC nicht ganz billig sind.

Vielleicht wird es gleich ein Komplettumbau incl. Check Control und LCD Tacho...

Na ja, LCD und Check Control nachrüsten soll ja auch nicht das Problem sein...
Und wenn wir den BC bei mir nachrüsten, dann könnten wir auch einen Multec BC ausprobieren... Der gehört nem Kumpel, vielleicht will er den auch gleich loswerden...

Drehzahlmessersignal brauchst nicht am BC. Wozu? Der BC bezieht sich seine Daten aus den Parametern:
- Tankinhalt
- Verbrauchssignal Motorsteuerteil
- Wegstreckensignal
- Aussentemperaturgeber
Mehr wars nicht. Reicht doch...

Nochmal ne Kleine Frage:

Wie bekomme ich die Stifte aus den Stecker vom Steuergeröt raus?

Und wie baut man den BC am besten auf Blau um?
Einfach die Birne ersetzten wird gar nix.
Der Innenaufbau ist auch sehr bescheiden!

Erster Test:

Verwendeter BC: 90 148 837
Kodierung: 11+13 auf Masse
Steuergerät an A2

L/h auf 0; L/100km ständig auf 40; Rest-km ständig steigend;...
also nur Müll auf der Anzeige :-(

Jetzt umgeklemmt: Masse an 11+12 und Steuergerät Pin B4

Schon besser, jetzt endlich auch Anzeige bei L/h im Standgas (leider aber viel zu hoch mit ca. 50L/h)
Gefahren wurde mit dieser Ansclußvariante noch nicht.

Neue Versuche lassen hoffen...

Da Pin A2 oder B4 sowieso nicht belegt sind und wahrscheinlich da auch kein Signal rauskommt kann es ja nix werden.

Pin D15 (Kabel zum Einspritzventil) lässt Werte auf dem Bordcomputer anzeigen!

Jetzt muß ich nur noch die Massekodierung rausfinden und einen passenden BC finden.
Ein BC von 1.6er ist noch unterwegs.

Falls alles klappt wird es auch eine Anleitung dazu geben...

So far.... so good

Deine Antwort