Bolzen

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hallo Liebes Forum.

Habe heute meine sommer reifen drauf gemacht jetzt ist mir vorne Links der Radbolzen abgerissen.???? was mach ich nur mit 3 schrauben kann ich ja nicht fahren ,wehre um jeden Rat dankbar.

22 Antworten

..soweit ich weiss kann man den bolzen rausschlagen und einen neuen einsetzen....am besten mal beim ford händler fragen

Nein, Ford gibt keine Freigabe für das Bolzenwechsel.

Da muss eine neue Nabe rein !

Wie reisst man denn einen Bolzen ab?
Bist Arnold?

gibt gerade in ebay günstige Radnaben musste mal suchen...

Heli Coil Gewindeausdreher oder wie das auch immer heißt.

Mit diesem Tool kannst du eine abgerrissene Schraube rausdrehen.

Was willst denn mit einem Helicoil an der Radnabe?

Nun bringe mal nicht so unsinnige, lebensgefährliche Sache auf den Markt.

Ford untersagt das wechseln einzelner Bolen und Du schraubst mit Helicoil rum 😕

Bloß nicht rumexperimentieren, Originalteile auswechseln, Feierabend.

Okay dann halt neue Narbe rein.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ


Was willst denn mit einem Helicoil an der Radnabe?

Nun bringe mal nicht so unsinnige, lebensgefährliche Sache auf den Markt.

Ford untersagt das wechseln einzelner Bolen und Du schraubst mit Helicoil rum 😕

Das ist mir aber ganz neu. Habe selbst kürzlich einen abgerissenen Radbolzen in einer Ford-Werkstatt bei einem Fiesta GFJ wechseln lassen. Die Sinnhaftigkeit, dies nicht (mehr) durchzuführen bleibt mir auch verschlossen. Wo soll das Problem sein? Das ist eine ganz normale Arbeit, die tagtäglich durchgeführt wird. In den gängigen Reparaturbüchern ist das Ganze auch sehr gut beschrieben. Der Bolzen kann nach hinten rausgetrieben werden. Dabei musst du die Nabe so verdrehen, dass der Bolzen nach hinten frei austreten kann. Einen neuen Bolzen kannst du mit einer Mutter einziehen.

EDIT: Nur weil Ford keine "Freigabe" für das Wechseln des Radbolzens gibt, heißt das noch lange nicht, dass man das nicht durchführen darf. Jede freie Werkstatt wird das bedenkenlos durchführen. Wieso auch nicht???

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ne abgerissene Schraube die im Gewinde steckt. Und kein Bolzen den man einfach nach hinten rausschlagen kann.
Ich würde, und hab das auch schon so gemacht, das abgerissene Stück rausholen, Gewinde nachschneiden und nur bei schlechten Ergebnis die Narbe wechseln.

Ich mache es auch so.

Aber habe gerade wegen einem anderem Thread mit Ford kontakt gehabt.

Und die sagen nein und gibt es auch keine Bolzen einzeln zukaufen.

So, wenn nun ein Hersteller sgat nein, halte ich mich an deren Vorgaben.
Denn ich will nicht schuld an was sein, was halt dieer Hersteller untersagt hat.

Komm grade nach Hause und sehe es Antworten sehr viele ,aber alle verschiedene Meinungen.Werde morgen mal nach ford fahren und es da machen lassen ,ich meine die Bolzen wo ich das rad mit festdrehe und nein bin nicht anrnold lach................

Danke für die vielen antworten.

Achja, der Essi hat ja Bolzen, keine Muttern.

Also den Rest müsstest doch aus dem Gewinde bekommen.
Das geht doch auch ohne aufbohren.

Sonst leicht mit nem Dorn raus pickern, bis Du Fleisch hast zum greifen.

Stelle doch mal ein Bild rein.

Um was für einen Escort geht es? Ich kenne nur Mk V - VII mit Radbolzen, die fest in der Nabe sitzen. Darauf wird das Rad gesteckt und mit Radmuttern befestigt. Die Radbolzen sind im Bereich der Nabe geriffelt. Selbst wenn ein Radbolzen bei festgerosteter Mutter in der Nabe überdreht konnte man die problemlos wechseln da das Material der Nabe härter war als das des Bolzens.

Beispiel

HIER der Thread, wo ich auch nicht glaubte das es einen Bolzen nicht einzeln gibt, bzw. es untersagt ist.

Und ja, ich bin voll durch dem Wind, Bolzen -> Muttern und hast nicht gesehen 🙄

Hast natürlich Recht Titanium.

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