1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bohrmaschine 12V gesucht

Bohrmaschine 12V gesucht

Hi,

ich habe seit langem sehr zuverlässig eine Proxxon 12V Bohrmaschine (Typ 2545) im Einsatz. Ich suche etwas gleichwertiges, kann aber auf die Schnelle nichts finden.
Die Bohrmaschine hat ein vollwertiges Bohrfutter bis 12mm, leistet knappe 300W und zieht dabei ca. 24A Strom. Das Gerät hat Klemmen, um sie direkt an die Autobatterie anzuschließen.
So etwas hätte ich gern wieder.

Also:
- NIX mit Akku. Ich bitte von Überzeugungs- und Überredungsversuchen abzusehen.
- vollwertiges Bohrfutter
- vergleichbare Leistung

Die Micromot Serie ist nicht geeignet, auch nicht die Pieko Spielzeugmaschine aus der DDR.

Ich bin gespannt auf sachdienliche Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Wüsste ich nicht das es sowas noch in neu gibt. Evtl. fürn Euro einen 12V Akkuschrauber mit defekten Akku auf Ebay schießen und statt den Akkukontakten ein geeignetes Kabel anlöten?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wüsste ich nicht das es sowas noch in neu gibt. Evtl. fürn Euro einen 12V Akkuschrauber mit defekten Akku auf Ebay schießen und statt den Akkukontakten ein geeignetes Kabel anlöten?

...alternativ vielleicht eine kleine Bohrmaschine und einen Wechselrichter nutzen, wie groß dann die Batterie sein sollte um ausreichend Bohrzeit zu haben ist eine Frage die ich nicht beantworte, denn nur er weiß was gebohrt werden soll ... grüßend, tata3

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 15. April 2019 um 08:55:08 Uhr:

super Lösung ! danke

Ähnliche Themen

@Chemnitzsurfer Ja, super Idee. Das probiere ich mal. Da muss ich mich erst mal mit beschäftigen. Die meisten, die ich jetzt auf Anhieb gefunden habe, haben nicht mal die Hälfte der Leistung meiner Proxxon. Und die ist schon relativ schwach, aber gerade noch ausreichend.

@StrichAchtundSo Das ist genau die, die ich schon habe. Also GENAU die 😉

@tata3 Das hatte ich früher mal in Erwägung gezogen. Man bräuchte einen starken Wechselrichter, der entspannt, also ohne im Grenzbereich zu laufen, 2.000W Dauerleistung erzeugt. Wäre aber noch ein weiteres Gerät mit rumzuschleppen. Ich brauchs hauptsächlich mobil und reise eher minimalistisch. Da ist der Bohrer schon der reinste Luxus. Trotzdem eine gute Idee, danke!

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 15. April 2019 um 14:02:01 Uhr:

@Chemnitzsurfer Ja, super Idee. Das probiere ich mal. Da muss ich mich erst mal mit beschäftigen. Die meisten, die ich jetzt auf Anhieb gefunden habe, haben nicht mal die Hälfte der Leistung meiner Proxxon. Und die ist schon relativ schwach, aber gerade noch ausreichend.

Den Akkuschrauber z.B. hab ich noch auf Arbeit in täglicher Nutzung. M12 Gewinde nachschneiden oder Bohrschraubern in Stahlblech oder Löcher in Stahl bis etwa 8-9mm macht der mit (obwohl meine Akkus auf Arbeit auch schon >6 Jahre im Einsatz sind oder relativ fertig sind. Ist mit 240W angegeben. ( wobei nicht dasteht ob Aufnahme oder Abgabe)

https://www.ebay.de/.../123732162955?...

Normale Bohrmaschinen der 500W Klasse haben meist auch nur 250-300W Leistungsabgabe, also auch nicht viel mehr, wie so ein Akkuschrauber. Wichtig ist halt, das der genug Strom bekommt. Unter Vollgas hab ich bei Zerlegten Akkuschraubern schon Ströme >30A gemessen (mit DC tauglicher Stromzange)
https://fein.com/de_de/bohren/bohrmaschinen/bop-10-0338627/
https://fein.com/de_de/bohren/bohrmaschinen/bop-13-2-0338639/
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbm-10-re-0601473600

Rein interessehalber
Was machst du damit?

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 15. April 2019 um 05:09:37 Uhr:

Hi,

ich habe seit langem sehr zuverlässig eine Proxxon 12V Bohrmaschine (Typ 2545) im Einsatz.

Was hat denn die alte Bohrmaschine, vielleicht sind nur die Kohlen abgenützt?

@Chemnitzsurfer Super, vielen Dank für die konkreten Beispiele. Das Gerät sieht gut aus. Ich beschäftige mich mal damit, mal sehen, ob ich noch was kräftigeres finde. Aber das würde wahrscheinlich schon ausreichen.

@gummikuh72 Zum einen hat meine Garage keinen Strom und alles, was beim basteln und restaurieren am Auto anfällt, passiert dort und auf der Straße. Aktuell gerade Bleche und Stahl bohren zum nieten und verschrauben und stundenlange Schleifarbeiten. Letztens musste ich eine M10 mit 10.9 am Unterboden ausbohren. Hat nicht geklappt. Da musste dann mein 12V Proxxon Winkelschleifer mit MiniTrennscheiben ran. Meine Gasanlagen baue ich auch immer selber ein. Da kommt man nicht umhin, mal was bohren zu müssen.
Zum anderen bin ich öfter tagelang abseits der Zivilisation allein unterwegs. Siehe u.a. meine Signatur. Die nächste Tour führt mich wochenlang abseits von (asphaltierten) Straßen. Da kommt man im Reparaturfall mit etwas Material, Schrauben und einer Bohrmaschine schon ziemlich weit. Zumindest notdürftig bis zur nächsten Werkstatt. So ein umgerüsteter Akkubohrer, wie oben vorgeschlagen, wäre super, denn der ist klein und leicht. Ich will gern auch 2-3 Geräte haben, denn eins bleibt dann irgendwo auf der Welt im Auto und auch die anderen muss ich dann nicht immer hin und her schleppen.

@viktor12v Die ist noch völlig ok, ich will gern nur mehrere Geräte haben.

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst einen Akkuschrauber mit kabel an 12v anzuschließen -
Wäre dann nicht ein vernünftiger Akkuschrauber mit zweitem Akku und laden mit 12v via "kleinem" spannungswandler doch eine Option?

Bei Makita gibts Ladegeräte fürs 18 V Programm mit Anschluss an Zigarettenanzünder.
Bei Bosch ahnliches mit "Wiireless" Charging.

@gummikuh72 Nein, aus meiner Erfahrung (für MICH) unpraktikabel. Und noch mehr zum unterstellen/mitnehmen. Ich habe eine starke Zweitbatterie im Auto, die genau dafür geeignet ist. Ein Spannungswandler kommt mir auch nicht mehr ins Auto. Hatte ich früher. Unnütz (für MICH). Heute habe ich alles in 12V. LaptopNetzteil zB.

@FLEXI050 Danke, aber mit Akku mag ich nicht.

Darf man fragen was du unterwegs bohrst? Rein aus Interesse

Hat er doch 4 Beiträge weiter oben beschrieben.

Deine Antwort