ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bohren

Bohren

Themenstarteram 9. April 2005 um 22:43

Hi,

darf ich eigentlich, ohne probleme zu bekommen, in die bodenplatte meines kofferraums bohren ( endstufe fest machen ) ? habe da immer so nen schiss, dass ich den tank treffen könnt :rolleyes:

is ein caravan dort ziemlich links.

lieber dumm fragen, als dumm sterben ;)

cu frosti

19 Antworten
am 10. April 2005 um 11:25

Wie lange Schrauben willst du denn da reindrehen?

Wenn die zu lang hast und ganz links einbauen willst, deine Endstufe, pass nur auf das du den Auspuff nicht anschraubst, der Tank ist unterm Rücksitz.

Mal ernsthaft, direkt ins Blech würde ich auf keinen Fall schrauben, du willst doch keine Rostnester züchten, oder?

Befestige die Entstufe an einer Verkleidung und gut is.

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:38

ich will die endstufe aber nicht im sichtfeld haben. erst sollte sie in die linke seite rein ( im caravan is da ein fach für verbandskasten ), aber da würde man direkt auf den kotflügel bohren und jetzt denk ich mir halt, dass es sinn machen würde unter die plastikabdeckung des kofferraums. naja, wird schon nicht gleich rosten, odä ? sollen ja nur winzige schräubchen werden :D

cu frosti

warum denn nicht?

Bohung mit Grundierung und oder Wachs/UBS oder dgl gegen Korrosion schützen, wenns geht auch an der Austrittsstelle der Schraube. Dann hält das länger, als der Rest Deines Autos.

 

Gruß Wolfgang

hi frosti

warum befestigst du die endstufe nicht mit kraftigem doppelseitigem klebeband in der mulde vom ersatzrad ...wenn du es richtig anstellst passt endstufe und rad da rein ...und die endstufe fliegt nicht durch die gegend

du kannst sie auch mit "klettband" unterm sitz befestigen da fällt sie net auf und es kommt auch keiner mt den füssen dran

mfg Alex

Also Rost ist dabei kein Problem. Besser als irgendwass: blosz die Bohrstelle vor dem Zuschrauben ausgiebig mit Fett für allgemeine Zwecke bedecken, drauf zuschrauben, innen den Rest von Fett mit einer Lappe entfernen und es hält ewig.

Und sogar ohne irgendwelchen Korrosionschutz wird es nicht rosten, weil nur die Blechdicke nackt bleibt... da kann die Korrosion nicht breit angreifen.

----------

Den Tank erreichst du nicht. Aber sowieso Bohrtiefe so einstellen, dasz der Bohrer nur durchkommt (minimal...). Dann auch noch möglichstkurze Schrauben anwenden. So verletzst du nichts. Der Auspuff kommt nicht so dicht an die Karrosserie - 10 mm Freiheit musz du immer und überall haben und mehr brauchst du nicht.

Von Befestigung an die Verkleidung würde ich dich abraten - ist nicht genug stabil. Nichts wird schief gehen, aber wenn du die Endstufe berührst und siehst dasz sie unstabil ist, wirst du sicherlich nicht zufrieden, oder?

Tschüss

Hab meinen Reserveradwoofer auch so gebaut. Einfach ne runde MDF-Platte über die Mulde gelegt und dann mit Schrauben und Muttern festgemacht. von oben mit Rostschutz und Silikon abgedichtet und unten fett Unterbodenschutz drauf. Meistens sind ins Bodenblech irgendwelche Riefen als verstärkung geprägt. an denen kann man sich gut von unten orientieren und stellen aussuchen, die ungefährlich sind.

Trau Dich ruhig!

Hi,

also ich kann auch nur sagen, daß du dir da keine Sorgen machen brauchst. Hab bei meinem Kadett (und der rostet wirklich schnell) meinen Wechsler befestigt, ohne irgendwas gegen Rost zu machen (war mir bei der Karre sowieso egal) und nach 4 Jahren war da immer noch gar nichts.

Und wenn du die Tips mit Fett oder Silikonspray von oben befolgst kann nichts passieren.

Vom Platz zum Tank und Endtopf ist ja auch schon alles gesagt. Wünsch deinen Ohren dann noch viel Spaß :)

Gruß Flo

Themenstarteram 10. April 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

hi frosti

warum befestigst du die endstufe nicht mit kraftigem doppelseitigem klebeband in der mulde vom ersatzrad ...wenn du es richtig anstellst passt endstufe und rad da rein ...und die endstufe fliegt nicht durch die gegend

du kannst sie auch mit "klettband" unterm sitz befestigen da fällt sie net auf und es kommt auch keiner mt den füssen dran

mfg Alex

hi,

also mit klebeband ist mir bei weitem zu abenteuerlich, außerdem soll ja genau in den reservereifen der subwoofer. ich finde nur leider keinen, der super rein passt, aber der reservereifen drin bleiben kann. so teile von bose oder so haben meisten nur 100watt, da glaub ich, könnt ich´s auch sein lassen. ich will am liebsten meinen axton ( 30er ) wieder verbauen udn suche sowas hier für nen 15" reservereifen, wo der 30er sub rein passt :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

du kannst sie auch mit "klettband" unterm sitz befestigen da fällt sie net auf und es kommt auch keiner mt den füssen dran

Aber vielleicht kommt die Endstufe zu den Füßen, bei einem Unfall zum Beispiel.

So schwere Teile wie Endstufen würd ich im Innenraum niemals nur mit Klettband befestigen.

 

Gruß Wolfgang

Hallo,

hinter die Verkleidung im linken Seitenteil lässt sich die Endstufe befestigen, indem Du erst eine Platte aus Holz mit Montagekleber befestigst, und dann die Endstufe an diese Platte schraubst.

Von der Einbautief dürfte es keine Probleme geben, eher von der Größe, und von der Zugänglichkeit, aber die Endstufe wird dort niemals im Weg sein.

 

Gruß Michael

am 11. April 2005 um 17:39

hey.

also....das mit den schrauben durchs blech ist aj abendteuerlich hier....

heb doch einfach den boden an inform von latten und mdf oder stäbchenplatte.

klebe die latten mit spoilerkleber auf den boden fest.das hält besser als du denken kannst.montagekleber kanns du vergessen.einmal frost und der ist hin.

heb den boden soweit an, das du stufe drin versenken kannst.kannst dann auch noch ne plexi scheibe drüber machen dann siehst richtig duft aus.

wenn du die platte nämlich anhebst, passt ein 38er rein.der läuft besser wie ein 30er...

pa bässe taugen für das volumen am besten..klein und geschlossen...schön knackig das ganze.vorn kommt dann schöner strammer bass zwischen 50-75 hertz schön stramm an.aber alles schön mit bitumen verkleiden und darauf achten das es schön dicht ist.

am 11. April 2005 um 18:31

Also ich würde auch nicht unbedingt ins Blech bohren, wenn es nicht wirklich sein muss. Ich habe meine Endstufen auch auf Holz geschraubt. Aber das muss ja nun jeder selber wissen.

Um den Rost vozubeugen solltest Du ansonsten nicht nur die Löcher behandeln, sondern sicherheitshalber evtl. auch darauf achten verzinkte Schrauben zu benutzen, da wenn unterschiedlich edle Metalle miteinander in kontakt sind rostet immer das weniger edle. Also entweder rosten dir dann die Schrauben weg, und dafür ist das Blech in Ordnung oder andersherum. Auf heden Fall ist die Endstufe dann irgendwann lose.

Was wolltest Du denn für Schrauben nehemen? Spax- oder Blechschrauben oder richtige Gewindeschrauben mit Muttern?

Zitat:

Original geschrieben von Cieri

da wenn unterschiedlich edle Metalle miteinander in kontakt sind rostet immer das weniger edle.

Ja, ja, so ähnlich ist das.

DA fehlt aber noch was, nämlich der Elektrolyt. Oder auf Deutsch: Galvanische Korrosion gibts nur in feuchter Atmosphäre.

Wenn - wer hat eigentlich damit angefangen? - die gegebenen Tipps befolgt, nämlich Versiegelung mit Lack, Wachs oder UBS kann kein Elektolyt an die Kontaktstelle herantreten und somit gibts auch keine galvanische Korrosion, egal welche Schrauben verwendet werden.

 

Gruß Wolfgang

was ist denn mit dem fach hinter der rückbank?

könnte das nicht fast schon groß genug sein für eine endstufe?

habe noch nie maß genommen, war nur so eine idee....

Deine Antwort