ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bösen Blick .. schweissen oder schrauben

Bösen Blick .. schweissen oder schrauben

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 11:57

Hi

leude hab mal ne frage

wenn ich mir nen bösen blick zulegen will welche Variante ist besser... blech motorhauben verlängerung anschweissen ?

was wohl relativ kostenintenisv ist wegen lackierung anschliessend oder diese Plastik abdeckungen die man nur über die scheinwerfer "legt" hat einer mal ein bild evtl von den plastik dingern im montierten zustand ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die günstigste Variante ist die mittels Schrauben. Die GFK-Dinger gibts mittlerweile für nen Nasenwasser von Mattig. Lackieren kannst die notfalls selber. Dann kommt noch die Eintragung hinzu und fertig. Relativ günstig ......... ABER ........ so sieht es dann nachher auch aus.

Finds einfach nur häßlich wenn man die Kante sieht. Außerdem sind die GFK-Teile von Mattig ned so sonderlich toll vom Material her. Spannungsrisse durch zuschlagen der Haube treten mit Sicherheit irgendwann auf.

Die schönere, aber auch kostenintensivere Variante ist da Schweißen und die Nacharbeit wie verzinnen und lackieren.

Bleche gibts für ca. 40€ bei Ebay von MHC-Motorsport.

Dann muss das Blech der Rundung nach gebogen an die Haube geschweißt werden, das Ganze hinterher sauber verzinnt und lackiert macht das echt was her.

Eintragen mußt ihn dann auch noch.

Und wenns dann sauber gemacht ist, dann hast lange dran Freude und es sieht einfach um einiges besser aus, als das GFK-Ans-Autoklatsch-Zeugs.

Was du im Endeffekt dran machst, ist ne reine Kostenfrage. Das der geschweißte BB einfach schöner ist als der Aufgesetzte dürften wohl die meisten so sehen.

Entweder du kannst selber sauber schweißen und verzinnen oder du fragst mal in nem Karosseriebetrieb nach was es kosten würde.

Mußt wie gesagt, selber wissen was dir das Ganze wert ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 12:59

hi

danke für die antwort mit der optik das sehe ich ähnlich

verändert die ganze optik der motorhaube irgendwie.

ans verzinnen hab ich gar nicht gedacht ehrlichgesagt.

motorhaube würde ich vor ca 100-120€ lackiert bekommen

was das verzinnen betrifft hab ich allerdings keine ahnung wobei wenns lackiert ist rostet es eigendlich nicht mehr oder.

vergleichsbilder wären gut ... ich hab grade erst scheinwerfer lenkrad und kleinkram bestellt .. deswegen bin ich finanziell im moment etwas blank :) und hatte n kleinen rempler

und meine motorhaube ist etwas verzogen d.h sie ist nach oben gewölbt sieht einfach kacke aus und brauche deswegen e ne neue da kam mir die idee.

BB von Mattig zum Schrauben (ist qualitativ leider ned sonderlich gut das Bild)

http://...pelfreunde-pfronstetten.de/.../hecht1.resized.jpg

 

BB von MHC-Motorsport zum Schweißen

http://www.geilekarre.de/.../np_Treffen_24._7._5__49.jpg

Ist ein und derselbe Vectra.

Gut......... man kanns so oder so sehen. Der Mattig BB zum Schrauben ist ne relativ günstige Alternative zum Schweißen. Aber sieht halt gleich anders aus, wenn da kein Übergang in der Haube sichtbar ist.

Allerdings ist es auf Hinsicht, das du vielleicht irgendwann mal nen BB zum Schweißen dranmachen willst, rausgeworfenes Geld.

Mußt letztendlich du wissen, aber wenn du ned das Geld dafür hast einen dranschweißen zu lassen, dann nimm halt den aus GFK zum Schrauben. Wenn du dich mit der Fuge anfreunden kannst, dann ist das kein Problem.

Guck doch einfach mal bei Ebay was die kosten und vergleiche.

Der Vorteil vom BB von Mattig zum Schrauben ist halt, das du ihn mit ner Spraydose voller Originallack selber lackieren kannst und der Anbau ebenfalls nen Klacks ist.

Eingetragen werden müssen beide. Den richtigen BB gibts weder mit ABE noch mit Teilegutachten, sondern soweit ich weiß nur noch mit Materialgutachten.

Ne andere Alternative wären dann die Scheinwerferblenden. Das sind die (glaub von dir angesprochenen) Leisten die man jeweils auf den Scheinwerfer klebt. Soweit ich weiß gibts die fürn A-Vectra auch von Kamei und da ist meines Wissens auch ne ABE dabei. Aber schön ist meiner Meinung nach was anderes. Dann lieber noch die komplette Leiste aus GFK.

EDIT: Oder du guckst mal bei Ebay ob ned zufällig einer ne fertig grundierte Haube mit angeschweißtem BB verkauft. Ne neue Haube brauchst ja eh und das Geld fürs Lackieren und die Eintragung müßtest dann halt noch dazurechnen

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:56

müsste man für den anschweissbaren BB ne komplette naht ziehen oder reichen mehrere Schweisspunkte in abständen von n paar CM ?

Wie müsste ich die dann weiterbearbeiten ?

Welchen Spachtel nimmt man für sowas am besten ?

Soweit ich weiß, werden nur Schweißpunkte im gewissen Abstand gesetzt.

Diese nachher ebenschleifen und das Ganze dann verzinnen.

Wenn es sauber verzinnt ist, dann kannst dir das Spachteln sparen.

Mit Spachtel läufst immer die Gefahr das sich das irgendwie irgendwann abzeichnet.

Also am besten gleich so sauber verzinnen das aufs Spachteln vezichtet werden kann.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 14:11

hm wie läuft denn das mit dem verzinnen kann man das selber machen ?

wie passt man den BB überhaupt am besten an ? im angeschraubten zustand anschweissen oder wie ?

am schrottplatz könnt ich für 40€ ne motorhaube zum "basteln" bekommen.

schweissgerät ist vorhanden.. das wars aber auch schon ^^

also bin dankbar für jede info

Hallo

Also mit der Haubenverlängerung von Mattig wirst du keinen spass haben weil die Schrauben zu lang sind und nicht 100% passt hatte sie mir auch erst gekauft und ausprobiert habe sie dann ganz schnell wieder verkauft und mir eine zum Schweißen gekauft.

Ach ja war die aus ABS kunstoff weil die aus GFK keine gutachten hat (ABE/Teilegutachten)

Zur Montage ich habe mir auch ne haube vom schrott gekauft damit wenns in die Hose geht nicht die Orginal haube trift wenn du noch nie am auto oder sonst wo geschweißt hast lass es lieber machen.

So also es werden immer nur kleine punkte geschweißt die im abstand voneinander dann immer kleiner werden dann alles glatt schleifen und eventuell von innen auch noch schweißpunkte setzen weil doppelt hält länger nach dem schleifen haben ich (wir) das ganze saubergemacht und mit flussmittel bestrichen und mit einer flamme erhizt und als es heiß genug war den zinn aufgetragen das ganze von innen und aussen anschliessend glatt geschliffen und zum lacker gebracht der hat dann den rest erledigt.

Aber wie gesagt wenn du keine ahnung oder es noch nie gemacht hast dann such dir einen der dir hilft oder richtig zeigt wäre sonst zu schade um das geld was du ausgegeben hast wenn du das endergebnis in die tonne werfen kannst.

Ich habe es auch nur selber gemacht weil ein Clubkolege das schon x mal gemacht hat unteranderem an seinem eigenen Corsa B sonst hätte ich es wohl in ner werkstatt machen lassen.

so sieht das endergebnis aus

http://www.pixum.de/.../?...

Also viel spass und ich hoffe ich konnte dir helfen

bis dann

Marco

@MK1

ABE und Teilegutachten sind aber zwei paar Stiefel

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis = eintragungsfrei

Teilegutachten = da stehen die Daten und Abmessungen des Teils drin und dient dem TÜV-Prüfer als Vorlage = Muss also Eingetragen werden

 

Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen, wenn man mit dem Schweißen und verzinnen ned sicher ist. Sowas kann böse ins Auge gehn und nachher ist mehr kaputt. Vom Scheisse aussehn mal ganz zu schweigen.

 

Aber muss im Endeffekt jeder selber wissen ob er sich das zutraut. Für nen Laien ist es auf jedenfall absolut ned zu empfehlen. Allein an der Schleiferei scheitern dann schon die meisten oder brauchen 2 Wochen dafür. Wenn das nachher ned sauber eben und ohne Wellen ist dann sieht man das spätestens wenns lackiert ist.

Und vorallem wenns ned sauber geschweißt und verzinnt wurde, dann zeichnet sich die ganze Kacke eventuell nach ner Zeit ab und dann siehts auch scheisse aus.

@ snoopy1202

ich meinte das es von mattig 2 haubenverlängerungen gibt oder gab

eine mit teilegutachten die aus abs kunstoff

und die aus gfk die hat nix dabei

er kann ja an der haube die er vom schrott hat und ein paar blechen üben wenn er platz und zeit hat wenns dann scheiße wird ist es nicht so schlimm und wenns gut wird weiß er wie mans macht :)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:08

schweissen ist nicht das problem vom können her bin industriemechaniker ist mir also nicht komplett fremd.

Aber hab sowas halt noch nie gemacht und wär schon cool wenns auf anhieb was wird hehe aber hab mich heute schon auf das anschweiss Teil eingeschossen glaub ich was anderes kommt wohl nicht in frage. die haube besorgen wäre auch kein problem is halt nur noch die Frage wie krieg ich den BB am besten ohne probleme da dran kenne glaub ich auch niemand der ne motorhaubenverlängerung bei sich dran hat.

hab mir das Ding von mattig eben angeguckt zum schrauben aus ABS kunststoff aber wenn du sagst es ist nichts werd ich es mal glauben. Bei ebay gibt es eine Version mit ABE zum schweissen für rund 60€. also das grösste problem sehe ich momentan in der korrekten montage.

mit verzinnen hab ich mich noch nicht beschäftigt wenn haben wir hier glaube ich nur ein E schweissgerät da könnte sich das mit flamme erwärmen problematisch gestalten ^^

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 20:13

samma kommt von euch vielleicht jemand aus NRW nähe Duisburg Wesel Oberhausen etc und hat lust das für n paar €

ordentlich zu machen ... das es dannach 100% lackierfertig ist ? :)

trau mich da nicht selbst ran bin azubi kann mir nich leisten das x mal zu verhundsen ;)

 

oder kann mir jemand was zu den ungefähren kosten sagen

wenn ich das machen lassen würde von ner firma?

also ohne lackieren

Naja NRW ja aber aus Köln

So das mit dem verzinnen hört sich schwerer an als es tatsächlich ist du brauchst ne lötlampe,zinn und flussmittel

glaube aber das es da für autos spezielles lötzinn und flussmittel gibt

sind so 3 eckige ca 20cm lange stangen also das lötzinn

beim flussmittel bin ich mir nicht so sicher

frag doch mal bei ner karosseriebau firma oder lakierer nach wie die das machen

die können dir bestimmt weiter helfen

so und mit dem anpassen

am besten zu zweit einer hält und einer setzt den ersten punktund dann nach und nach

ach ja und wegen der abe

lass dich nicht teuschen

bei mir war auch eine dabei und bei genauerem durchlesen war die abe nur in österreich gültig oder so

meine soll hier in deutschland nur nach §21 also einzelabnahme gültig sein

mal abwarten was der tüv dazu sagt wenn ich mal hin fahre

:)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 21:46

ich denke ich werde es besser nicht selber machen dafür is mir die angelegenheit einfach zu kostspielig als das ich da viel riskieren will. da zahl ich im zweifelsfall lieber n paar € mehr als das ich das x mal versau und was weiss ich wieviel matierial kosten hab

werde morgen mal hier nachfragenbei den firmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bösen Blick .. schweissen oder schrauben