Bördeln, aber Löcher in der Kante

VW Vento 1H

Hab mal ne Frage, also wir haben bei nem Freund der nen 2er Golf hat die Kotflügel der HA gebördelt mit dem Spezial Werkzeug.
Leider haben wir nicht gewusst das die kleinen "Löcher" in der Kante für die Verbreiterung ein Problem geben könnte und jetzt haben wir eine kleine Beule nach aussen hin!

Jetzt meine Frage wollte meine HA auch Bördeln aber ich hab auch in meinem 3er diese Löcher und keine lust auf Beulen!

Kennt jemand das Problem und weiß abhilfe???

Vielen Dank schon mal,

Tom

41 Antworten

So jetzt war ich gerade beim Wiedholzer und wollte meine Kante an der HA bördeln lassen! Also gesagt getan und was sagt mir der Chef- Mechaniker: Das macht er nicht weil beim Dreier Golf die Löcher für die Verbreiterung Wellen werfen würden beim bördeln!

UND WAS JETZT??? Meine alten reifen sind echt schon nicht mehr feierlich anzuschauen sind schon fast slicks und jetzt kann ich meine neuen nicht fahren da mir keine SAU die Kante hinten Bördelt!!!

Brauch HILFE!!! Wo habt ihr bördeln lassen? Immer ohne Wellen???

Danke Tom

Und ZIEH ZIEH HOCH! sorry :-)

Kommt schon leute ICH brauch EURE Hilfe BITTE!!!

Es gibt immer Wellen bzw. Dellen dort, wo die Löcher sind! Einzigste Lösung, wenn mann die Kante unbedingt ganz rum haben will/muss:

bördeln lassen die Wellen spachteln oder besser noch zinnen und neu lackiern -> teuer!

Wenn´s reicht die Kante nur 3/4 rumzubiegen, geht es hinten auch ohne die Wellen.

Ich habe meinen Vento bei ATU bördeln lassen. Der Meister dort hat dass mit nem Gummihammer sehr gut hinbekommen. Hat 55 € gekostet.

Plastikhammer rules!!!

Ähnliche Themen

warst du dabei als er das mit dem plastikhammer gemacht hat? Wie sieht dein lack aus an der kante wo gebördelt worden ist? Ist jetzt bei dir alles umgelegt???

Naja andererseits kann ich dann gleich ziehen lassen wenn ich schon lacken muss! NA TOLL, dachte nicht das dass alles so TEUER wird! Habt ihr erfahrung mit spot repair??? also beim lacken mein ich!

Ich hab das schon 2 mal da machen lassen und hab jeweils zuschauen dürfen.

Lack ist nur beim Vento hinten links gerissen, lag aber daran dass dort ein schlecht reparierter unfall war.

Alle anderen Kanten, also hinten rechts und 2x vorne sind ohne Risse rumgekommen.

Der ATU-Mann macht das schon einige Jahre und kanns dementsprechend gut.

Wenn der Lack reißt, dann meistens nur unten oder innen. Also dort wo man es nicht sieht.
Geht auf jeden fall mit lackstift!!!! Wenn du ne uni-Lackierung hast, erst recht.

Eine mit Lackstift reparierte Fläche rostet an diesen Stellen sehr schnell wieder, da du keine dicke Schichtstärke hast, und der Steinschalg vom Reifen sich wieder durchfrißt.

Zitat:

Bördelgerät? Sowas gibts auch? Also als ich beim Karosseriebauer war, bestand das Bördelgerät aus der Kombination:
Dicker Russe + Hammer = umgelegte Kante

Kann ich mir eigentlich die Orginal Verbreiterung noch drauf machen wenn ich gebördelt hab???Weil die löcher ja dann weg sind oder?

mit Karosseriekleber festkleben

http://www.limited-golf.de/tips/b%F6rdeln/vorboerd.htm

und

http://mysite.fh-coburg.de/~guenthec/Audiophil/anleitung_boerdeln.htm

sind schöne Anleitungen zu finden

Vielen Dank werds mir gleich mal durchlesen!:-)

Jetzt hab ich noch eine Frage! In den anleitungen wird es ja jeweils auf die Hammerart beschrieben, ist es den besser wenn ich es mit dem Bördelgerät mache? oder bekomme ich bei ein wenig geschick und gefühl mit dem hammer die wellen also die beulen die beim bördeln mit der maschiene entstehen würden nicht???

Vielen Dank für eure hilfe!

Lack ist nur beim Vento hinten links gerissen, lag aber daran dass dort ein schlecht reparierter unfall war.

sind bei dir auch beulen also wellen entstanden?

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Golf-TDI3

Jetzt hab ich noch eine Frage! In den anleitungen wird es ja jeweils auf die Hammerart beschrieben, ist es den besser wenn ich es mit dem Bördelgerät mache? oder bekomme ich bei ein wenig geschick und gefühl mit dem hammer die wellen also die beulen die beim bördeln mit der maschiene entstehen würden nicht???

Vielen Dank für eure hilfe!

sind bei dir auch beulen also wellen entstanden?

Tom

Bördelgerät kannste vergessen am Golf.

Was du machen kannst ist mit einer Rolle die Kante umlegen, via Manpower.

Deine Antwort