Böhser Amateur-Fehler

VW Vento 1H

Böser Amateur-Fehler

Hi leute,

mir ist heut was dummes passiert. hab zuviel öl reingeschüttet, DEUTLICH zu viel Öl. als ich dann fuhr bekam er aussetzer und hat hinten eine riesen rauchwolke rausgehaun. danach hat die ölanzeige wie sau gepiepst. auf den ersten blick glaube ich nicht dass irgendwelche dichtungen z.b zylinderkopfdichtung im arsch sind. ist es jetzt damit getan wenn ich das öl ablasse bis die richtige menge drin ist?
bitte um antwort, danke

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ewerthon

*g* ich bin gut im rechtschreiben, trotzdem danke. ist halt nicht mein tag. das ist mir peinlich die menge zu sagen. naja 4-5 liter. hab jetzt das ganze öl abgelassen und neues rein (diesmal richtig). er läuft jetzt wieder einwandfrei jedoch verliert er jetzt unten ein wenig öl! naja wenn der kat im arsch is merk ich ja erst 2006 bei der nächsten abgasuntersuchung oder?

Hey, das kann jedem passieren! Manchmal macht man halt dumme Fehler, aber vielleicht hast du ja Glück und es ist garnichts dran! 🙂

Hmmm, Munky, die Lager klappern nicht mal wenn er kalt ist, jedenfalls so lange sie ganz sind.

Klappergeräusche kommen wenn ja von den Hydrostösseln, aus denen im stand das Öl rausgelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Hmmm, Munky, die Lager klappern nicht mal wenn er kalt ist, jedenfalls so lange sie ganz sind.

Klappergeräusche kommen wenn ja von den Hydrostösseln, aus denen im stand das Öl rausgelaufen ist.

bei nem rover von nem kumpel scho... wenn der kalt ist quitscht er so laut, das man das von draußen 10 meter weg vom auto hört. Keilriemen ist mittlerweile neu sind bestimmt lager der lima oder sowas. aber däfür ist es auch ein rover...

also mein golfi läuft wieder einwandfrei nach meinen tollem fehler mit dem öl. ab und zu raucht er noch ziemlich beim wegfahren. kann es sein dass da noch öl im auspuff ist dass jetzt verbrannt wird? und noch was. im stand wird er ziemlich heiss. erst beim fahren fällt die anzeige wieder unter 70 grad.
bitte nochmals um hilfe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ewerthon

und noch was. im stand wird er ziemlich heiss. erst beim fahren fällt die anzeige wieder unter 70 grad.
bitte nochmals um hilfe

Ähm, wenn der Motor warm ist, sollte die Temperatur normalerweise immer so um die 90°C liegen... und nicht unter 70°C.

ne bei mir ist normaltemperatur 70 grad. wenn ich in der stadt immer wieder stehen bleiben und anfahren muss werden es ab und zu 80 grad. hab nen 3er golf GT, baujahr 94, 90ps. nicht normal?

Funktioniert die Heizung bei den Temperaturen zufriedenstellend? Also wie lang dauerts, bis richtig warme Luft kommt? Wird die Luft während der Fahrt wieder kälter?

Normalerweise sollte die Temperatur bei warmem Motor immer ziemlich konstant 90°C betragen (ja, auch beim Golf 3 😉 Wenn die Temperatur stark schwankt und die 90°C nur im Stau etc. erreicht werden, ist u.U. der Kühlmitteltemepraturschalter (aka "Thermostat"😉 defekt. Bei manchen ist das Teil aber nicht defekt und die Temperatur schwankt trotzdem. Kann auch am Temperatursensor liegen.

Gabs schon dutzende Threads zu diesem Thema. Evtl. mal suchen 😉

wo wir gerade mal bei öl sind....

habe bei mir einen öl-wechsel gemacht. (vorher alles trocken und dicht) jetzt habe ich gestern meine geilen hella celis verbaut und da ist mir ne schraube unters auto gerollt. ich mich drunter geworfern und die schraube geholt, was seh ich da.... öl-schmire an der wanne, also da wo die wann ansitzt, ist da ne dichtung im arsch? das vor dem wechsel nicht. öl-stand stimmt hundertpro!!!! wie kann das sein, das der jetzt da öl raussaut?

Du hast aber nachm Ölwechsel alles sauber gemacht?! Kann Restöl vom Filter sein. Manchmal tropft auch noch bissel Öl nach....wenn man nicht ordentlich alles sauber macht. Ich würde erstmal das ganze Öl weg machen und dann noch mal schauen.

Zu der Temp. bei älteren Modellen bis Bj. 94 hat VW die Temp.anzeige so gebaut das sie die momentane "richtige" Temperatur anzeigt. Nach 94 und dem "Facelift" (Tschuldigung wegen engl. Wort 😉
wurden Tachos verbaut die bei einer Temperatur von 70-90 Grad IMMER 90 anzeigen! Hier sollte man auch aufpassen, wenn die Anzeige über 90 Grad geht ist was mit dem Auto nicht in Ordnung.

ja dichtung im arsch. ist bei mir jetzt wahrscheinlich auch so weil ich es abgelassen habe.
also die heizung wie ich finde geht einwandfrei. vielleicht stimmt ja die anzeige nicht. mein vorgänger hat nämlich tachos und alles was irgendwas anzeigt komplett gewechselt. meine kühlflüssigkeit ist sehr sehr gering, kann das jetzt schon irgendwelche auswirkungen haben?

Zitat:

Original geschrieben von LaLaMan

wurden Tachos verbaut die bei einer Temperatur von 70-90 Grad IMMER 90 anzeigen! Hier sollte man auch aufpassen, wenn die Anzeige über 90 Grad geht ist was mit dem Auto nicht in Ordnung.

Was bedeutet "IMMER"? Immer? 😉 Mein 95er braucht

z.B. so 10-15min, um auf die 90°C zu kommen. In der Zeit zeigt er eben *nicht* 90°C an, sondern krebst bei 70-80°C rum... sind das dann effektiv noch weniger?

also zu meinem beitrag:

gibbets beim freundlichen also eine dichtung, die zwischen ölwanne und motor kommt? weiß jemand was die kostet???? und wieso zum teufel geht die durch ein ölwechsel in den popo????? versteh ich nicht!

abgputz hatte ich alles. man sieht auch deutlich das es zwischen der ölwanne rauskommt. aber wieso? WIESO ??? WIESO??????

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Was bedeutet "IMMER"? Immer? 😉 Mein 95er braucht
z.B. so 10-15min, um auf die 90°C zu kommen. In der Zeit zeigt er eben *nicht* 90°C an, sondern krebst bei 70-80°C rum... sind das dann effektiv noch weniger?

Man kann ja auch pingelig sein ^^ Natürlich muss der Motor erst warm sein!

Hab ich mich falsch ausgedrückt? Ich hab nie was von ner dichtung erzählt.....nur das man nach einem Ölwechsel alles gründlich sauber machen sollte, da dann solche Fehleindrücke wie bei Jubi GTI passieren können.

Also wie gesagt würde ich erstmal alles sauber machen und dann weiter sehen....
Den Ölfilter haste aber wieder sauber und ohne verkanten festgezogen....richtig fest.....

Deine Antwort