Boardstein aufgefahren, Anzeige ?

Hallo zusammen,
mir ist heute etwas dummes passiert... mich hat es in einer längeren Kurve etwas aus der Spur geschleudert und ich bin mir der vorderen rechten Ecke auf den Boardstein auf dem ein Kind mit seinen Eltern auf Fahrrädern war.

Der hat sich dann natürlich rieseg aufgeregt was passieren hätte können mit seinem Kind.... und er meinte er wird mich Anzeigen..

Meine Frage, ist das berechtigt ?
Ich war mit der vorderen rechten Ecke für ca 1 Sekunde auf dem Bürgersteig und dann auch schon wieder unten, das Kind war gut 3-4 Meter weg von meinem Auto da hätte ich schon komplett auf den Bürgersteig auffahren müssen das ich jemanden Angefahren hätte...

Naja...was meint ihr ?

Die Dame vom ADAC konnte mir keine genaue Auskunft geben meinte aber das sie das nich glaubt da die Polizei nichts macht solange niemand verletzt wurde...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hm überhöhte Geschwindigkeit ?
Naja es war in der Stadt ich fuhr etwa 40km/h...

Du solltest vor allem erstmal in dich gehen und (je nach Konfession) dem jeweils Zuständigen danken, dass nichts passiert ist. Sei froh, dass du die Gelegenheit hast, deinen Fahrstil zu überdenken, ohne dass erst jemand zu Schaden gekommen ist.

Und ja, die Aufregung der Eltern ist berechtigt. Wenn da meine Tochter in der Nähe gewesen wäre und ich hätte dich in die Finger bekommen, hättest du dich für "nur" eine Anzeige noch höflich bedankt.

EDIT: Ich gehe aber davon aus, dass da nichts nachkommt...

73 weitere Antworten
73 Antworten

Weitergefahren bin ich selbstverständlich nicht, ich habe mich tausend mal Entschuldigt, interessiert hat ihn das aber rein garnicht.

Dann begehe ich auf jeder AB ständig Unfallflucht... 😁

Jedesmal wenn sich so ne 120 Km/h-Ommi erschreckt wenn ich sie überhole, müsste ich anhalten, und fragen, ob der Herzschrittmacher noch alle Volt im Kabel hat... Stressig stressig! 😁

Oh bitte: Natürlich bekommt er keine Anzeige. Das Ganze "hätte wäre wenn" hier entbehrt ja auch größtenteils jeglicher Logik, also, back to the roots:

Der Papi war sauer (wenn du sowas bei meinem Kind machst ham wir danach beide ne Anzeige, also bitte mehr Vorsicht in Zukunft, danke!), hat gewettert wie Petrus, und jetzt passts wieder. Wenn er dich angezeigt hat, verläufts im Sand. Hast ja nix gemacht. Gefährdung als solches kann man dir nicht nachweisen, schließlich bist du ja ner Katze ausgewichen die über die Straße lief, und zu guter Letzt:

Es is nix passiert. Punkt. Schöner Tag für alle Beteiligten. Keiner hat sich weh getan. Dein Auto kannst richten, und für nächstes Mal hast evtl. was gelernt. Tolle Geschichte.

EDIT: Grade gelesen, du hast dich entschuldigt. Brav. Hätten die meisten anderen nicht getan. Glaub mir: Da kommt nix mehr! Können wir gerne wetten! 😉😁

hiermit sollte sich doch einiges zum Thema erklären lassen....

http://www.motor-talk.de/.../...t-defekt-wie-beheben-t2706932.html?...

Also, ich muß sagen jeder verschätzt sich mal. Wenn man aber mit seinem Gefühl für die richtige Geschwindigkeit total daneben liegt und auch noch andere stark gefährdet hat, sollte man auch dazu stehen und die Konsequenzen tragen !!!!!

wo fängt unfallflucht an?:
Arbeitskollegin hat Werksausfahrtskreuzung überquert ohne jemanden zu gefährden. Ein Zweirad Fahranfänger hat die Situation falsch eingeschätzt, ist erschrocken und hat gebremst. Er rutschte weg und einem parkenden auto drauf. Die Polizei kam, nahm die aussage auf und fragte die Zeugen -Arbeitskollegen/inkl.mich ob wir die Fahrerin kennen, es wäre Unfallflucht. Wir haben Sie angerufen. Als sie kam war sie schokiert denn sie hatte nichts bemerkt da sie nichtmehr in den Rückspiegel gesehen hatte ..... Ihr wurde keine Schuld angemessen aber es wäre Unfallflucht gewesen. Polizei und Geschädigter waren froh das sie gleich gekommen ist und akzeptierten es so.

Ähnliche Themen

Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun ? Es war zu schnell für die Kurve, nicht zu schnell im Sinne von schneller als erlaubt.
Das Problem war eben das die Kurve leicht geboen anfing und dann beinahe plötzlich im 90° Winkel abknickte... bin die Kurve vorher auch noch nie gefahren entsprechend war sie mir nicht bekannt.

Ja wie?

Wenn ich den Weg nicht kenne habe ich das Recht da einfach durchzustolpern wie Hannibal über die Alpen?

--> Falscher Denkansatz....

Grade weil du die Gegend nicht kanntest hättest du schleichen müssen!

(Juhu, mein erster Gutmenschen-Beitrag am heutigen Tag. Gelungen is er mir ja schon, wie ich finde! 😁)

Zitat:

Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun ? Es war zu schnell für die Kurve, nicht zu schnell im Sinne von schneller als erlaubt.
Das Problem war eben das die Kurve leicht geboen anfing und dann beinahe plötzlich im 90° Winkel abknickte... bin die Kurve vorher auch noch nie gefahren entsprechend war sie mir nicht bekannt.

OMG.... Was lernt man denn in der Fahrschule?

"Angemessen Geschwindigkeit"

Warum sollte man hinter Ortsfremden langsam fahren??? AUch ne Prüfungsfrage....

Du bist ne Ausnahme.... Kennst die Straße nicht und fährst blind deine Geschwindigkeit ...

Es war leider vorher nicht zu sehen das es plötzlich so extrem umschlägt... hab wie gesagt noch gebremst aber dadurch dann eben ein wenig ins Schleudern geraten und da war ich auch schon für ne Sekunde auf dem Boardstein.

@Cuberino... ich vergaß... du bist Perfekt... du machst immer alles zu 100% richtig in deinem Leben und dir passieren nie Fehler - du bist eine Maschine... meine güte .....

Die 40 km/h nimmt dir hier keiner mehr ab, spätestens jetzt.

Nochmal: Wird wohl keine Anzeige (schade eigentlich).... 🙄

Und: Begründe nicht dein Versehen, das machts nicht besser! Vor allem nicht mit der Begründung, du hättest die Straße nicht gekannt.... Mann Mann Mann....

Und grad wenn du dermaßen die Bordsteinkante hochrumpelst, dass dir Felge und Lenkgetriebe, eventl. andere Achsteile draufgehen !!! Man muß nach StVO so fahren, dass man jederzeit innerhalb des einzusehenden Bereiches zum stehen kommen kann !!!

Auch wenn man keine Kinder hat, glaubt man zu wissen, wie vielen den Eltern Ihre Kinder bedeuten. Glaub mir, wenn Du mal Kinder hast, kommt dir deine frühere Vorstellung so vor, als hättest du keine Ahnung gehabt ! Glaube mir, du hast keine Ahnung !!!

Wäre dir das bei mir passiert hättest du die Polizei gerufen- glaube mir das!!! Also hab den A... in der Hose und trag die Konsequenzen !!!

Ähmm...

Sorry, aber...

Welche Konsequenzen soll er denn jetzt tragen?

Habsch was üüberläsen?

Fakt ist, 1. es war ein Unfall, 2. du hast andere gefährdet, 3. du hast dich offensichtlich vom Unfallort entfernt obwohl im Raum stand, dass die Polizei "zu Rate" gezogen werden sollte. Es könnte Dir so noch als Unfallflucht ausgelegt werden.

Ich würd an Deiner Stelle direkt zur Polizei gehen, von mir aus sag, dass du im ersten Schock ratlos warst... Und frag nach, ob du da noch irgendwo in der Pflicht bist, oder ob es evbentl. eine Anzeige gab. Gabs keine Anzeige sei froh und lerne draus. Gabs eine Anzeige, machts nen besseren Eindruck, du reagierst von dir aus und bekommst eventl. noch die mögliche Unfallflucht vom Tisch. wenn Du jetzt 4 Wochen zu Hause wartest und es kommt eine Anzeige wegen Gefährdung, überhöhter Geschwindigkeit, Unfallflucht, brauchst du dich nicht mehr rausreden...

Zitat:

@Cuberino... ich vergaß... du bist Perfekt... du machst immer alles zu 100% richtig in deinem Leben und dir passieren nie Fehler - du bist eine Maschine... meine güte .....

Das ist so typisch für euere Generation - jeden gleich persönlich deklassieren. Über dich kann man sich anhand deiner Antworten ein Bild machen und, das gebe ich zu, ein bisschen Schublade ist auch dabei.

Keine Ahnung aber wie du mich einzuschätzen vermagst..... auch ich mache Fehler.. sehe Sie aber ein und lerne daraus.

Wie in meiner ersten Antwort... in einem Thema schreibst du das du zu schnell warst und hier schreibst du 40km/h .... Was macht man sich da wohl für ein Bild von einem 18Jährigen der über Ältere Schimpft das sie zu langsam sind und somit provozieren?

Ähm ich habe mich nicht vom Unfallort entfernt, der Mann hatte mich angesprochen und ich mich entsprechend Entschuldigt, als er fertig war hat er mir die Autotür zugeknallt und ist weitergefahren ohne weiteres.
Und ich hab den Wagen rechts rangefahren und auf den Schlepper vom ADAC gewartet... der meinte auch Polizei ist nicht nötig da nichts Beschädigt oder verletzt wurde.

@ OhLord.

Naja, wenn er den Bordstein so hoch brettert, dass da die ganze Vorderachse krumm ist und die Felge zerbrösselt, war das nicht ohne... und wenn grad da ein Vater mit seinem Kind steht, kann er froh sein, dass nicht mehr passiert ist !!! Dazu sollte man stehen und nicht hier rumjammern als hätte mal kurz der Reifen am Bordstein radiert...