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BMW1er, A3 oder Golf7 - Womit am wenigsten Verlust?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:48

Hallo allerseits,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe hierfür ein paar Angebote vorliegen.

Konkret geht es dabei um folgende Modelle:

1. Audi A3 Limousine - 1.4 TFSI - 03/2017 - 14.000km - 31.000 € (NP 42.000 €)

2. VW Golf 7 Variant - 1.4 TFSI - 08/2017 - 15.000km - 31.000 € (NP 40.000 €)

3. BMW 120i - 05/2017 - 10.000km - 30.000 € (NP 41.000 €)

4. VW Golf 7 GTI - 2.0 TSI - 01/2014 - 50.000km - 25.000 € (NP unbekannt)

Die Fahrzeuge sind alle sehr gut ausgestattet (fast volle Hütte) und sollten sich somit in 3-5 Jahren auch wieder gut verkaufen lassen. Meine jährliche Fahrleistung beträgt etwa 12.000 - 15.000Km und nun beschäftigt mich die Frage, welcher der vier Wagen am Ende noch den höchsten (Rest)wert haben wird.

Mir ist klar, dass man das nicht auf den Cent vorhersagen kann, allerdings würde mir eine grobe Abschätzung fürs Erste reichen.

Bin dankbar für eure Tipps.

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21 Antworten

Kauf das Fahrzeug was zu dir passt!

Wenn jetzt der GTI z.b den größten Restwert hat, dafür über 5Jahre am meisten Unterhalt kostet, ist deinen Idee für´n A....

Lieber 'nen 1-2-3-4 Jahre alten kaufen, dann haben die anderen den größten Wertverlust, soviel Verlust wie in den ersten 4 Jahren kannst du dann gar nimmer machen, selbst wenn du ihn 20 Jahre behältst und er am Ende gor nix mehr wert ist.

Alle 3-4 Jahre halbiert sich der Wert (so grob über'n Daumen).

https://www.focus.de/.../...mit-dem-hoechsten-restwert_id_5577310.html

aber ok, muß ja auch Neuwagenkäufer geben, sonst hätten die Gebrauchtwagenkäufer ja keinen, der ihnen den Wertverlust bezahlt ;-)

Ich denke, grundsätzlich sind 1er und A3 vom Wertverlust her akzeptabel, genauso wie der GTI.

 

Allerdings gab (gibt?)es für 120i auch Tageszulassungen für unter 30.000, Ausstattung ganz ordentlich mit Navi, LED, M-Sportpaket.

Das Auto, welches Du am Seriejnzustand belässt wird am wenigsten Wertverlust haben. Auch der Wagen mit der jetzt besten Technologie... wer hätte damals gedacht, dass ein 130i sehr wertstabil ist, sollte er tatsächlich unverbastelt zu haben sein? Der Golf und der A3 haben das Problem, dass gefühlt alle drei Jahre ein Modellwechsel stattfindet und der aktuelle Name des Golf macht ihn schon auswechselbar... Golf 6 ... 7 ... gibt´s den 8er schon? Der A3 sieht innerhalb der Audifamilie jedem A4 und bal wohl auch jedem A1 zu verwechseln ähnlich. Einen 1er erkenne ich (noch) im Rückspiegel. Die anderen beiden? Auswechselbar. Nimm nen 1er, solange die Karren nach die angetriebene Achse hinten haben, das ist nämlich auch bald vorbei.

Na so was 30.000€ für nen " Gebrauchten" Kompakten?

 

Sieht man auch nicht alle Tage!!

 

Und dann nach "Glaskugel"-Wertverlust kaufen, viiiiiel Spaaaß!

Zitat:

@TouranChris schrieb am 22. Januar 2018 um 19:48:36 Uhr:

... sehr gut ausgestattet (fast volle Hütte) ...

... verspricht maximalen Wertverlust ;)

klar erleichtert eine gute Ausstattung den Verkauf - erhöht den Fahrzeug"wert" aber nur marginal (gegenüber einer Standard-Ausstattung)

d.h. den Mehrpreis gegenüber "leerer Hütte" wirst Du bei jedem Fahrzeug zu +/- 80 % abschreiben können

Wenn es dir darum geht, möglichst wenig Wertverlust zu erleiden, solltest Du keinen der Kandidaten kaufen. Doch, vermutlich willst du so etwas nicht hören. Du wirst bei jedem immens Geld verlieren, wenn Du es so bald wieder verkaufen möchtest.

Mein Tipp: Kauf das, was Dich am glücklichsten macht! Vermutlich dürfte das ein höchst unpraktisches, sportliches und spritsaufendes Auto sein. Kauf es - und behalte es 10 Jahre.. oder 20. Wenn Du es nur in der Freizeit bei Sonne bewegst, wird es Dich viele Jahre erfreuen. Sowohl vom Zustand als auch bezüglich "es ist was besonderes".

Für den Alltag kaufst Du dir ne billige Kutsche ohne Ausstattung. Ich garantiere Dir: Das wird nicht teurer sein, als alle 2 Jahre solche Überlegungen anzustellen und dann auch noch umzusetzen.

Alle Kandidaten haben einen großen Wertverlust. Wenn du ein schönes Auto haben willst mit wenig Wertverlust Kaufst du dir ein Auto dass bereits drei Jahre od älter ist. Beispielsweise einen 320d (BMW), 3 Jahre alt mit 60' km für 18tsd, für den bekommst bei guter Ausstattung nach 4 Jahren immer noch 12 tsd Euro.

Zitat:

 

1. Audi A3 Limousine - 1.4 TFSI - 03/2017 - 14.000km - 31.000 € (NP 42.000 €)

2. VW Golf 7 Variant - 1.4 TFSI - 08/2017 - 15.000km - 31.000 € (NP 40.000 €)

3. BMW 120i - 05/2017 - 10.000km - 30.000 € (NP 41.000 €)

4. VW Golf 7 GTI - 2.0 TSI - 01/2014 - 50.000km - 25.000 € (NP unbekannt)

den höchsten wertverlust wird sicherlich die A3 limo haben, da die limo nahezu als unverkäuflich gilt. es gibt für dieses fahrzeug einfach keine richtige käufergruppe. ich habe den verkauf hinter mir. alle vw/audi händler boten mit abwehrpreise (6-7000€ unter realen verkaufspreis), nur ein mercedeshändler kaufte das auto am ende zum vernünftigen preis auf.

der golf kombi hat natürlich den unschlagbaren vorteil, das kombis in deutschland weggehen wie geschnitten brot. wenn die ausstattung nicht gerade weiße sitze sind (schmutzanfällig, kombis wollen aber auch was transportiert haben...), geht das auto gut weg und der preis bleibt oben.

gti ist halt gti. sobald er in preisregionen kommt, welche jugendliche bezahlen können/wollen, geht das teil mit vernünftiger ausstattung (das, was die jugendlichen halt so haben wollen, zb vernünftige felgen) sofort weg. wichtig wäre hier wohl, das das auto 5türig sein sollte...

alle fahrezeuge erfahren einen gewaltigen wertverlust. die fahrzeuge sind auch völlig grundverschieden, so das nicht zu erkennen ist, was du eigentlich willst. ein golf kombi mit 1,4liter ist ne familienkutsche, ein gti ist ein sportsflitzer.

bei allen fahrzeugen macht der golf kombi wohl noch am ehesten sinn. der gti ist schon "alt", die A3 limo wirste nicht wieder los, zum bmw kann ich nix sagen.

anderer vorschlag: passat als neuwagen !

https://...-automobilhandel.autrado.de/...8_highline-%28premium%29.php

bekommst für deine 30.000€ nen neuen passat in "wunschausstattung" (solange du nicht jeden mist anklickst) beim importeur deiner wahl. die grundausstattung beim highline premium ist gewaltig im gegensatz zum deutschen modell. mittlerweile gibts sogar die r-line variante mit 19" serie.

vorteil hierbei wäre, das ein gewaltiger wertverlust entfällt, da der rabatt hier locker 35% beträgt. in 1-2jahren hat das auto einen kaum niedrigeren verkaufspreis als heute :)

siehst du ja an deinen angeboten oben...

wäre zumindestens eine idee.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 7:07

Sorry für die späte Antwort meinerseits und ganz großes Dankeschön für Eure zahlreichen Rückmeldungen, welche mich tatsächlich zum Umdenken bewegt haben. Aktuell hat sich die Suche eher nach einem "älteren" Fahrzeug verlagert, um eben nicht einen so hohen Wertverlust zu erleiden. Zwar ist hier der Nachteil, dass ältere Fahrzeuge meist eher von Privat verkauft werden und somit keine Garantie haben aber gut, irgendwas ist ja immer... ;)

Aktuell habe ich aus dem Bekanntenkreis einen Passat B7 aus 2012 im Visier. Viel Platz, kraftvoller Motor (2.0 TSI mit 211 PS) und absolut volle Ausstattung. Einziges Manko: 150k Kilometer auf dem Tacho, wobei der Preis dafür mit Rund 16k wiederum echt verlockend ist.

Wie ihr seht, geht es mit dem Passat wieder in eine andere Richtung und grundsätzlich bin ich da auch empfänglich für andere Empfehlungen :)

Ich finde 16k € zu viel dafür. Schau doch mal bei Mobile oder Autoscout24.

Es gibt viele Händler die gut ausgestattete Passat 2.0 TSI BJ. 2013 mit weniger Laufleistung und Garantie anbieten für um die 15-18t €.

Was bedeutet denn für dich absolut volle Ausstattung?

150000km ist zuviel für das geld.

Lieber einen bmw jahreswagen mit maximal 20000 km für 20000 euro

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 10:17

Ja es gibt in der Tat noch andere 2.0TSi mit weniger Laufleistung, allerdings oft weit weg oder weniger gut ausgestattet.

Absolut voll heißt in dem konkreten Fall, dass der Wagen wirklich alles hat, was man mal ankreuzen konnte. Glaube lediglich die AHK fehlt aber das ist auch gut so.

BMW als Jahrswagen für 20.000? Hast du mal ein paar Beispiele? Die sind vermutlich eher mager ausgestattet, oder?

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