BMW Z4 und ICOM-JTG
Moin,
möchte jetzt auch meinen Z4 3.0i auf LPG umrüsten. Am liebsten mit einer ICOM, da kein Eingriff in den Kühlkreislauf notwendig, und wohl auch kein Leistungsverlust auftritt, was man so hört.
Gibts in der Nähe von Saarbrücken einen Umrüster, der ICOM verbaut?
Wer hat schon einen Z4 mit ICOM umgerüstet und kann seine Erfahrungen schildern?
Welcher Umrüster hat schon einen Z4 mit ICOM umgerüstet?
12 Antworten
Vialle LPI verträgt sich auch sehr gut mit BMW Motoren😉
Und erfüllt auch Deine Vorgaben.
gruß
Hi.
Ist zwar nicht in deiner Nähe, aber ich kann dir diesen Umrüster nur wärmstens empfehlen 🙂 Habe meinen selbst dort umrüsten lassen und gestern wieder abgeholt. Die Arbeiten absolut sauber und haben viel Erfahrung mit BMW R6 und V8 !!
...und seit dieser Woche auch mit R4 😉 *gg*
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Vialle LPI verträgt sich auch sehr gut mit BMW Motoren😉
Und erfüllt auch Deine Vorgaben.gruß
Ja, wär schon eine Alternative. Ich glaube, BMW Autohäuser rüsten damit um, wenn sie umrüsten... Ist aber glaub ich etwas teurer als ICOM, oder?
Zitat:
Original geschrieben von E46-markus
Hi.
Ist zwar nicht in deiner Nähe, aber ich kann dir diesen Umrüster nur wärmstens empfehlen 🙂 Habe meinen selbst dort umrüsten lassen und gestern wieder abgeholt. Die Arbeiten absolut sauber und haben viel Erfahrung mit BMW R6 und V8 !!...und seit dieser Woche auch mit R4 😉 *gg*
Ja, die machen eine sehr guten Eindruck, reagieren prompt auf mails, liegen preislich recht gut, und haben natürlich schon einen Zetty umgerüstet. Da könnt ich schon mal 800km hin und zurück und ein paar Tage Urlaub investieren...
Ähnliche Themen
STOP !
Mach das nicht!
Wenn Probleme auftreten, was fast immer in den ersten 30.000 km auf Gas vorkommt, musst du 800 km fahren! Und das vielleicht nicht nur einmal....
Zitat:
Original geschrieben von DonC
STOP !
Mach das nicht!
Wenn Probleme auftreten, was fast immer in den ersten 30.000 km auf Gas vorkommt, musst du 800 km fahren! Und das vielleicht nicht nur einmal....
*lol* Sagt wer?😁
Ich und ein paar andere haben mit zb. Vialle 0 Probleme😉
Umrüstung in Holland,was einfache fahrt ca. 450km waren.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
STOP !
Mach das nicht!
Wenn Probleme auftreten, was fast immer in den ersten 30.000 km auf Gas vorkommt, musst du 800 km fahren! Und das vielleicht nicht nur einmal....
Das ist natürlich ein Argument, allerdings sehe ich nicht wirklich eine Alternative, da es entweder eine ICOM oder eine Vialle sein muß, und der Umrüster mindestens einen Z4 umgebaut haben sollte. Und, gerade diese Anlagen sollten doch recht problemlos laufen, wenn sie korrekt verbaut wurden, da nix eingestellt werden muß.
Also nocheinmal die Frage: Wer in meiner Nähe, also ca. 100km Umkreis um Saarbrücken, rüstet damit um und hat entsprechende Erfahrung?
Ich habe mir meine Prins VSI in knapp 400 km Entfernung einbauen lassen, wohl wissend, dass sie auch in 50 km Entfernung gewartet und eingestllt werden kann. Dass einen Monat nach meiner Umrüstung nun ein Umrüster quasi "um die Ecke" eröffnet hat, ist natürlich super!
Warum direkt einspritzend? Weil kein Leistungsverlust? Naja, meiner läuft auf Gas genauso schnell wie mit Benzin - ich hab also keinen Leistungsverlust.
Und jepp, die Einbindung im Kühlkreislauf kann zu Undichtigkeiten führen - ist bei mir der Fall, muss ich nochmal 30 Euro in die Hand nehmen und reparieren lassen.
Und jepp, ich hab auch einen Verdampfer, der kaputt gehen könnte - dafür hab ich keine Pumpe, die im Tank sitz, die ebenfalls kaputt gehen "könnte".
Wenn direkt flüssig einspritzend, dann überleg Dir gut, ob's Icom oder nicht doch besser Vialle sein soll - Vialle einbauen lassen dauert länger, ist aber sicher auch die bessere Anlage. Sofern Sie in Deiner Nähe gewartet werden kann, solltest Du für den Umbau auch quer durch Deutschland fahren, wenn denn Dein Wunschumrüster bereits einen z4 umgebaut hat, denn dann weiß er, wo die Leitungen liegen müssen, wie groß der Tank sein soll (55 Liter) und wo die Befetigungspunkte sind, etc ...
Ich hab miene Anlage nun seit 60.000 km drin ... jepp, schon doppelt amortisiert 😁
Viel Erfolg :-)
Gruß, Frank
Hat Icom noch Probleme mit der Pumpe? Vialle ist sicher ausgereifter. Gag-Autogas will für die ICOM 2600€ mit 57L Zylinder. Was würde ne Vialle kosten? Auf der Vialle-Homepage werden über 3000€ aufgerufen...
In meinem 7er hab ich ne BIGAS, die läuft gut soweit. Nur bin ich schon einmal liegengebleiben, da mir das Kühlwasser um die Ohren geflogen ist, weil die Schläuche zum Verdampfer nach ca. 45000km aufgegeben hatten... Deshalb keine Anlage mehr mit Anbindung an den Kühlkreislauf. Schliesslich kann so ein Kühlwasserverlust auch zu einem kapitalen Motorschaden führen. Eine defekte Gaspumpe hingegen führt nur zum Ausfall der Gasanlage...
Wartungsfrei soll die ICOM ja auch sein, zum Einstellen gibts da nix, Gasfilter muß man auch nicht wechseln. Kann also höchstens ein mechanischer Defekt ein Grund für die Inanspruchnahme vom Garantieleistungen sein. Muß man bei Vialle was warten/einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von SharkDriver
Hat Icom noch Probleme mit der Pumpe? Vialle ist sicher ausgereifter. Gag-Autogas will für die ICOM 2600€ mit 57L Zylinder. Was würde ne Vialle kosten? Auf der Vialle-Homepage werden über 3000€ aufgerufen...
In meinem 7er hab ich ne BIGAS, die läuft gut soweit. Nur bin ich schon einmal liegengebleiben, da mir das Kühlwasser um die Ohren geflogen ist, weil die Schläuche zum Verdampfer nach ca. 45000km aufgegeben hatten... Deshalb keine Anlage mehr mit Anbindung an den Kühlkreislauf. Schliesslich kann so ein Kühlwasserverlust auch zu einem kapitalen Motorschaden führen. Eine defekte Gaspumpe hingegen führt nur zum Ausfall der Gasanlage...
Wartungsfrei soll die ICOM ja auch sein, zum Einstellen gibts da nix, Gasfilter muß man auch nicht wechseln. Kann also höchstens ein mechanischer Defekt ein Grund für die Inanspruchnahme vom Garantieleistungen sein. Muß man bei Vialle was warten/einstellen?
Ich hab in Holland (
http://www.aisb.nl/duits/entrance.html) 2800€ für meinen 6Zylinder bezahlt.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich hab in Holland ( http://www.aisb.nl/duits/entrance.html ) 2800€ für meinen 6Zylinder bezahlt.
gruß
Wie läuft das mit dem TÜV? Hab da bei aisb mal ne Anfrage gemacht. Gitbts die Vialle überhaupt für den Z4 3.0i?
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
*lol* Sagt wer?😁
Ich und ein paar andere haben mit zb. Vialle 0 Probleme😉
Umrüstung in Holland,was einfache fahrt ca. 450km waren.
Wieviele Kilometer seid ihr bis jetzt gefahren? Und wie lange ist die Anlage drin? Welche Fahrzeuge?