BMW Z4 oder Audi TT finanzieren - welche Kosten kommen auf mich zu?
Hallo,
ich hoffe, dass ich bei euch an der richtigen Stelle bin. Noch habe ich keinen Führerschein (ich bin 18), da ich finde, dass man diesen in der Schulzeit nicht braucht und das das eine nicht wirtschaftliche Investition wäre. Nun ziehe ich aber bald weg und die Schule habe ich fast geschafft. Aus diesem Grund möchte ich mir gegen Ende des Jahres 2011 ein gebrauchtes Auto kaufen und natürlich finanzieren. Ich habe mich schon viel damit beschäftigt, aber doch trifft man auf die unterschiedlichsten Angaben, deswegen möchte ich es gern von euch wissen.
Ich tendiere zum BMW Z4 Coupe 3.0si (Erstzulassung 2007 für circa 24.000 Euro, knapp 40.000 km gefahren) und zum Audi TT Coupe (Erstzulassung 2007 für circa 24.000 Euro, knapp 40.000 km gefahren).
Dazu habe ich meine erste Frage:
1. Für welches der beiden Autos würdet ihr euch unter den Aspekten der Optik, laufenden Kosten (Wartung, Reparatur, etc.) entscheiden?
Natürlich soll das Auto finanziert werden. Angezahlt werden sollen je nach dem zwischen 7.500 und 10.000 Euro.
Daraus ergibt sich meine zweite Frage:
2. Soll die Finanzierung mit einer Schlussrate laufen? Welche Vorteile hat diese Schlussrate? Verstehe ich es richtig, dass ich z. B. nach 3 Jahren noch 7.500 Euro offen habe und entweder sofort bezahle, das Auto wieder abgebe und mir ein neues finanziere oder die Schlussrate weiter finanziere?
Nun würde ich natürlich auch gern wissen, wie hoch die laufenden Kosten circa sein werden. Ich brauche einen ungefähren Wert für Finanzierung (Rate), Versicherung (18, Fahranfänger, kein begleitetes Fahren), Steuern und das, was noch anfällt.
Daraus ergeben sich neue Fragen:
3. Welche weiteren laufenden Kosten ergeben sich neben den oben genannten und Kosten für Benzin bzw. Diesel?
4. Für welche Kaskoversicherung sollte ich mich entscheiden?
Ich habe mir größte Mühe gegeben, meine Frage so konkret wie möglich zu gestalten. Da ich auf dem Gebiet der Finanzierung, Versicherung, etc. absoluter Laie bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir alles notwendige dazu erklären könnten.
Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich dir natürlich auch gern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marxx
Eigentlich hatte ich gehofft, dass nicht solche Fragen kommen. Das Einkommen können wir außen vor lassen, am Ende entscheide ich, ob noch genug übrig bleibt. Ich würde euch deswegen wirklich bitten, mir gescheide Antworten zu geben.
welche fragen erwartest du denn?
informationen haste wie folgt gegeben:
schüler (nichtmals fertig)
selbstverständlich finanzieren
dicke karre
um irgendwas sinnvolles dazu zu schreiben fehlen ein paar kleinigkeiten:
was ist nach der schule? (was überhaupt für eine? grundschule, hauptschule, gymnasium, studium...)
alles schon sicher? (ausbildung oder job) wie und wie sicher ist das einkommen? (grobe höhe, befristet oder nicht)
was fährste im jahr? (trägt entscheidend zu den wartungs und spritkosten bei)
wie versicherste den hobel? (selber oder papa. bei 140 oder mehr prozent sind beide fahrzeuge sündhaft teuer)
🙄
wenn ich sowas immer lese...nix vernünftiges liefern, aber auf vernünftige antworten bestehen....
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marxx
Ich bin mittlerweile auch zu dem Entschluss gekommen, dass man sich so ein Auto lieber direkt kaufen sollte.Welches gebrauchte Auto bis zu einem Preis von maximal 30.000 Euro (Erstzulassung: 2007) bekomme ich für dieses Geld? Soll ich mich für einen Audi TT, einen BMW Z4 oder doch einen ganz anderen z. B. BMW 3er oder Audi A4/A5 entscheiden?
Das kommt auf Deine Bedürfnisse an. Hast Du Freunde, die Du ab und an mitnimmst- dann ist ein 2-Sitzer Käse und auch etwas egoistisch- weil dann immer die anderen fahren müssen.
Ein Auto mit zu viel PS ist auch recht gefährlich. Mit 18 hast Du einen sehr hohen Testosteronspiegel im Blut, welcher Dich dazu bringen wird immer schneller fahren zu wollen- und das wirst Du tun !!!
Es gibt sehr schöne, hochwertige Autos, welche lange halten, einen geringer Wertverlust haben und üppig genug motorisiert sind, daß man auch mal schneller fahren kann. Audi A4, BMW 3er, VW Golf,.... .
Wegen der Unterhaltskosten gibt es im Internet Tabellen. Grob kostet so ein Auto zwischen 400 und 600€ im Monat Unterhaltskosten. da sind Reparaturen, Benzin, Versicherung mit eingerechnet.
Wenn Du den Wertverlust mit berechnen willst liegst Du natürlich entsprechend höher...kommt darauf an, wie lange Du das Auto fahren willst.
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Bist Du Millionär?- am unteren Rand Deines Beitrags ist eine Hand abgebildet...mit Daumen nach oben :-))).
Wer war das? Nein natürlich muss und braucht man nicht hier seine Kontoauszüge im Anhang veröffentlichen, da es aber ein anonymes Forum ist und bei Finanzierungshilfen für die Schreiber ungemein behilflich ist, sind auch mal die Einnahmen aufzuzeigen um einer Finanzierung einen Rahmen geben zu können, wir sind hier nicht bei Peter Zwegart, aber leider erlebe ich hier oft eine Diskrepanz zwischen den Einnahmen und den monatlichen kosten eines Autos, und da wäre es keine ehrliche Hilfe wenn ich ( oder andere User bei MT) hier den fragenden nicht ehrlich gegenüber sind.
Tri, Tra, Trollalarm.
@TE
Kauf dir doch ne Playstation, dann kannst du die Karre nach Tageslaune ändern.
Falls Du meistens alleine oder mit Freundin unterwegs bist, sollten Dir zwei Sitzplätze reichen. Zudem ist der Kofferraum des Zett auch groß genug für umfangreiche Einkäufe. Aus eben diesen Gründen reichen mir die zwei Plätze im Zett.
Der TT scheidet bei mir aus, da ich den einfach hässlich finde und es nicht einsehe für einen Golf mit anderer Karosserie dermaßen viel Geld auszugeben (ok, beim TTS könnte ich schwach werden, wenn nur nicht die Form wäre...). Ebenso kommen 3er und A4 nicht in Frage, da diese immer mehr von Personen gefahren werden mit denen ich lieber nicht assoziiert werden möchte.
Fahr mal einen Zett Probe danach hat sich Thema vermutlich erledigt 🙂
Gruß,
Björn
p.s. Achte beim Zett auf die M-Sitze und M-Fahrwerk.