ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Z3 Frust

BMW Z3 Frust

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:34

Hallo Z3 Fahrer.Habe einen BMW Z3 Baujahr 97-103 KW.Seit einiger Zeit bemerke ich,das mein zeti vom Auspuffgeräusch immer lauter wird und das ganze Auto dröhnd.BMW sagte nach Auslesung Fehlerspeicher ist der Nockenwellensensor.Wurde gewechselt.Danach noch schlimmer.BMW sagt ist der KAT.Wurde gewechselt.Danach keine Besserung.BMW sagt ist der Endtopf.Wurde gewechselt.Mein Auto dröhnt und vibriert nach wie vor.Habe nach nunmehr ca.2000€ von diesem Auto die Schnauze voll.Wehr hat einen letzten Tipp ???

MfG

50heinz

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Mai 2005 um 19:38

Re: BMW Z3 Frust

 

Zitat:

Original geschrieben von 50heinz

.... von diesem Auto die Schnauze voll.Wehr hat einen letzten Tipp ???

MfG

50heinz

Hi ,

du solltest nicht vom Auto sondern von der Werkstatt die Schnauze voll haben .

Guter Tankstellenmeister , gute freie Werkstatt - einfach mal umhören .

Gruß

@50heinz

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Hast du dir die Altteile aus den (mißratenen) Reparaturversuchen aushändigen lassen?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 13:46

Z3 Frust

 

Hallo. Danke für eure Tipps.BMW hat mir den ausgetauschten Nockenwellensensor mitgegeben,aber habe ihn mittlerweile entsorgt.Endtopf+KAT waren mir zu groß um wieder mitzunehmen.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@50heinz

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Hast du dir die Altteile aus den (mißratenen) Reparaturversuchen aushändigen lassen?

am 11. Mai 2005 um 17:33

Was der Nockenwellensensor (Geber) wird als erstes auf Verdacht erneuert wegen Auspuffgeräuschen???

Sehr schade das du ihn entsorgt hast, der ist sehr einfach zu Prüfen indem man mal den Widestand misst.

Sag bloß das war ne BMW Werkstatt.

Wenn der Auspuff dröhnt ersteinmal sichtprüfen.

Danach ab kat ausbauen und reinhören falls das Geräusch weg ist liegt es schon einmal an einem der Schalldämpfer oder den rohren, falls noch immer da den KAT abbauen und etwas schütteln, wenn er innen gebrochen ist hört man das schnell sogar noch am Fahrzeug.

Ich kann nicht glauben das die das unabsichtlich so angegangen sind, scheinst dick abgezockt worden zu sein, und da der Defekt noch immer nicht verschwunden ist zweifle ich an der Qualität des Einbau´s der neuen Teile.

Was noch eine andere Option wäre, ein Riss oder sogar Loch im Abgaßkrümmer. Wurde der auch erneuert?´

 

edit:

Noch was zum Nockenwellengeber.

Der Nockenwellengeber ist ein induktivgeber der die Drehzahl (Signal für Kraftstoffsystem und Zündung) abnimmt, es gibt ebenfalls einen geber an der Kurbwelwelle zum abgleichen, falls der Nockenwellensensor defekt wäre würde das sich stark auf die Leistung,Verbrauch und Geräusche auswirken (Geräusche nicht soo) daher ist es mir ein Rätsel wie sie auf den Sensor kommen, wurde der überhaupt im Fehlerspeicher angezeigt das sie auf so einen schwachsinn gekommen sind? Ahja wurde angezeigt, aber bedeutet nicht direkt das der Sensor wirklich defekt ist und schon garnicht das er für die Geräusche verantwortlich ist.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 14:13

Z3 Frust

 

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Was der Nockenwellensensor (Geber) wird als erstes auf Verdacht erneuert wegen Auspuffgeräuschen???

Sehr schade das du ihn entsorgt hast, der ist sehr einfach zu Prüfen indem man mal den Widestand misst.

Sag bloß das war ne BMW Werkstatt.

Wenn der Auspuff dröhnt ersteinmal sichtprüfen.

Danach ab kat ausbauen und reinhören falls das Geräusch weg ist liegt es schon einmal an einem der Schalldämpfer oder den rohren, falls noch immer da den KAT abbauen und etwas schütteln, wenn er innen gebrochen ist hört man das schnell sogar noch am Fahrzeug.

Ich kann nicht glauben das die das unabsichtlich so angegangen sind, scheinst dick abgezockt worden zu sein, und da der Defekt noch immer nicht verschwunden ist zweifle ich an der Qualität des Einbau´s der neuen Teile.

Was noch eine andere Option wäre, ein Riss oder sogar Loch im Abgaßkrümmer. Wurde der auch erneuert?´

 

edit:

Noch was zum Nockenwellengeber.

Der Nockenwellengeber ist ein induktivgeber der die Drehzahl (Signal für Kraftstoffsystem und Zündung) abnimmt, es gibt ebenfalls einen geber an der Kurbwelwelle zum abgleichen, falls der Nockenwellensensor defekt wäre würde das sich stark auf die Leistung,Verbrauch und Geräusche auswirken (Geräusche nicht soo) daher ist es mir ein Rätsel wie sie auf den Sensor kommen, wurde der überhaupt im Fehlerspeicher angezeigt das sie auf so einen schwachsinn gekommen sind? Ahja wurde angezeigt, aber bedeutet nicht direkt das der Sensor wirklich defekt ist und schon garnicht das er für die Geräusche verantwortlich ist.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Was der Nockenwellensensor (Geber) wird als erstes auf Verdacht erneuert wegen Auspuffgeräuschen???

Sehr schade das du ihn entsorgt hast, der ist sehr einfach zu Prüfen indem man mal den Widestand misst.

Sag bloß das war ne BMW Werkstatt.

Wenn der Auspuff dröhnt ersteinmal sichtprüfen.

Danach ab kat ausbauen und reinhören falls das Geräusch weg ist liegt es schon einmal an einem der Schalldämpfer oder den rohren, falls noch immer da den KAT abbauen und etwas schütteln, wenn er innen gebrochen ist hört man das schnell sogar noch am Fahrzeug.

Ich kann nicht glauben das die das unabsichtlich so angegangen sind, scheinst dick abgezockt worden zu sein, und da der Defekt noch immer nicht verschwunden ist zweifle ich an der Qualität des Einbau´s der neuen Teile.

Was noch eine andere Option wäre, ein Riss oder sogar Loch im Abgaßkrümmer. Wurde der auch erneuert?´

 

edit:

Noch was zum Nockenwellengeber.

Der Nockenwellengeber ist ein induktivgeber der die Drehzahl (Signal für Kraftstoffsystem und Zündung) abnimmt, es gibt ebenfalls einen geber an der Kurbwelwelle zum abgleichen, falls der Nockenwellensensor defekt wäre würde das sich stark auf die Leistung,Verbrauch und Geräusche auswirken (Geräusche nicht soo) daher ist es mir ein Rätsel wie sie auf den Sensor kommen, wurde der überhaupt im Fehlerspeicher angezeigt das sie auf so einen schwachsinn gekommen sind? Ahja wurde angezeigt, aber bedeutet nicht direkt das der Sensor wirklich defekt ist und schon garnicht das er für die Geräusche verantwortlich ist.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von 50heinz

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 14:53

Re: Z3 Frust

 

Zitat:

Original geschrieben von 50heinz

Hallo 1.2.1957.War danach nochmal bei BMW und habe nach dem Wechsel der zuvor beschriebenen Teile gefragt,ob es vielleicht auch der Auspuffkrümmer sein könnte.BMW Meister meinte,ja,könnte sein.Ein anderer BMW Meister meinte dann:Unwahrscheinlich.Geht bei diesem Typ so gut wie nie kaputt.Es wurde dann der Auspuffflansch vom Auspuffkrümmer zum KAT nachgezogen und tatsächlich war es danach für kurze Zeit besser(Betonung auf kurze Zeit).Na ja,für BMW war die Welt in Ordnung.Leider für mich immer noch nicht!

MfG

50heinz

am 13. Mai 2005 um 21:40

Was heisst hier geht nie kaputt, nichts ist unmöglich...omg

Die Gewinde des Auspufflansches vom Auspuffkrümmer sind bestimmt verschlissen und das Nachziehen hält daher nur kurze Zeit, geh da hin und sag denen das sie dir gefälligst neue rein machen sollen ansonsten wirste das Geräusch nie los. Natürlich auch noch den Rest der abgaßanlage kontrollieren.

Erzähl mal was vom Nockenwellenpositionssensor, bin da immer noch der Meinung das du absichtlich abgezockt wurdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen