ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW und Erdgas

BMW und Erdgas

Themenstarteram 3. September 2005 um 21:27

Hallo BMW-Forum,

BMW hat vor einigen Jahren Erdgasfahrzeuge im Programm gehabt.

Leider waren diese noch nicht ausgereift.

Doch spätestens jetzt müßte BMW den 3er oder 5er mit Erdgas rausbringen, da die Spritkosten momentan auf einem Rekord-Hoch sind.

Umgerechnet kostet 1 Liter Erdgas 51 Cent! Das ist ein Traum.

Sicher gibt es viele Liebhaber eines BMW-6-Zylinders.

Aber auch die Kunden die sparsam fahren möchten, sollten nicht zu kurz kommen.

Gerade die Energieversorger würden viele BMW´s mit Erdgas kaufen.

Also wacht auf, damit nicht wieder die ausländische Konkurrenz viel schneller ist!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wird sicher für BMW kein Problem sein ein Erdgasauto auf den Markt zu werfen. Auch mit 6, 8 oder gar 12 Zylindern. Warum die das nicht tun, frage ich mich aber auch. Aber vielleicht kommt das nächstes Jahr oder so ;)

Weil Erdgas (CNG) für`s Auto einfach untauglich ist. Durch den hohen Druck sind die Tanks viel zu schwer; die Reichweite dagegen ist viel zu klein, weil Erdgas das 4 1/2-fache Speichervolumen wie z. B. gegenüber Autogas (LPG) benötigt. Bei Erdgas gibt es zudem immer noch hohe Leistungsverluste.

Diese Nachteile hast du bei AUTOGAS (FLÜSSIGGAS, LPG) nicht. Da kann man den Tank in die Reserveradmulde einbauen und hat damit eine ausreichende Reichweite; inzwischen kann man auch den normalen Tank durch einen Gas-/Benzinkombitank ersetzen.

www.autogas-forum.de

Themenstarteram 4. September 2005 um 10:50

Aber bei Flüssiggas darf man nicht in Parkhäusern und Tiefgaragen parken.

Für mich sehr wichtig, da ich in der Innenstadt arbeite und da nen Tiefgaragenplatz habe.

Außerdem zeigt Mercedes mit der E-Klasse das es mit Erdgas wunderbar funktioniert.

Reichweite mit Erdgas ca. 300 km und dann noch den 70-Liter Benzintank.

Perfekt das Auto :-)

Tja, BMW war der erste Hersteller mit Erdgas-Serienfahrzeugen auf dem Markt. Leider war zu dem Zeitpunkt das Tankstellennetz so klein, dass sich diese Fahrzeuge 316g und 518g schlecht verkauften. Heute ist das Tankstellennetz deutlich besser und wird ständig ausgebaut. Sogar der Gesetzgeber hat Erdgas bis zum Jahr 2020 steuerermäßigt. Letztendlich sollte BMW den Zahn der Zeit wieder erkennen und sofort ein Auto auf den Markt bringen. Andere Hersteller wie Mercedes, Ford, Opel, Fiat, VW machen es vor und bringen ein Model nach dem anderen auf den Markt. Info findet Ihr auch im *Hüstel ... das war Werbung ... MFG Rotherbach*

Gruß

erdgasmercedes

Themenstarteram 4. September 2005 um 17:39

Ja stimmt, BMW war mutig und hat nun mit diesem Mut aufgehört :-( Aber vielleicht kommt da ja noch was :-)

Hallo Leute,

Ich arbeite in einem Erdgasbetrieb und heutzutage sind Erdgasautos problemlos und auch schon öfters vorhanden. Einer unser Mitarbeiter fährt einen 325i mit Erdgasnachrüstung und funktioniert wunderbar... Benötigt auch nicht soviel platz wie früher... Die neuen Modelle welche schon serienmäßig mit Erdgas gebaut werden haben alle eine Unterflur Konstruktion wo das ganze Werkel drinnen hängt... Merkst du gar nicht... Der Leistungsverlust ist auch nicht so groß... Bei Motoren welche komplett auf Erdgas getrimmt sind (also nur ein Benzintank für Notstrecken) läuft das Auto mit Benzin sogar schlechter als mit erdgas und die Autos ziehen wunderbar... Es ist kein Problem auf der Autobahn schnell und zügig zu überholen!

Leider ist die Konkurrenz BMW schon voraus... als Beispiel, wir haben folgende Modelle welche schon Serienmäßig auf Erdgas umgerüstet sind bei uns:

Fiat Multipla

Madza Limo + Pickup

Smart

VW Golf+Polo (bin mir nicht sicher ob die anderweitig nachgerüstet wurden.)

Mercedes

Opel

KIA

Nachrüstbar ist jedes Auto (Benziner) ist aber Kostsspielig und rentiert sich nur bei einer sehr hohen Kilometerzahl im Jahr! Beim Neuwagen schauts da schon wieder anders aus...

Ach ja, Nachrüstkosten zw. 2000-5000€ Bei 5000€ ist der Umbau dafür Piekefein! ZB. bei 2000 Euro ist die Gasflasche offen sichtbar... bei 3500 bis 5000 ist die schön verbaut und alles mit Originalstoff überzogen etc etc... Variiert halt auch je nach dem wers einbaut!!!

mfg JAG

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:55

Habe BMW zu dem Thema eine E-Mail gesendet und schon eine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Moment bietet die BMW Group keine Neufahrzeuge mit bivalentem

Erdgas/Benzin-Antrieb an, da die Produktion des BMW 316g Compact im Mai

2000 ausgelaufen ist.

Wenn es auch selbstverständlich nach wie vor Entwicklungen und

Erprobungen mit Fahrzeugen in allen Antriebsarten- und -richtungen gibt,

können wir keine Aussagen dazu machen, ob und wann solche Fahrzeuge im

Markt erscheinen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.

Die BMW Group selbst bietet keine Umrüstung auf den Betrieb mit Erdgas

an.

Allgemeine Informationen zu diesem Thema sowie eine Auflistung von

Firmen, welche Umrüstungen vornehmen, finden Sie im Internet unter

<http://www.erdgasfahrzeuge.de>.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

Au Mann,

immer wieder diese Diskussion.

Die gab es schon mal hier und wurde so richtig gestellt:

_________________________

Parken in Tiefgaragen

Flüssiggasbetriebene Fahrzeuge dürfen auch in Tiefgaragen parken

Die Garagenverordnung wurde am 30.11.1993 novelliert, damit ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen, die mit Flüssiggas betrieben werden, auch in Tiefgaragen zulässig.

Die noch an vielen öffentlichen Tiefgaragen angebrachten Verbotsschilder entsprechen nicht mehr den aktuellen Regelungen

Um die Nutzung von umweltfreundlichen Fahrzeugen nicht unnötig zu erschweren, sollten diese Schilder entfernt werden. Dabei muß jedoch daruf hin gewiesen werden das jeder Betreiber einer Tiefgarage

ein sog. Hausrecht hat, er kann also ausschließen das z.B. keine Opel oder Mercedes oder auch Autogasfahrzeuge seine Garange benutzen dürfen. Das trifft aber nicht bei öffentlichen Anlage die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen zu.

Der Gestzgeber hat dabei berücksichtigt das Fahrzeuge mit Flüssiggasantriebe heute ebenso sicher sind wie andere Fahrzeuge.

_________________________

Zur Historie:

die Schilder an den Parkhäusern und Tiefgaragen stammen noch aus der Zeit der ungeregelten Gasanlagen, als Flüssiggasfahrzeuge keinen Füllstopp im Tank hatten. Die hatten damals vielmehr ein kleines Kupferröhrchen unter dem Fahrzeug, aus dem Flüssiggas bei hohem Druck, z.B. bei starker Hitze, einfach nach draussen abgelassen wurde. Dabei konnten sich dann kleine Gas-Seen bilden, die bei einem Funken zu einer Verpuffung führen konnten. Das wäre im Parkhaus dann natürlich nicht angenehm gewesen.

Heutige Gasfahrzeuge haben Sicherheitsventile und einen 80%-Füllstopp, so dass genügend Platz bei Druckschwankungen vorhanden ist. Dem hat der Gesetzgeber mit der Änderung der Garagenverordnung Rechnung getragen.

Leider haben viele Parkhausbetreiber diese völlig unnötigen Schilder bis heute nicht entfernt.

Um sicher gehen zu können, habe ich bereits 2003 zu dieser Frage eine Stellungnahme des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr eingeholt. Dort wurde nochmals ausdrücklich bestätigt, dass diese Schilder heute KEINE RECHTLICHE GRUNDLAGE mehr haben.

Und das nicht nur aus strassenverkehrsrechtlicher, sondern auch aus baurechtlicher Sicht.

Jeder Parkhaus- oder Tiefgaragenbesitzer, der diese Auflage noch in seiner Baugenehmigung hat, kann, wenn er es nicht glaubt oder auf Nr. sicher gehen will, einen Antrag bei seiner Baugenehmigungsbehörde stellen, damit diese Auflage aus der Genehmigung entfernt wird. Er kann sie aber auch ohne diesen Antrag entfernen, dA ES EBEN KEINE RECHTLICHE GRUNDLAGE MEHR FÜR DIESE SCHILDER GIBT.

Ihr müsst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr trotz der Schilder in öffentliche Parkhäuser oder Tiefgaragen reinfahrt. Lediglich bei rein privaten, also nicht der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen, Tiefgaragen kann der jeweilige Besitzer sein Hausrecht wahrnehmen und die Einfahrt verbieten. Das könnte er dann aber auch z. B. für VW Passat, Autos mit Breitreifen oder gelbe Autos verfügen.

Wenn ich das Anschreiben wiederfinde und es technisch hinbekomme, werde ich die Antwort des Ministeriums hier veröffentlichen.

Gebt GAS

auch in Parkhäusern

LPG

Zitat:

Original geschrieben von LPG

...

Jeder Parkhaus- oder Tiefgaragenbesitzer, der diese Auflage noch in seiner Baugenehmigung hat, kann, wenn er es nicht glaubt oder auf Nr. sicher gehen will, einen Antrag bei seiner Baugenehmigungsbehörde stellen, damit diese Auflage aus der Genehmigung entfernt wird. Er kann sie aber auch ohne diesen Antrag entfernen, DA ES EBEN KEINE RECHTLICHE GRUNDLAGE MEHR FÜR DIESE SCHILDER GIBT.

...

Hi,

das will ich jetzt als Faktum gar nicht in Zweifel ziehen. Blos geh' hier im Südwesten mal auf ein Bauamt wg. Änderungen an verfügten Bauauflagen, da gehst Du entweder gleich mit Architekt und Rechtsanwalt "unter dem Arm" hin oder lässt es halt. Und weil das alles auch noch jede Menge Geld kostet, bleibt alles wie es ist :mad: ... die Parkhäuser und Tiefgaragen sind schliesslich auch ohne CNG/LPG Fahrzeuge immer gut gefüllt ...

PS: Bei den Schildern, zumindest die, die ich bei Parkanlagen in unserer Gegend bewusst gelesen habe (kann mir als Erdöl-Destillat-Verschwender ja egal sein), steht völlig allgemein formuliert:

Einstellen von gasbetriebenen Fahrzeugen verboten

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich davon min. 99% der potentiellen "Gas-Parker" abhalten lassen, weil sie auf Grund der Beschilderung Regressforderungen des Betreibers im Schadenfall befürchten müssen. - Unabhängig davon, ob das Schild dort hin gehört oder nicht ...

Wie sieht's aua mit LPG-Kfz auf geschlossenen See-Fähren? War auch verboten (oder ist sogar noch).

wie ihr alle wisst setzt bmw auf das system "clean energy", also wasserstoff als flüssigkraftstoff zu verbrennen. (nicht zu verwechseln mit der langweiligen brennstoffzelle)

erdgas ist ebenso wie autogas eine übergangserscheinung die sich auf dauer nicht durchsetzt.

Nur stellt man zur Zeit Wasserstoff noch aus Erdgas her!

Erdgas=CH4=1Kohlenstoff und 4Wasserstoff !

Alle anderen Hersteller nutzen die Erdgasantriebstechnologie als Brückenträger für Wasserstoff. BMW erkennt zur Zeit nicht die Nachfrage. Schade eigentlich ;(

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Nur stellt man zur Zeit Wasserstoff noch aus Erdgas her!

Erdgas=CH4=1Kohlenstoff und 4Wasserstoff !

die zeit in der elektrolyse im großen stil betrieben wird kommt auch noch. und die wasserstofftechnologie ist keine überganslösung wie gesagt sondern eine neue äre die spätestens in 10 jahren voll akzeptiert ist.

mfg

nee, da hast du mich falsch verstanden, erdgas ist eine Übergangslösung !!!! hin zum Wasserstoff. Aber 10 Jahre glaub ich noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen