ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200GS K25 40000km -> Motorschaden

BMW R1200GS K25 40000km -> Motorschaden

BMW R 1200
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 6:38

Hi Leute - nach 7 Tagen und einer 3500km Tour, hatte meine R1200GS, 100km von Zuhause (Österreich - nördlich von Wien) einen kapitalen Motorschaden! Ventilteller vom Auslassventil ist abgerissen und hat den Zylinderkopf und Kolben "zerlegt"..........

Einerseits "Glück im Unglück" - hätte auch im Ausland passieren können (wir sind 12 Länder - Rumänien,Bulgarien,Kosovo,Mazedonien......Albanien und retour gefahren) - anderrerseits bin ich nat. die Situation sehr ...........

Und so schaut das ganze aus:

Kolben von innen
Zylinderkopf von innen
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:01

hi, das mit dem "selbst zerlegender Gangschalter" verstehe ich auch nicht?!

@Jungbiker

Kabelbaum ist ein "Chaos" - habe alle Kabel abgezogen und nach vorne gelegt - fürchte auf den Fotos ist nicht viel zu erkennen (ist ehrlich gesagt auch ein bischen mühsam immer Fotos zu machen - gebe mein bestes) - werde jetzt mal versuchen den Motor auszubauen.

Im Moment schauts so aus:

20190522-155338829-ios
20190522-155349448-ios
20190522-155356357-ios
+1

@Roadrunner2018 , man kennt sein Motorrad danach besser als wenn man " nur" fährt. So war es gemeint. Überraschungen gibts sicher trotzdem noch- wie in einer Beziehung ;)

Wenn die Q komplett zerlegt ist, bleibt nicht viel übrig was zusammenhängt. Kenne das von der 1100S, die muss weit auseinander, allein schon, um die Kupplung zu wechseln.

am 22. Mai 2019 um 17:28

ich weiß... - aber das ist schon heftig!

Am meisten hat mich der "selbstzerlegende" Gangschalter geärgert ....

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:47

update: Motor ist endlich raus - Getriebe hat unendlich genervt (das Getriebe wird "nur" nach hinten abgezogen - aber die Führungsbuchsen waren ein wenig "eingefressen" und haben sich sehr wiedersetzt).

Als das erledigt war: wollte ich die Achse des Längslenkers entfernen - aber wie sich herausstellte war die Achse oder der Längslenker (von einem alten Sturz) so deformiert, das ich keine Chanche hatte die Achse herauszubekommen - also Plan B und den Längslenker samt Motor ausbauen. Was sich "gut" Anhört hat leider einen Haken - die linke Ölleitung geht durch den Längslenker und diese ist von oben bis unten aus Alu und lässt sich nicht ohne weiteres rausziehen.

Lange Rede ...... der Motor ist draussen und ich unter die Dusche was Essen und morgen gehts hoffentlich besser weiter.

20190522-193459634-ios

Wünsche viel Geduld.

Der Wahnsinn. Da ist ja Motor rausruppen beim Auto noch einfacher;)

Respekt! Wird schon. Über Nacht sacken lassen und morgen sieht man wieder deutlicher.

Wieviel wiegt eigentlich so ein Motor ohne Getriebe?

Längslenker R1200GS
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 4:36

Morgen, ist ein bischen umständlich beim heben - schätze so gegen 50-60kg?!

Der reine Block ohne Lima, Kupplung, Riemenscheibe vorn wiegt 53 kg. Also kommst du wohl auf reichlich 60 Kilo.

Neupreis bei leebmann übrigen €6100,--. Du hast wirklich einen Schnapper gemacht.........

Umständlich beim Heben? Der hat doch die zwei dicken Griffe an den Seiten:D

Für den Einbau ist wohl eine zweite Person besser.

am 23. Mai 2019 um 10:03

eine zweite Person

plus Hebezug

plus Hebebühne

plus....

und....

nicht vergessen...

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 4:50

Morgen,

keine zweite Person (ist mir lieber)

keine Hebebühne

aber einen elektr. Hebezug und ein bisschen Kreativität ;-)

gestern ist leider nicht viel geschehen:

- Kupplung umgebaut

- Getriebe an den neuen Motor aufschieben (so der Plan - Leider war im neuen Motor eine Distanzhülse rechts unten und im Getriebe eine an der gleichen Stelle. Und nach laaaaangem hinundher - endlich eine Passhülse raus bekommen.

Leider musste ich noch was Anderes erledingen, darum ist sonst nicht viel geschehen :-(

Noch allen einen schönen Freitag!

am 24. Mai 2019 um 6:14

ich hoffe dass du auf die Kupplungsdruckstange aufgepasst hast....

1. Sauteuer

2. Sauempfindlich -

und dann alleine aufgeschoben...

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 6:32

Kann dir nicht ganz folgen:

habe das Getriebe ohne Druckstange aufgesetzt (mir gings nur darum: Getriebe und Motor zum "vortesten" zusammenzubauen um dann den Motor ohne Getriebe einzubauen - wenn der Motor wieder am Vorderteil hängt - kommt dann das Getriebe wieder drann)?!

Druckstange kostet 38€ (kein Schnäppchen aber...)

Aber lt. meinem Plan würde ich das Getriebe aufsetzen, und dann die Druckstange einsetzen?

Oder verstehe ich da was falsch?

am 24. Mai 2019 um 6:56

oha... da ist ja der Preis sehr günstig!

bei der K wird meines Wissens deutlich teurer verlangt!

die Stange kann auch von hinten eingeschoben werden... - (auch dass weis ich!)

Oft wird aber das Getriebe bei "gesteckter Druckstange" aufgeschoben - und dabei beschädigt!

Aber lt. meinem Plan würde ich das Getriebe aufsetzen, und dann die Druckstange einsetzen?

Oder verstehe ich da was falsch?

--------

@_max

Genau so wird´s gemacht. Den Filz an der Druckstange nicht verlieren, sonst schepperts nachher.

Die Führungsbuchsen am Getriebe fetten, dann geht´s leichter drauf.

Leicht an der Getriebeausgangswelle drehen, damit die Getriebeeingangswelle auf die Kupplungsscheibe geht. Getriebe einbauen ist nicht schwer, wenn die Kupplungsscheibe gut zentriert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200GS K25 40000km -> Motorschaden