ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Motor wird zu Heiß, Heizung kalt

BMW Motor wird zu Heiß, Heizung kalt

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 13:22

Hallo zusammen,

Ich habe leider folgendes Problem:

Ich fahre derzeitig ein E90 325i und wir haben zwischen -5 bis 2 grad. Heute fuhr ich mit dem Auto und habe gemerkt das mein Klima nicht warm wird(28 grad voll eingestellt). Nach weiteren 15 min fahrt war ich auf der Autobahn und habe die Warnung bekommen, dass die Motortemperatur(kühlwasser?) zu warm wird. Erst gelb dann leuchtete sie Rot. Daraufhin fuhr ich zur Seite und stellte den Motor ab um keinen Motorschaden zu kriegen. Habe 5 minuten gewartet Auto angeschaltet und aufeinmal funktioniert die Klima bzw. Sie wurde Warm. Dann konnte ich normal weiterfahren. Das ist mir schon 2 mal passiert. Woran könnte das liegen?

Danke schonmal im voraus

Mfg

Hakan

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Temperatursensor könnte den Geist aufgeben.

Ich vermute das Thermostat. Man kann bei heissem Motor die Kühlwasserschläuche anfassen (aufpassen auf den Kühlerlüfter) . Wenn manche Schläuche eiskalt sind dann hängt der Thermostat.

In dem Fall würde ich die Wasserpumpe auch tauschen. Diese neigt ab 100tkm zum kaputt gehen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:48

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Januar 2024 um 14:42:55 Uhr:

Ich vermute das Thermostat. Man kann bei heissem Motor die Kühlwasserschläuche anfassen (aufpassen auf den Kühlerlüfter) . Wenn manche Schläuche eiskalt sind dann hängt der Thermostat.

In dem Fall würde ich die Wasserpumpe auch tauschen. Diese neigt ab 100tkm zum kaputt gehen.

Danke für den Tipp. Ich nimm das mal genauer in die Lupe und melde mich wenn es was neues dazu gibt.

Nochmal eine rand Frage, kann schon am Motor irgendwas beschädigt worden seien, wenn er 2 mal "überhitzt" war? Ich habe ihn eigentlich unverzüglich ausgeschaltet als die Rote leuchte zu sehen war. Mache mir sorgen, dass die Zylinderkopf evtl. daran gelitten hat... (sehe noch keinen blauen Rauch)

oder sind die N52 Motoren etwas Standhaft dagegen? :D

PS: Irgendwelche Markenempfehlung zur Wasserpumpe und Thermostat? Will ungern 2 mal kaufen.

Das klingt doch eher nach einer defekten / bald sterbenden Wasserpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Motor wird zu Heiß, Heizung kalt