ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW M5 Finanzierung

BMW M5 Finanzierung

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem gedanken, mir ein Spaßauto (BMW M5) für schönes Wetter zuzulegen. Ich habe noch einen Golf 4 als Alltagsfahrzeug, welches ich auch weiterhin behalten und hauptsächlich nutzen werde.

Ich bin Ingenieur in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und verdiene derzeit gute 2400€ netto im Monat, bin Single und wohne zur Miete. Für die Fahrzeuganschaffung habe ich mir bereits knappe 25.000€ zur Seite gelegt, wobei der Wunschwagen (ca. 3-4 Jahre alt und max. 90.000km) so um die 42-44.000€ liegen würde. Ich müsste also den Restbetrag (17-19.000€) finanzieren.

Ich dachte zur Finanzierung an einen Ratenkredit mit maximal 48 Monaten Laufzeit (ca. 400€ Ratenhöhe).

Liegt die Finanzierungssumme bzw. die Ratenhöhe in einem gesunden Verhältnis zu meinen Einkünften, oder hättet ihr Bedenken für die Finanzierung? Da es sich um meine erste Fahrzeugfinanzierung handelt (und ich von meinem Elternhaus mitbekommen habe, dass man Autos nicht auf pump kaufen sollte - wobei es ja der Großteil der Bevölkerung so macht), wollte ich mir daher hier Erfahrungswerte einholen.

Unterhaltskosten für beide Fahrzeuge habe ich bereits einkalkuliert und die Finanzierung bzw. der Unterhalt wäre nach Rückblick auf die letzten Monate jederzeit vom noch zur Verfügung stehenden Einkommen (nach Abzug aller laufenden Kosten) zu stämmen und es bliebe auch noch ein Puffer zur Rücklage für ungeplante Anschaffungen/Reparaturen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beng85

Nein, ich möchte mir einen M5 kaufen, weil ich eben NICHT auffallen möchte. Ich behaupte mal, dass ein M3, M5 oder auch Audi RS4, RS6 von weit über 90% aller Leute nicht als ein solcher Dampfhammer erkannt werden. Für ähnliches Geld gibt es auch Poserkarren vom Schlage eines Ferrari F360 oder Audi R8. Aber will ich das? Da bin ich einfach nicht der Typ für. Spaß bedeutet mir, in einem völlig unterbewerteten Auto (z.B. einem Familienkombi) mit ordentlich bumms unterwegs zu sein und damit die Fahrer eben dieser Poserkarren auf der Autobahn zu ärgern.

Im Alltag fährt du einen Golf, und wenn du am Wochenende Spaß haben willst, verbringst du deine Freizeit auf der Autobahn um Poser zu ärgern? :confused:

Du willst nicht, dass man die Leistung sieht, außer wenn du sie ausgewählten Leuten die du nicht magst unter die Nase reibst? :confused:

Sorry, ich dachte es geht um Fahrspaß. Wenns wieder mal nur ums Überlegenheitsgefühl ggü. anderen und derartige Selbstwertgefühlsprobleme geht, dann kann ich keine Tipps geben.

Warum nicht einfach mal aufhören über andere Leute soviel Zeit und Gedanken zu verlieren, und stattdessen mal zu schauen wie man mit sich und Fahrgerät allein Spaß haben kann. Das ist nicht auf der Autobahn und nicht mit 2 Tonnen Leergewicht. Das ist auf der Landstrasse, mit einem Fahrzeug, dass sich für eben jene Kurven anbietet. Ich kenne niemanden der beides erlebt hat und sich dann fürs Geradeausfahren entscheidet.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich kann den TE verstehen, dass er sich jetzt was gönnen will.

Viel Erfolg bei der Suche!

Kann ich auch verstehen nur meine Lebenserfahrung ( SF28 ):D  hat mir gelehrt, das es erstens anders kommt als man zweitens denkt. Aus bioloischer Sichtweise könnte er in 9 Monaten Vater von zwei Kindern werden, theoretisch zumindest. Oder die Firma geht in die Insolvenz oder wird geschluckt oder oder oder...... Das Leben ist viel zu kurzweilig geworden um 4 Jahre nach vorne zu schauen. ( Bei mir sind zb alle genannten Punkte eingetreten)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich kann den TE verstehen, dass er sich jetzt was gönnen will.

Viel Erfolg bei der Suche!

Kann ich auch verstehen nur meine Lebenserfahrung ( SF28 ):D  hat mir gelehrt, das es erstens anders kommt als man zweitens denkt. Aus bioloischer Sichtweise könnte er in 9 Monaten Vater von zwei Kindern werden, theoretisch zumindest. Oder die Firma geht in die Insolvenz oder wird geschluckt oder oder oder...... Das Leben ist viel zu kurzweilig geworden um 4 Jahre nach vorne zu schauen. ( Bei mir sind zb alle genannten Punkte eingetreten)

Um keine Kinder zu bekommen gibt es aber einfache Mittel ;)

Und was die Insolvenz angeht. Ja mei, das Risiko besteht immer. Aber da die Anzahlung hier ja groß genug sein wird ist der Wagen stets mehr wert als noch bei der Bank offen ist, daher absolut kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

 

Und was die Insolvenz angeht. Ja mei, das Risiko besteht immer. Aber da die Anzahlung hier ja groß genug sein wird ist der Wagen stets mehr wert als noch bei der Bank offen ist, daher absolut kein Problem.

Ja natürlich, ich bin nur so Geizig das ich den Banken diese 2000 € Zinsen nicht gönne.;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Und was die Insolvenz angeht. Ja mei, das Risiko besteht immer. Aber da die Anzahlung hier ja groß genug sein wird ist der Wagen stets mehr wert als noch bei der Bank offen ist, daher absolut kein Problem.

Ja natürlich, ich bin nur so Geizig das ich den Banken diese 2000 € Zinsen nicht gönne.;)

Du bist auch zu geizig für schöne und schnelle Autos ;)

Jeder hat andere Prioritäten. Ich kann den Te verstehen und könnte mir vorstellen, dass ich in seiner Situation auch nicht so lange warten wollen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Ja natürlich, ich bin nur so Geizig das ich den Banken diese 2000 € Zinsen nicht gönne.;)

Du bist auch zu geizig für schöne und schnelle Autos ;)

Pepperduster schönes schnelles Auto hat :)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 9:12

Dass die Firma pleite geht, glaube ich weniger (ein großer deutscher Premiumfahrzeughersteller ;) ). Aber es stimmt schon, dass jederzeit unvorhergesehene Ereignisse eintreten können (wegen den eventuellen Kindern soll es ja auch ein Kombi werden :D).

Für den Fall, dass aber doch mal etwas dazwischen kommt, werde ich mir jedoch jeden Monat noch etwas zurücklegen um dann mit Sondertilgungen möglichst schnell aus der Finanzierung heraus zu kommen. Aber wenn es so hart kommt (Jobverlust), dass ich mir die Finanzierungsrate nicht mehr leisten kann, kann ich mir den Unterhalt schon dreimal nicht mehr leisten. Dann müsste der Wagen eben weg. Dank der Anzahlung sollte der Verkauf die Restschuld dann ja auch zu jeder Zeit decken.

Aber ich denke, wenn ich mir den Traum vom 10 Zylinder nicht jetzt erfülle, tue ich es nie mehr. Wenn einmal Frau und Kinder da sind und das Eigenheim in Arbeit ist, ist einfach kein Platz mehr für solche Späße. Und ich will mir später nicht vorwerfen, dass ich mein Leben nicht gelebt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Beng85

ich spiele schon länger mit dem gedanken, mir ein Spaßauto (BMW M5) für schönes Wetter zuzulegen. Ich habe noch einen Golf 4 als Alltagsfahrzeug, welches ich auch weiterhin behalten und hauptsächlich nutzen werde.

:confused:

Der M5 ist ein absolut total verwässertes Spaßautokonzept, welches durch viele Kompromisse für viel Alltagstauglichkeit eingeschränkt ist. Wenn du für Brot und Butter Fahrten aber sowieso ein Alltagsfahrzeug hast und benutzen willst warum in drei Teufels Namen soll es dann ausgerechnet ein M5 als Spaßauto werden? Bist du 1,58cm groß und brauchst unbedingt viel Blech um dich herum um dich wie ein großer zu fühlen? Dann doch lieber einen Escalade holen? :confused: :D

Spaß beiseite, aber im Kern stimmt es schon: Wenn Alltagsfahrzeug vorhanden, dann hol dir etwas mit dem auch wirklich Spaß haben kann. Also weniger Spaß beim Einkaufen, dafür mehr Spaß beim Fahren. Sowas hat zwei Sitze weniger und etliche hundert Kilogramm weniger als ein M5. Das Reizvolle am M5 ist ja gerade eben, dass man man ihn sich noch mit Frau und Kindern schönreden und nutzen kann.

Ich denke mal auf so etwas wie einen M5 bist du gekommen, weil du schnell fahren bisher mit Autobahn und gerade aus fahren verbindest. Diese Ahnungslosigkeit kann man dir nicht ankreiden, aber da es dir ja beim Spaßfahrzeug um Spaßfahrten geht, solltest du mal mit Motorradfahrern sprechen und dir einige schöne kurvige Landstrassen zeigen lassen. Dann fährst du da mal mit so etwas "einfachen und alltäglichen" wie einem MX-5 jemanden hinterher der sich dort zügig durchbewegt. Und wenn du dann einmal Querbeschleunigung und Kurvenfahrten erlebt hast, dann werden auch erstmal andere Autos oben bei dir auf der Liste stehen. ;)

am 26. Dezember 2012 um 11:33

Was schlimmes passieren kann immer, darauf würde ich mein Leben nicht ausrichten, sonst lebst du nur in Angst und hast gar nix mehr davon.

Die Rechnung ist für dich auch ganz einfach. Wenn jetzt sowieso schon 1500Euro im Monat übrig hast ("übrig" heißt für mich das alles abgezogen wurde, von der Altersvorsorge bis hin zu Rücklagen falls mal was kaputt geht oder so) dann kannst du dir das locker leisten. Man sollte sich das mal überlegen, er legt 1500 zur Seite, andere verdienen soviel gar nicht im Monat.

Die einzige Frage die du dir beantworten musst ist ob dir der Spass das Geld wert ist und wenn ja, dann würde ich zuschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Sowas hat zwei Sitze weniger und etliche hundert Kilogramm weniger als ein M5.

Eben. Nennt sich z. B. Lotus Elise. ;)

am 26. Dezember 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Sowas hat zwei Sitze weniger und etliche hundert Kilogramm weniger als ein M5.

Eben. Nennt sich z. B. Lotus Elise. ;)

Und ist hässlich wie die Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Yeti70

 

Die Schönheit eines Objektes liegt stets im Auge des Betrachters.

Gegen einen langweiligen BMW hilft wohl nur ne  Mieze Katze ;)

 

http://suchen.mobile.de/.../172439115.html?...

am 26. Dezember 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Schönheit eines Objektes liegt stets im Auge des Betrachters.

Genau, wie auch der Spassfaktor ;)

Der eine im M5 der andere im Smart Roadster ähnlichen Zweisitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

:confused:

Der M5 ist ein absolut total verwässertes Spaßautokonzept, welches durch viele Kompromisse für viel Alltagstauglichkeit eingeschränkt ist. Wenn du für Brot und Butter Fahrten aber sowieso ein Alltagsfahrzeug hast und benutzen willst warum in drei Teufels Namen soll es dann ausgerechnet ein M5 als Spaßauto werden? Bist du 1,58cm groß und brauchst unbedingt viel Blech um dich herum um dich wie ein großer zu fühlen? Dann doch lieber einen Escalade holen? :confused: :D

Spaß beiseite, aber im Kern stimmt es schon: Wenn Alltagsfahrzeug vorhanden, dann hol dir etwas mit dem auch wirklich Spaß haben kann. Also weniger Spaß beim Einkaufen, dafür mehr Spaß beim Fahren. Sowas hat zwei Sitze weniger und etliche hundert Kilogramm weniger als ein M5. Das Reizvolle am M5 ist ja gerade eben, dass man man ihn sich noch mit Frau und Kindern schönreden und nutzen kann.

Ich denke mal auf so etwas wie einen M5 bist du gekommen, weil du schnell fahren bisher mit Autobahn und gerade aus fahren verbindest. Diese Ahnungslosigkeit kann man dir nicht ankreiden, aber da es dir ja beim Spaßfahrzeug um Spaßfahrten geht, solltest du mal mit Motorradfahrern sprechen und dir einige schöne kurvige Landstrassen zeigen lassen. Dann fährst du da mal mit so etwas "einfachen und alltäglichen" wie einem MX-5 jemanden hinterher der sich dort zügig durchbewegt. Und wenn du dann einmal Querbeschleunigung und Kurvenfahrten erlebt hast, dann werden auch erstmal andere Autos oben bei dir auf der Liste stehen. ;)

Nein, ich möchte mir einen M5 kaufen, weil ich eben NICHT auffallen möchte. Ich behaupte mal, dass ein M3, M5 oder auch Audi RS4, RS6 von weit über 90% aller Leute nicht als ein solcher Dampfhammer erkannt werden. Für ähnliches Geld gibt es auch Poserkarren vom Schlage eines Ferrari F360 oder Audi R8. Aber will ich das? Da bin ich einfach nicht der Typ für. Spaß bedeutet mir, in einem völlig unterbewerteten Auto (z.B. einem Familienkombi) mit ordentlich bumms unterwegs zu sein und damit die Fahrer eben dieser Poserkarren auf der Autobahn zu ärgern. Spaß in Kurven kann ich auf der Arbeit haben, das reicht mir. Zudem wäre es auf Dauer zu teuer, jedes Wochenende einen Satz Reifen zu verheizen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beng85

Spaß in Kurven kann ich auf der Arbeit haben...

Hört sich interessant an. Welcher Beruf bietet diese Möglichkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen