Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M167 Felge auf BMW 630 (E63)

BMW M167 Felge auf BMW 630 (E63)

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo zusammen,

ich habe es schon mit der Suchfunktion probiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden auf der Suche nach einer präzisen Antwort auf meine Frage.

Ich fahre einen E63 630 und würde mir gerne die Felge M167 zulegen. Diese gibt es ja in 3 Varianten, die mit ET28 hinten für den M5, mit ET17 für den M6 und dann noch eine Variante für den M6 Competition, die ich jetzt mal aussen vor lassen würde.

Zudem haben die Varianten jeweils noch mit unterschiedlicher Reifendimension. Der M5 in der Regel vorne 245 und hinten 275, der M6 255 vorne und 285 hinten.

Nun besitzt der M6 ja ein etwas anderes Gewand als der normale 6er und deshalb ist meine Frage, welche Felgenvariante (ET28/ET17) mit welcher Reifendimension (245-275 bzw. 255-285) ich auf meinen normalen 6er bekäme, ohne dass Karosseriearbeiten notwendig wären?

Tendenziell würde ich die Variante mit ET17 für den M6 und der 275er-Mischbereifung des M5 bevorzugen, diese Kombination wird auch oft gebraucht verkauft. Wäre darüber hinaus überhaupt die M6-Reifendimension 255 und 285 auf meinem Auto möglich?

Dass ich damit zum TÜV und die eintragen lassen muss, ist mir klar und sollte auch kein Problem sein. Ich möchte nur, wenn möglich, keine Karosseriearbeiten machen müssen.

Hat da vlt. jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was da wie geht und was nicht?

Schon einmal Vielen Dank im voraus, falls mir jemand was sagen kann...!!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Rad-/Reifenkombi vom M6 (ET17) 255 /285 passen auf deinen 630er - und müssen auch nicht eingetragen werden. Kannst du aus deiner COC Bescheinigung entnehmen. - steht eventuell auch im Aufkleber an der B Säule Fahrerseite beim Luftdruck

Ob die Reifen 245 / 275 zugelassen sind musst du in der COC nachschauen

Die breiteren Felgen vom Competition Package passen nicht, weil der Competition andere Achsschenkel / Schwenklager hat

Oh, Danke für die schnelle Antwort...

Keine Eintragung notwendig? Ich dachte, die wären nur für den M6 zugelassen und müssten für den normalen 6er eingetragen werden. Aber wenn dem nicht so ist, ist das natürlich umso besser...

Zitat:

@SeFr schrieb am 11. Januar 2019 um 18:44:03 Uhr:

Oh, Danke für die schnelle Antwort...

Keine Eintragung notwendig? Ich dachte, die wären nur für den M6 zugelassen und müssten für den normalen 6er eingetragen werden. Aber wenn dem nicht so ist, ist das natürlich umso besser...

gilt nur wenn es in deiner COC steht - wie bei den meisten 6ern E63

Guten Morgen,

ich habe mittlerweile mal auf den Aufkleber auf der B-Säule sowie in den Papieren nachgeschaut. Fotos davon habe ich mal angehängt. Von der Reifendimension 255-285 steht nirgends etwas. Die höchste angegebene Dimension ist 245-275. Auch steht bei 19" nichts von Breite 9,5" hinten, nur 9". 9,5" hinten wäre nur bei 20 Zoll-Felgen eingetragen. Würde für mich bedeuten, dass eine Eintragung auf jeden Fall noch erfolgen muss?

Dann wäre es ja im Grunde egal und ich könnte in jedem Fall auch die Felgen mit ET17 des M6 nehmen, wenn ich bei denen nichts an der Karosserie machen lassen muss...!?

Aufkleber_B_Saeule
EU_Uebereinstimmungsbescheinigung

Ja muss dann eingetragen werden wenn die Felgen VA 9 + HA 9,5j sind, da das so nicht in deinen Papieren steht.

Passen tun sie ohne Karosseriearbeiten - da ist noch viel Platz - sogar auch noch für Spurplatten VA 2 x 8mm und HA 2 x 15 mm

Danke für die Auskunft!

Hallo, ich nochmal...

 

Ich vermute mal, dass, wenn ich die M6-Reifendimension auf der VA habe (255/40 R19), noch max 1-2mm Platz im Radkasten bei vollständigem Lenkradeinschlag habe...

 

Ist das für den TÜV wirklich ausreichend, oder müsste ich dann schon (bei einem peniblen TÜV-Prüfer) an der Auskleidung des Radhauses rumwerkeln?

 

Bzw. wenn während der Fahrt vollständig eingeschlagen wird und da Bewegung herrscht, kann es da nicht zur Berührung kommen...?

 

Ich habe hier im Saarland bisher keine Erfahrung mit dem TÜV...

 

Gruß

Zitat:

@SeFr schrieb am 2. Februar 2019 um 18:52:13 Uhr:

Hallo, ich nochmal...

Ich vermute mal, dass, wenn ich die M6-Reifendimension auf der VA habe (255/40 R19), noch max 1-2mm Platz im Radkasten bei vollständigem Lenkradeinschlag habe...

Ist das für den TÜV wirklich ausreichend, oder müsste ich dann schon (bei einem peniblen TÜV-Prüfer) an der Auskleidung des Radhauses rumwerkeln?

Bzw. wenn während der Fahrt vollständig eingeschlagen wird und da Bewegung herrscht, kann es da nicht zur Berührung kommen...?

Das stimmt - da sind etwa 2 - 3 mm Platz. Wenn du eine Tieferlegung hast führt das dazu, dass der Gummi bei vollem Lenkeinschlag das Radhaus-Plastil berührt - aber in diesem Zustand fährst du ja nur wenige Meter - und das sieht man mit der Zeit an der Radhausverkleidung - ist etwa 1 cm breit und 5 cm lang. Abhilfe schafft da das Plastik mit der Heißluftpistole gut warm machen und mit einem Keil an dieser Stelle dehnen.

Ohne Tieferlegung erreichst du diesen Zustand in einem Moment, wo bei vollem Lenkradeinschlag das Rad tief eintaucht - also wenn zu z.B. auf einen Bordstein auffahren würdest - also so gut wie nie

Da die M 6 Bereifung serienmäßig zugelassen ist, dürfte der TÜV keine Probleme machen, da der Eintauchtest ohne Radeinschlag erfolgt

Zitat:

Ich habe hier im Saarland bisher keine Erfahrung mit dem TÜV...

Gruß

Der TÜV ist human und nicht besonders streng.

Ich habe das bei mir bis zum letzten mm ausgereizt und da ich die Abnahme von Fahrwerk und Brembo GT Anlage bei BMW habe machen lassen gab es gar keine Probleme - obwohl mein Rad geringfügig in Extremsituation schleift

Ok, Danke Dir!

Hallo nochmal,

nachdem ich letztes Jahr das Felgenthema nicht mehr weiter verfolgen konnte, habe ich nun die originalen M167 eines Freundes übernommen. Es handelt sich im die M6-Varianten:

 

 

BMW-Teilenr. 36117835146 (8,5 x 19 ET12)

BMW-Teilenr. 36117835147 (9,5 x 19 ET17)

 

Haben Sie zufällig die BMW- Traglastgutachten bzw. Festigkeitsgutachten für diese beiden Felgen und könnten mir diese zur Verfügung stellen?

 

Gruß

Habe das Gutachten mittlerweile erhalten!

 

Danke

am 24. April 2022 um 12:01

Zitat:

@SeFr schrieb am 19. August 2020 um 20:55:08 Uhr:

Habe das Gutachten mittlerweile erhalten!

Danke

Moin, wäre es möglich das du mir das Traglastgutachten zuschicken kannst per Mail?

Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich einen E63 630i aus 2006 zugelegt.

Für die Zulassung benötige ich nun die COC Papiere.

Ich weiß dass es nicht speziell darum ging aber ich dachte ich versuche mal mein Glück. Ist einer von euch im Besitz dieser für einen BMW E63 630 aus 2006 und würde mir eine Kopie per Mail zukommen lassen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M167 Felge auf BMW 630 (E63)