ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Bmw M1

Bmw M1

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 17:18

Ich habe heute im Fernsehen einen Bericht über den BMW M1 gesehen. Sie haben gesagt, dass er in der spitzen Version 1000PS aus 2 Litern mit Biturbo hatte. Was könnt ihr mir darüber sagen, bei Wikipedia habe ich leider nur eine Topmotorisierung von etwa 470ps gefunden. Es würde mich sehr interessieren, wie BMW es 1979 geschafft haben, aus 2 Litern 1000ps zuholen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

wie haben es die firmen seinerzeit in der F1 geschafft aus 1,5l hubraum 1500ps zu zaubern... ;)

ich glaub du bist hier erstens etwas im falschen forum und 2tens: wo liegt der sinn der frage?

Hallo

Warum stellst Du dieselbe Frage erst hier im Forum und 2min Später im BMW-Motoren Forum?

Ich habe im BMW-Forum eine Antwort geschrieben:

http://www.motor-talk.de/t1290176/f58/s/thread.html

Gruß

kik

1,5L/1500PS ist glaube ich zuviel des Guten.

Meines Wissens waren es so 600PS- auch nur kurzfristig.Sind etwa 400PS/L..

Die gleichzeitigen Saugerkontrahenten hatten etwa 450-500PS= etwa 190PS/L.

SAISON 1989.

Die Turboverfechter in der F1 sahen in absehbarer Zukunft wohl die 1500PS zur Möglichkeit anliegen,hatten sie aber nie erreicht.

HONDA war damals in der Turboära mit 6-Zylinderturbo erfolgreich und dann mit 10Zylinder in den 90ern mit 670PS auch.Aber als Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

1,5L/1500PS ist glaube ich zuviel des Guten.

Meines Wissens waren es so 600PS- auch nur kurzfristig.Sind etwa 400PS/L..

Die gleichzeitigen Saugerkontrahenten hatten etwa 450-500PS= etwa 190PS/L.

SAISON 1989.

Die Turboverfechter in der F1 sahen in absehbarer Zukunft wohl die 1500PS zur Möglichkeit anliegen,hatten sie aber nie erreicht.

HONDA war damals in der Turboära mit 6-Zylinderturbo erfolgreich und dann mit 10Zylinder in den 90ern mit 670PS auch.Aber als Sauger.

dann schau lieber nochma genau nach ;) die hatten 4-5bar ladedruck und die besten hatten ~1400ps.

Wieso nachgucken??Ich weiss nicht woher du deine Daten hast,aber

meine Daten habe ich aus Büchern!

Die Angaben mit über 1000 PS wurden schon immer angezeifelt, da kalkuliert.Keiner gab damals wie heute seine PS-leistung an!! Keiner!

Sind aus vorbeifahrenden Wagen mit Drehzahlmicro und Geschwindigkeit errechnete + mit Abschätzungen der Abstimmung entstandene Werte. Dementsprechend unsicher.

Was von diesen PS-angaben zu halten war ,durfte J.Stuart (ja,genau der Stuart) 1989 erfahren. Er durfte den 88er HONDAturboweltmeistermotor testen.

Nix von der Fachwelt angenommenen und von Honda nie widersprochenen 1000 PS.

685PS RennPS ,als Qualimotor bis 800PS.Damals ging es ja noch.Mehr war nicht drin.

Nachzulesen in Rally-Racing 14/1989.

Kannste dir ja die Zeitschrift bei ebay kaufen und selbst nachlesen.:).

Ausserdem wurde 1987der Ladedruck auf 4 bar begrenzt.

1988 auf 2,5 bar.

1989 Turbo ganz verboten

Der "HART"-motor(Tolemanteam) hatte zuletzt bei 3,3bar Ladedruck etwa 750PS.

Reicht's?;)

habe gerhard berger mal im interview gesehen über die alten turbo motoren. Er sagte auch was von 1400 PS im quallimodus. Er meinte auch das diese dinger vor lauter kraft kaum laufen konnten. ich habe bis jetzt auch sehr viele sachen gelesen von mehr als 1000 PS.

Also glaube ich lieber einiger literatur und ein waren Rennfaher dieser zeit als deinem Buch.

Das habe ich eben bei wikipedia rausgefischt:

"Als einer der stärksten Rennwagen aller Zeiten (in der F1, ansonsten der Porsche 917/30 Turbo) galt 1986 der Benetton-BMW mit geschätzten 1350 PS im Training, der vom Österreicher Gerhard Berger gefahren wurde. Damit gewann er im selben Jahr den Großen Preis von Mexiko, allerdings mit deutlich geringerer Dauerleistung. Später berichtete Berger, dass dieses Auto "eigentlich vor lauter Kraft kaum noch laufen konnte"."

Zu den "geschätzen 1350PS" siehe oben, Jacky Stuart.

H.Metzger -der Motorenpapst bei BMW, Chef für F1- war eben dieser von mir beschriebene Zweifler mit der Aussage, dass diese PS Angaben weit übertrieben waren.War Stand 1989.

J.Stuart, in der RR 14/1989(s.o.) war mit dem Siegermotor Honda V10 auf dem Leistungsprüfstand.

Ein echter Wert!

Alles andere ist geschätzt.

War meines Wissens auch der einzigste auf der Rolle mit einem F1 Wagen, sonst ist kein F1Turbo- Motor getestet worden.

Das sollte wohl alle Fragen und Diskusionen beantworten....

BMW Turbomotor 1400PS

Schöner Beitrag, und ich gebe mich geschlagen.:)

Aber es ist schön zu lesen, dass diese Leute trotz all ihrem möglichen Equipment und Hochschulwissen genauso rumprutscheln wie ich als Hobbytuner : try and error.

Bestens gefiel mir die Aussage, dass die abgefackelte Blackbox aus dem Gedächniss heraus(!) wieder neu gebastelt wurde.

am 14. Januar 2007 um 9:06

War im M1 nicht einfach ein 6 Zylinder Sauger verbaut? der kleine Turbo Motor 2L Turbo war doch nur im Bracq verbaut und liefert 280PS, dann gabs doch noch die 2 Renn Motoren.

Wobei man sagen muss, für 1972 sind das schon gute Leistungen aber ob die recht standfest waren wage ich zu bezweifeln ich zerleg gerade die Nr 2 vom Bracq der lief laut Betriebsstd zähler etwas über 20Std vor allem in Sachen getriebe, es ist klar das immer ein wenig Späne vorhanden sind aber das war nicht ein wenig sondern schon ne ganze Menge.

Den F1 schlitten haben wir auch in der Arbeit is nett das ding. Ich dachte allerdings Persönlich das er so 1500 Pferde hatte aber gut 1400 sollten auch reichen :D

Hi,

also wenn man ein wenig im Inet sucht, findet man auch was:

in der "normal" Strassen Version hatte der 277PS aus einem 6Zyl Sauger, und in der Renn Version hatte er 2 Turbos, Trockensumpfschmierung und ca 1000PS, bei stolzen 2,5Bar Ladedruck ...., ich galuebe auch , die Haltbarkeit war nicht wirklich hoch so :-)

Später (1984) gab es den Motor dann im 635CSI mit kanppen 300PS, also das passt eigentlich nicht unter die braven VW Motoren hier :-)))

Gruß

Blabla:

http://gurneyflap.com/bmwturbof1engine.html

Viel Spaß beim Träumen.

1300PS war das Limit bei Benetton mit 5,5 Bar in der Quali.

Deine Antwort
Ähnliche Themen