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BMW kauft ????

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 20:52

Laut NTV wird bei BMW zur Zeit beraten eine weitere Marke zu kaufen. Die Verhandlungen stehen aber erst gaaaaaaaanz weit am Anfang (hypotethisch).

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Auch will man mit Mercedes mehr zusammenarbeiten. Wenn ich auch noch höre das Mercedes mit PSA bei einer A-Klasse-Plattform zusammenarbeiten will, könnte es da rein Theoretisch sein das hier PSA gemeint ist???????? Volvo ist es ja angeblich nicht, leider.

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13 Antworten
am 10. Juni 2007 um 13:54

...............

 

zum Glück ist es nicht Volvo.......

 

Fakt ist, dass BMW zu klein für die Zukunft ist und deswegen händeringend nach einem Partner sucht.

Und es wäre eben auch jederzeit möglich, das BMW übernommen wird.

Mal sehen was kommt........

 

Grüße

 

Swedishmoose

am 10. Juni 2007 um 13:57

So...noch ein Versuch nachdem es mit Rover nicht funktioniert hat...

am 10. Juni 2007 um 15:44

BMW kann nicht übernommen werden solange die Fam. Quandt ihre Aktienanteile nicht verkauft und die sind mit BMW schon seit Jahren verbunden und haben selbst in schlechten Zeiten als BMW schlecht da stand und einige Big Player kaufen wollten, nicht verkauft.

ob es klug ist von BMW noch mal eine Abenteuer ala Rover zu wagen? wird wohl davon abhängen, wie man sich vergössern will. Rover war als Stückzahlbringer gedacht und hatte weiters ein riesiges Qulitätsproblem, welches BMW nicht lösen konnte, weil die dortigen Mitarbeiter stur waren. deswegen hat man sich von Rover wieder getrennt!

Volvo? ist ja direkter Mitbewerber? wäre meiner Meinung nach unsinnig! vielleicht denkt man ja auch eher an so etwas wie Jaguar? aber auch Aston Martin hätte mir bei BMW gut gefallen, jetzt hat es ja wer anderen gekauft!

BMW zu klein? ja aber deswegen sucht man ja Partnerschaften zb Hybridplattform mit Daimler und GM!!

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Fakt ist, dass BMW zu klein für die Zukunft ist und deswegen händeringend nach einem Partner sucht.

Fakt ist, dass das nicht stimmt. Man erreicht vielleicht nicht die Stückzahlen von Toyota oder GM. Aber man ist durchaus ein Global Player.... dem es derzeit finanziell blendend geht und der ein astreines Image hat. Von daher sind Übernahme- oder Einstiegspläne bei schwächelnden Konkurrenten bzw. kleineren Konzernen durchaus angebracht. Ich hätte z. B. (falls von der chinesischen Regierung zugelassen) den Einstieg bei einem chinesischen Hersteller gewagt ("Wiederstand ist zwecklos.... Sie werden assimiliert!" :D ).

Ebenfalls eine Überlegung wert: MITSUBISHI MOTORS. Gutes (sportliches) Image, lange Historie, Innovativ (u. a. Vorreiter der Benzin-Direkteinspritzung), kleine Modellpalette und Produktionsstätten auf allen Kontinenten.

am 11. Juni 2007 um 15:33

http://automobilwoche.com/.../article?...

das eine war schon mal in BMW Besitz und das andere könnt ich mir durchaus bei BMW vorstellen...würde zum Marken Image von BMW und Mini passen

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:35

Hallo,

heute kam im Lifeticker das Jaguar und LandRover nicht an sogenannte Heuschrecken verkauft werden sollen. Es soll angeblich ein Automobilist dran sein. Dann kam mir das wieder in Sinn das BMW angeblich eine Automarke kaufen soll.

Kann mir jemand erklären warum damals LandRover mitverkauft wurde? Der Range und der X5 sind ja vom prinzip sehr ähnlich

am 11. Juni 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

heute kam im Lifeticker das Jaguar und LandRover nicht an sogenannte Heuschrecken verkauft werden sollen. Es soll angeblich ein Automobilist dran sein. Dann kam mir das wieder in Sinn das BMW angeblich eine Automarke kaufen soll.

Kann mir jemand erklären warum damals LandRover mitverkauft wurde? Der Range und der X5 sind ja vom prinzip sehr ähnlich

wurde mitverkauft, da sich BMW nicht sicher war ob der X5 ein Verkaufsschlager wird und man wollte sich ein eigenes Image erbauen! beides wurde perfekt gemacht also ich könnte mir echt beide bei BMW vorstellen

BMW die Technologie Marke mit neuen Design

Jaguar die Traditionsmarke mit deutscher Technik gepaaart (Jaguar hat Heckantrieb, längseingebaute Motoren...würd zu BMW passen)

LandRover für jene die mehr Geländegängigkeit haben wollen und/oder britisch edel crusien wollen (einzig der kommende X6 passt da nicht ins Bild...)

Mini die junge dynamische Marke

RR spielt eh in einer eigenen Liga

würde meiner Meinung nach Sinn ergeben, dass BMW nicht nach unten wächst (also Volumen sucht) sondern in der Breite, also im Premiumsegment

am 13. Juni 2007 um 15:58

@ Maxwell 20

Zitat:

BMW kann nicht übernommen werden solange die Fam. Quandt ihre Aktienanteile nicht verkauft und die sind mit BMW schon seit Jahren verbunden und haben selbst in schlechten Zeiten als BMW schlecht da stand und einige Big Player kaufen wollten, nicht verkauft.

Die Familie Ströher hat auch in schlechten Zeiten zum Wella Konzern gehalten und wo es dem Konzern am besten ging, wurde er an einen Großen US-Konsumgüterkonzern verkauft ( Procter & Gamble). Wenn die richtigen Scheine wedeln, ist es einer Familie egal, ob sie in der Geschichte einem Unternehmen beistand . Dann tauscht man eben Aktienpakete und ob nun die Familie Quandt ihren Aktienanteil an Toyota abgibt und dafür einen großen Batzen Toyota Aktien erhält , ist denen wohl ziemlich Banane.

Das ist nur eines von unzähligen Beispielen.......

 

@ dc-viper

Zitat:

Von daher sind Übernahme- oder Einstiegspläne bei schwächelnden Konkurrenten bzw. kleineren Konzernen durchaus angebracht.

........und genau das wissen auch andere Hersteller, die wesentlich größer sind als BMW......von daher ist es absolut denkbar, dass auch BMW mal übernommen wird, weil das bayrische Unternehmen im globalen Vergleich ziemlich klein ist und so gar nicht global aufgestellt ist.

Und es muss einem Unternehmen nicht immer schlecht gehen, um übernommen zu werden. Wenn die auch so heilige Familie Quandt kein Interesse mehr an Automobilwerten hat ( weil gerade Fast-Food Ketten angesagt sind ?!?! .....wer weiß ) , dann ist das Aktienpaket im handumdrehen abgegeben an einen Konkurrenten.

Volvo z.B.ging es blendend, als die Autoabteilung 1998 an die Ford Motor Co. verkauft wurde.

 

Es ist natürlich klar, dass eingefleischte BMW Fans nicht so damit leben könnten, wenn BMW von heute auf morgen zu z.B. Toyota oder Renault Nissan gehören würde. Mir ging es z.B. ähnlich als Saab 1990 von General Motors übernommen wurde.

 

Mal sehen, was in Zukunft passiert. Zusammenschlüsse wird es definitiv geben.

 

Grüße

Swedishmoose

am 7. April 2008 um 15:06

hallo leute...

 

ich habe ja mal gehört das mit dem kauf von ROVER und auch MINI viele rechte für alte englische automarken gekauft wurden...wie z.B. triumph. man überlegt quasi auch solche marken wieder mit einer kleinen reihe aufleben zu lassen!!! das bringt meist gute käufer und geld...wie RollsRoyce!!!

Themenstarteram 7. April 2008 um 15:30

Hallo,

ja da gibts Austin und und und, es sieht zur Zeit auch so aus als ob zumindest eine Marke wieder reaktiviert wird. Laut mehreren Interviews mit den oberen von BMW wird zur Zeit überlegt ob die neuen Modelle Mini`s, BMW`s oder was anderes wird. Dadurch kann man ziemlich gut erkennen das hier wohl einen neue Frontantriebsplattform entstehen soll. Ich würd mal davon ausgehen das hier Modelle entstehen in der Polo und in der Golfklasse. Ich glaube nicht das es weiter unten was gebaut werden soll, schließlich könnte es ja auch ein BMW werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das BMW noch eine Marke zukauft da ja Volvo zu den Akten gelegt wurde (was ich für einen Fehler gehalten habe) und sonst m. M. nichts vernünftiges zu haben ist. Es werden ja auch schon verschiedene Motoren nicht mehr weiterentwickelt um genügend Kapazität für die neue Marke zu haben. BMW will ja ein Komplettanbieter werden und tut alles damit das funktioniert. Ich kann mir auch vorstellen das von dem Roverdepakel noch genügend Konzepte vorhanden sind.

Gruß

Wusler

Hi,

ist ja alles schön und gut, was Du schreibst ... Aber Frontantrieb und BMW schliessen sich quasi gegenseitig aus: BMW und (mittlerweile auch) Daimler setzen auf Heckantrieb (was ich selbst befürworte) ...

Für "Frontantrieb" spricht - aus meiner (unmassgeblichen) Sicht nur der Kostenaspekt, ansonsten sind "Hecktriebler" (aus dem gleichen, subjektiv empfundenen, Grund) "gutmütiger" zu fahren, als "Fronttriebler" ...

Das ist meine Meinung zum Thema, sonst nix ...

Beste Grüsse,

wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ja da gibts Austin und und und, es sieht zur Zeit auch so aus als ob zumindest eine Marke wieder reaktiviert wird. Laut mehreren Interviews mit den oberen von BMW wird zur Zeit überlegt ob die neuen Modelle Mini`s, BMW`s oder was anderes wird. Dadurch kann man ziemlich gut erkennen das hier wohl einen neue Frontantriebsplattform entstehen soll. Ich würd mal davon ausgehen das hier Modelle entstehen in der Polo und in der Golfklasse. Ich glaube nicht das es weiter unten was gebaut werden soll, schließlich könnte es ja auch ein BMW werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das BMW noch eine Marke zukauft da ja Volvo zu den Akten gelegt wurde (was ich für einen Fehler gehalten habe) und sonst m. M. nichts vernünftiges zu haben ist. Es werden ja auch schon verschiedene Motoren nicht mehr weiterentwickelt um genügend Kapazität für die neue Marke zu haben. BMW will ja ein Komplettanbieter werden und tut alles damit das funktioniert. Ich kann mir auch vorstellen das von dem Roverdepakel noch genügend Konzepte vorhanden sind.

Gruß

Wusler

am 9. April 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

 

"Hecktriebler" (aus dem gleichen, subjektiv empfundenen, Grund) "gutmütiger" zu fahren, als "Fronttriebler" ...

Das ist meine Meinung zum Thema, sonst nix ...

 

Beste Grüsse,

 

wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

 

Hallo...

 

 

naja....subjektiv empfunden liegen aber im Winter deutlich mehr Hecktriebler im Graben.

Und im Grenzbereich muss man schon ein Auto fahren können....

 

 

The Moose

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:13

Hallo,

das war mir schon klar das jetzt wieder die Heckantriebsdiskussion kommt. Es spielt überhaupt keine Rolle was wir darüber denken, in der Golfklasse wird langfristig keine andere Lösung länger bestand haben. Merceds denkt darüber sogar nach eine Plattform komplett zu kaufen und nix mit Heckantrieb die Lösung wurde schneller wieder weggeworfen wie sie erdacht wurde.

Zum Thema Frontantrieb nur soviel, vor ca. 1Jahr hab ich an einem Schleuderkurs teilgenommen und da war es Wurst ob die Autos Heck oder Frontantrieb hatten nur Allradfahrzeuge hatten dort einen minimalen Vorteil. Alle Teilnehmer waren absolute Vielfahrer

Gruß

Wusler

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