ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW iX Ladegeschwindigleit

BMW iX Ladegeschwindigleit

BMW iX I20
Themenstarteram 26. März 2022 um 14:29

Hallo zusammen.

Ich habe einen neun IX40 seit 1 Woche. Bisherige laufl400km. Habe bisher 3 versuche gestartet bei einer eTankstelle den Wagen zu laden. Stand auch bisher immer an unterschiedlichen Ladesäulen von 140kw bis 435 kw.

Es kamen maximal 70 kw an. Temperatur war immer 0-3 Grad Ausentemperatur.

Warum erreiche ich keine höhere Leistung beim Laden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht war es ja auch eine Alpitronic, wo bereits jemand geladen hat und Ihr Euch die Ladeleistung teilen müsst.

Knapp 103 kW Ladeleistung war bisher das Maximum bei mir.

SoC 42% beim Einstöpseln.

Davor rund 100 km gefahren.

Ladesäule war nicht im Navi ausgewählt, gehe also davon aus das der Akku nicht vorbereitet war zum Laden

Img

Wenn der Akku nicht aktiv vorkonditioniert war, dann ist das schon ein recht gutes Ergebnis.

Die 100km Fahrt haben wohl ausreichend Wärme in den Akku gepumpt, von Optimalbedingungen war er aber wahrscheinlich noch weit weg.

Laut Ladekurve sind theoretisch in dem Bereich von 40% SOC knapp 120 bis 125 kW Ladeleistung möglich.

Deine knapp 103 kW Ladeleistung sind da ganz passabel, wenn der Akku nicht vorkonditioniert war.

Themenstarteram 30. März 2022 um 5:00

Ich werde es weiter beobachten und berichten.

In meiner BMW App werden die Ladezyklen gespeichert. Leider bisher nur einer. Die App wurde aktualisiert aber die weiteren Zyklen nicht in der App hinterlegt. Habt ihr auch das Problem.

Wie konditioniert man den Akku vor? Soll ich wine Ladestation immer mit Navi anfahren? Heizt der Akku dann automatisch vor?

Soweit ich weiß geht es beim iX (aktuell) nicht den Akku manuell vorzukonditionieren.

Beim iX3 geht es wohl manuell nach einem Update bzw. beim LCI.

Wenn Du die Ladesäule auf der Route ist sollte es funktionieren (hab ich noch nicht gehabt).

PreLCI werden diese Funktion nach aktuellem Stand nicht bekommen.

https://support.fastned.nl/.../4527514450973-Laden-mit-einem-BMW-iX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW iX Ladegeschwindigleit