ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Kaufberatung

BMW i4 Kaufberatung

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. März 2022 um 12:15

In diesem Thread können Fragen zur Bestellung, Ausstattung und Fahrzeugkonfigurationen diskutiert werden.

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
543 Antworten

Du hast doch weder noch, oder? Das meine ich mit blank, einfach nichts :D

Zitat:

@luxlicht schrieb am 6. Februar 2024 um 07:20:42 Uhr:

Zitat:

[...]

Mein Telefon liegt in der Ladeschale oder auf dem Beifahrersitz, ab und zu ist es auch mal in der Jacke im Kofferaum. In allen fällen habe ich 5G zur Verfügung - ohne eSim. Und kann mühelos über's Auto telefonieren oder Musik hören usw. [...]

Selbst ohne eSIM und ohne wireless charging kann man (fast) alle Funktionen des Handys nutzen:

- Google, Internet Radio, Audio im Speicher, Telefon, Android Auto, ...

Zitat:

@phchecker17 [url=https://www.motor-talk.de/forum/bmw-i4-kaufberatung-t7253785.html?

Nein, eben nicht. Es gibt diese Schale in der Mitte in 3 Versionen:

1. nur blank ohne Technik

2. mit NFC ohne laden

3. mit NFC und mit laden

Das ist auch wieder so ein Schwachsinn:

NFC + WC kostet wahrscheinlich im Einkauf einen einstelligen Betrag.

3x Produkte zu entwickeln, Ersatzteile vor zu halten, Software entwickeln, kostet wahrscheinlich mehr, als würdens gleich NFC+WC in Serie verbauen.

Geht wohl wieder vor allem um die Ertrags-Optimierung, um SA zu verkaufen....

… je mehr Ausstattung Varianten desto mehr Gewinn für den OEM ganz einfach.

… vielleicht is ja WC vorhanden nur das Kabel is nicht gesteckt :-)

So funktioniert nunmal das Geschäft. Und das nicht erst seit gestern. Sich 2024 noch über Sonderausstattungen beschweren die in anderen Marken Serie sind lol. Dann sollte man keinen Bmw, Audi Mercedes etc fahren

Ich habe in meinem noch aktuellen 330e auch nichts...blank .... nada... drin. Handy und Chipkarte geht trotzdem.

Wer sagt denn das 3 Varianten entwickelt und gebaut werden.... ggf. wird immer die höchste Ausstattung verbaut. Und bei Zahlung freigeschaltet.

Ich meine mich zu erinnern das im 3er Forum mal die Frage aufkam ob da nicht doch die Technik für WC drinsteckt und man nur irgendwas einbauen und codieren muss damit man WC bekommt. Die Mehrkosten alle auszurüsten sind wahrscheinlich mit der ersten Bestellung für die anderen 9 ausgeglichen und ab der zweiten Bestellung wird kassiert.:D

Zitat:

@Evoqui schrieb am 6. Februar 2024 um 10:03:03 Uhr:

… je mehr Ausstattung Varianten desto mehr Gewinn für den OEM ganz einfach.

… vielleicht is ja WC vorhanden nur das Kabel is nicht gesteckt :-)

Deswegen gibt es ja zB. teilweise sinnlose Kombinationen in der Paketen.

Zitat:

@x3black schrieb am 6. Februar 2024 um 10:54:54 Uhr:

Wer sagt denn das 3 Varianten entwickelt und gebaut werden.... ggf. wird immer die höchste Ausstattung verbaut. Und bei Zahlung freigeschaltet.

Ich sage das, da ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Wobei 3 Varianten nicht ganz präzise war, es gibt dieses Modul in zwei Varianten, nämlich nur NFC und NFC+Ladepad. Die Teilenummern lauten 61355A0D8A8 für das Modul mit nur NFC für ca. 40€ und 84105A0E550 für das Modul mit Laden für ca. 170€.

Und dann gibt es eben noch die Variante, dass weder noch da ist. Aber wie gesagt: ohne Komfortzugang ist eben bei verbauter Lademöglichkeit der NFC-Reader deaktiviert.

Theoretisch kann man die Plug&Play austauschen, wobei es da in einzelnen Fällen zu Problemen beim NFC-Leser gekommen ist. Auch kann man mit OS8.5 die HU nicht mehr anpassen und die Handywarnung codieren, wenn man die Lademöglichkeit nachrüstet, außer vermutlich über den FA-Trick.

Kurze Frage in die Runde, habe heute meine Auftragsbestätigung erhalten, dort steht jedoch der Bruttolistenpreis, ohne Rabatte, zzgl. Überführung. Habe bereits schriftlich von meinem Händler den ausgehandelten Rabatt bestätigt bekommen, merkwürdig fand ich das dennoch.

War das bei euch genauso?

Zitat:

@littlesamsung schrieb am 7. Februar 2024 um 19:36:37 Uhr:

Kurze Frage in die Runde, habe heute meine Auftragsbestätigung erhalten, dort steht jedoch der Bruttolistenpreis, ohne Rabatte, zzgl. Überführung. Habe bereits schriftlich von meinem Händler den ausgehandelten Rabatt bestätigt bekommen, merkwürdig fand ich das dennoch.

War das bei euch genauso?

Nein. In meiner AB stehen exakt die gleichen Zahlen wie im Angebot des Händlers zuvor bzw. der Bestellung. Der Nachlass ist dort auch mit aufgeführt.

Zitat:

@littlesamsung schrieb am 7. Februar 2024 um 19:36:37 Uhr:

Kurze Frage in die Runde, habe heute meine Auftragsbestätigung erhalten, dort steht jedoch der Bruttolistenpreis, ohne Rabatte, zzgl. Überführung. Habe bereits schriftlich von meinem Händler den ausgehandelten Rabatt bestätigt bekommen, merkwürdig fand ich das dennoch.

War das bei euch genauso?

Bei mir war der Nachlass da aufgeführt

Auftragsbestätigung

Bei mir steht der Nachlass lediglich im Kreditvertrag (Bild)

Der Verkäufer hat mir bereits mit einer E-Mail geschrieben:

"selbstverständlich erhältst du hier den Nachlass i.H.v 15.840,37€ Brutto – dieser ist leider auf der Auftragsbestätigung nicht mit ausgewiesen worden."

Habe den BMW Kundendienst dazu angeschrieben, mit AB und Kreditvertrag im Anhang, bislang haben die sich nicht gerührt. Ich würde jetzt sagen, das geschriebene Wort des Händlers ist "Beweis" genug, möchte da aber kein Risiko eingehen, vor allem da ich noch GAP und RSV widerrufen werde.

Screenshot

(kann gelöscht werden)

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage mal hier rein, obschon ich bereits bestellt habe - hoffe das ist ok so:

Ich habe "relativ spontan" Mitte Januar ein I4 40 bestellt und den Fokus stark auf das nicht mehr änderbare Zubehör gelegt - bei den Felgen war ich so unsicher, dass ich erstmal die Standard 17" genommen habe mit dem Ziel, sie noch auszutauschen oder aber für Winterreifen zu behalten.

Jetzt hat mir der Freundliche aber mitgeteilt, dass mein I4 bereits im Bau ist und vermutlich schon Ende Februar ausgeliefert wird - auf der einen Seite prima aber ändern kann ich an der Konfiguration jetzt nicht mehr.

Im Konfigurator werden die Standard-Felgen grau angezeigt was zu meiner Lackierung in grau auch gut passen würde (für den Winter) - ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und habe einige Bilder vom I4 mit den Standardfelgen gesehen, die dann aber silber waren.

Meine Fragen:

Sind die Standardfelgen silber?

Falls ja, kann man das bei BMW dann reklamieren - kann ja nicht sein, dass die in grau im Konfigurator (und auch im Angebot und der Auftragsbestätigung auf den Bildern) angezeigt werden und dann plötzlich komplett anders ausgeliefert werden.

Freue mich auf eure Meinungen...

 

Andre

@Mareth

 

Der Konfiguration ist eine reine Visualisierungshilfe und hat keine Bindungswirkung.

 

Die Speiche 851 sollte wohl mattsilber sein, nicht glänzend (glanzgedreht).

 

Laut Preisliste nennt sich das Reflexsilber (haben wir an unserem X1 auch).

Zitat:

@Mareth schrieb am 9. Februar 2024 um 20:11:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage mal hier rein, obschon ich bereits bestellt habe - hoffe das ist ok so:

Ich habe "relativ spontan" Mitte Januar ein I4 40 bestellt und den Fokus stark auf das nicht mehr änderbare Zubehör gelegt - bei den Felgen war ich so unsicher, dass ich erstmal die Standard 17" genommen habe mit dem Ziel, sie noch auszutauschen oder aber für Winterreifen zu behalten.

Jetzt hat mir der Freundliche aber mitgeteilt, dass mein I4 bereits im Bau ist und vermutlich schon Ende Februar ausgeliefert wird - auf der einen Seite prima aber ändern kann ich an der Konfiguration jetzt nicht mehr.

Im Konfigurator werden die Standard-Felgen grau angezeigt was zu meiner Lackierung in grau auch gut passen würde (für den Winter) - ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und habe einige Bilder vom I4 mit den Standardfelgen gesehen, die dann aber silber waren.

Meine Fragen:

Sind die Standardfelgen silber?

Falls ja, kann man das bei BMW dann reklamieren - kann ja nicht sein, dass die in grau im Konfigurator (und auch im Angebot und der Auftragsbestätigung auf den Bildern) angezeigt werden und dann plötzlich komplett anders ausgeliefert werden.

Freue mich auf eure Meinungen...

 

Andre

Ja die sind leider silber. Ist bei meinem auch so. Aber werden lustigerweise im Bordcomputer und in der App als grau/schwarz angezeigt. Versteh ich bis heut nicht…

Wie das mit reklamieren ist, kann ich dir leider nicht sagen..

Konfiguratior.jpg
Realitaet.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen