ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW I3S = Wackeldackel ?

BMW I3S = Wackeldackel ?

BMW
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 7:32

Moin Leute

habe zur Zeit von meinem :) Händler ein i3s.

Zunächst war ich gestern bei der ersten Fahrt komplett begeistert. Der E-Antrieb ist spitze. Leise - Seidenweich und zugfreudig. Sitzposition klasse. Reichweite für die Stadt super.

Gestern Abend kam schon etwas Ernüchtigung auf. Was mir auffällt ist, dass der Wagen auf schlechten Strassen, davon gibt es ne Menge hier in Hamburg, extrem ruckelt, holpert und wippt. Ok der Kurze Radstand in Zusammenspiel mit dem Fahrwerk ist der Schuldige denke ich mal. Bloss das nervt und es gibt ein sehr schwammiges Fahrgefühl.

Frontklappe nicht Wasserdicht ? Warum denn sowas nicht, wäre doch ein toller zusätzlicher Kofferraum.

Aber am Schlimmsten finde ich das Türkonzept. In jeder engen Parklücke hat man mit den hinteren Türen Probleme. Wie kann man sowas konstruieren. Auf weiter Flur alles kein Problem - aber in jedem Parkhaus, jedem Supermarktparkplatz ist es für diese Lösung viel zu eng.

Gibt es aus Eurer Erfahrung noch andere Dinge die wirkliche Ärgernisse sind ?

Stephan

Beste Antwort im Thema

Willst du trollen oder eine konstruktive Diskussion. Deine Themen sind im Forum schon mehrfach durchgekaut!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Willst du trollen oder eine konstruktive Diskussion. Deine Themen sind im Forum schon mehrfach durchgekaut!

Geb Dir bei allem Recht, nur schwammig ist mein i3s definitiv nicht. Er ist höchst nervös, wie ein GoCard und ich flieg immer von den Sitzen ohne Seitenhalt :)

Wurde ja alles hier schon rauf und runter durchgekaut.

Meine Devise war, hinnehmen, kaufen und trotzdem Spaß damit haben.

Ach ja, für den Frunk hab ich einfach schnell ne dicke Folie geschnitten, hinten mit den beiden Schrauben „verspaxst“, seitlich und vorne Klettverschluss. 7 Minuten Aufwand, keine Kosten und bisher dicht genug.

9236f837-4fc3-44b6-a218-084a36135369
4d2126cf-1e05-4e46-8238-7688a9152509

Hallo

Ja das Federverhalten ist gemäss meinem Gefühl auch etwas hart. Aber bei neuen Autos immer etwas härter als wenn mal 50 000 auf dem Zähler sind.

Zum Türkonzept habe ich nicht zu meckern, klar gibt es Vor- und Nachteile. Ist eine Thema der Gewohnheit.

Man kann etwas auf den Rücksitzen verstauen, ohne auszusteigen oder um das halbe Auto laufen zu müssen ... Oder einer Mutter die Türe öffnen, damit sie das Baby / Kind reinsetzen kann, ohne austeigen zu müssen, (jedoch ist Abschnallen nötig), aber das ist eine Sekundensache ...

Wenn die Parkbucht zu eng ist geht das nicht ... und das ist der einzige Nachteil.

Wenn die Parklücke zu eng ist, kann man ja auch die Rückenlehnen der Vordersitze mit einem Griff nach vorne klappen und hat durch die fehlende B-Säule noch immer die Möglichkeit hinten ein- oder auszusteigen.

Bei normalen Türen hinten müsste man diese mindestens ebensoweit öffen, um aussteigen zu können.

BTW: Dort wo es dermaßen eng ist fahre ich mit jedem Auto ein Stück aus der Parklücke, um Mitreisende aussteigen zu lassen.

Andere Fahrzeuge mit ähnlichen Abmessungen und Konzepten (hoch, wenig Überhänge...) sind auch nicht komfortabler.

Meiner Meinung einziger echter Nachteil: Autobahnfahrten mit mehr als 100km/h und ggf. noch Seitenwind machen keinen Spass im i3 (dafür wurde er aber auch nicht konzipiert)

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 10:22

Zitat:

@halifax schrieb am 23. Oktober 2019 um 10:36:41 Uhr:

Willst du trollen oder eine konstruktive Diskussion. Deine Themen sind im Forum schon mehrfach durchgekaut!

Ich will nicht trollen.

Hm, also da hilft nur eins:

Wem er nicht gefällt, der sollte ihn nicht kaufen.

 

Da er mir gefällt, hab ich ihn gekauft. ;)

 

LG

Du bis der Zeit so hinterher wie deine Rechtschreibung!

Du bist der Zeit so hinterher wie deine Rechtschreibung - eine Zumutung

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 6:43

Zitat:

@Ferdl Baech schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:34:49 Uhr:

Du bist der Zeit so hinterher wie deine Rechtschreibung - eine Zumutung

Andere Probleme hast Du nicht ?

Der Frunk ist für das Ladekabel vorgesehen, dass bei der Benuztung schon mal nass werden kann. Das sollte dann auch trocknen können, damit es nicht gammelt. Deshalb darf der Frunk gar nicht dicht sein.

Zitat:

@BKirk schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:45:31 Uhr:

Der Frunk ist für das Ladekabel vorgesehen, dass bei der Benuztung schon mal nass werden kann. Das sollte dann auch trocknen können, damit es nicht gammelt. Deshalb darf der Frunk gar nicht dicht sein.

Meine Radschraubensicherung hat nach dem Winter ausgeschaut wie... total korrodiert. Allgemein war alles im Frunk mit Salzkristallen verdreckt. Da freust Dich dann, wenn mal den Ladeziegel brauchst (lade zu 90% mit Typ 2).

Ich fahre täglich viel auf der Autobahn, vermutlich fällt das dabei stärker auf.

Deswegen auch die Folie.

Zitat:

@BKirk schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:45:31 Uhr:

Der Frunk ist für das Ladekabel vorgesehen, dass bei der Benuztung schon mal nass werden kann. Das sollte dann auch trocknen können, damit es nicht gammelt. Deshalb darf der Frunk gar nicht dicht sein.

Genau eben drum dürfte neues Wasser nicht immer wieder dazu kommen - selbst Laub findet den Weg hinein.

Ich habe bei unserem unten eine Gummi-Lochmatte passend geschnitten und einen wasserdichten Beutel von BMW hinein getan (komisch, dass BMW genau dafür gegen Einwurf großer Scheine ein waserdichtes Extrabehältnis anbietet...

Die Elektronik des Ladeziegels mit Steckern hat ungeschützt nichts in einem Nass-Biotop zu suchen... - meine Meinung.

Back to topic: Man sollte sich genau erkundigen wofür der i3 gut und weniger gut geeignet ist und das mit seinem Anforderungsprofil abgleichen.

Wer das nicht macht und sich anschließend beschwert, dass es nicht passt ist einfach nur töricht.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 9:26

Sorry es war keine Beschwerde. Es ist eine feststellung von 3 Tagen fahren mit dem i3s.

Der Wagen war für mich als Stadtwagen gedacht, da mein jetziger 540i viel zu groß für die Stadt ist.

Ich merke es war gut den Wagen vorher auf Probe zufahren.

Das Antriebskonzept ist genial, auch für mich, nur nicht in Verbindung mit diesem Wagen.

Ich denke wenn die mal einen 2er mit Elektro rausbringen würde, wäre das perfekt für mich.

Mach dir die Mühe, und vergleiche mal mit einem "normalen" I3. Das "s" bringt härtere Federn mit, und die paar Mehr PS fallen beim E Antrieb kaum auf.

Allerdings, eine weiche Sänfte ist auch der nicht.

Zum Frunk: man weis es, und kann entweder nur nassfestes reintun, oder eiben einpacken.

Zu den Türen: ich finde sie eher genial. Allerdings nutze ich das Auto eher allein. Um beim Einsteigen was nach hinten zu packen, oder beim Aussteigen vorzuholen...toll, so ohne B Säule, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es unangenehm wird, wenn dann 2 Leute zwischen den beiden Türen eigesperrt sind. Aber auch hier gilt: man kenn sein Auto, und parkt entsprechend. Wenn du ein Dreitürer Coupe hast, hast das selbe Problem, denn die langen Türen schwingen weit auf, wenn sie wirklich Platz machen sollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW I3S = Wackeldackel ?