1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. BMW i3 94Ah oder Opel Ampera e - Was würdet ihr bevorzugen?

BMW i3 94Ah oder Opel Ampera e - Was würdet ihr bevorzugen?

BMW i3 I01

Hallo,

bin am Überlegen mir evtl. ein neues Elektroauto anzuschaffen - fahre ja bereits das zweite.

Derzeit kommen für mich aus preistechnsicher, aber auch reichweitentechnischer Sicht (mir würden beide Reichweiten genügen) nur in Frage:

BMW i3 94 Ah (ca. 44.000 EUR) ohne Rex - nur BEV

oder warten auf

Opel Ampera e (aka Chevrolet Bolt) - Preis noch unbekannt (Annahme: Basis 40.000 EUR)

Es ist nur deshalb schwierig weil:

Der BMW i3 wird qualitativ wohl höher einzustufen sein
Er ist aus CFK/Alu, was wohl "längerfristig" positiv zu sehen ist (Haltbarkeit)

Der Opel Ampera e ist etwas größer
Er verfügt über eine 60 kWh Batterie, was aber in Anbetracht der Tatsache, dass der i3 mit 30 kWh nur (ca.) 100 km real weniger weit kommt, eigentlich traurig ist (aber hier rechnet sich das leichtere Gewicht des BMW!)

Der BMW i3 kann jedoch AC 3ph. 11 kW Typ 2 laden und 50 kW CCS2 DC
Der Ampera e wird - höchstwahrscheinlich - nur 7,4 kW 1phasig AC Typ 2 können und 50 kW CCS2 DC.

Auch bin ich mir nicht sicher, wer über das bessere Kühlungssystem für die Hochvoltbatterie verfügt und welche Zellchemie besser ist - die von den LG Chem Pouch Zellen oder die der Samsung SDI Prismatischen Zellen. Die BMW i3 scheinen sehr ausdauernd zu sein.

Ich fahre 30.000 km im Jahr - aber Strecken, die wie geschaffen sind für diese beiden!

Eure Meinungen (auch wenn es nur allgemeine wären wie ihr tun würdet... ich weiß ja, dass es den Ampera e noch nicht gibt und daher den niemand noch beurteilen kann letztendlich!).

Beste Antwort im Thema

Ganz eindeutig den Opel Ampera-e. Der i3 hat nicht mal 4 richtige Türen, dazu kommt die bescheidene Reichweite (EPA 184km) gegenüber dem Opel (EPA 383km).

Gibt's da noch irgendwelche Fragen?

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ganz eindeutig den Opel Ampera-e. Der i3 hat nicht mal 4 richtige Türen, dazu kommt die bescheidene Reichweite (EPA 184km) gegenüber dem Opel (EPA 383km).

Gibt's da noch irgendwelche Fragen?

Ich will jetzt niemandem widersprechen aber ganz so ist es nicht.

Habe in den letzten Tagen viel recherchiert.

Ja der i3 ist etwas kleiner, er ist ein 2,5 Türer - alles genehmigt.
Die Reichweite des Opel 383 km erzählt man sich. Abwarten - denn Gewicht und Co spielen noch eine Rolle.

Ich tippe ja auf BMW ehrliche 200-230 km bei normaler Fahrt (nicht Autobahn) und Opel 350 km.
Aber, bei halb so großem Akku trotzdem gut.

Jetzt kommts aber:

Der BMW kann (optional) 3 phasig AC Laden mit 11 kW Typ 2 und 50 kW CCS2 DC.
Der Opel kann auch 50 kW CCS DC aber nur 1 phasig AC Laden - dies wird immer offensichtlicher weil 1:1 Chevrolet Bolt.

Dh. Lade ich an einer 50 kW CCS Säule bin ich sogar mit dem i3 im Vorteil da der weniger frisst auf 100 km.
kW bleibt kW - und nachladen musst du trotzdem und das ist bei beiden grundsätzlich gleich schnell (bis der i3 halt runterregelt nach wohl so 25 kWh!)

Heißt aber: 30 min Laden -> 25 kWh -> BMW fährt damit 150-180 km. Und der Opel? 130 km? Wird sich alles zeigen.

Und: Die Zellen. Abwarten wie gut die neuen LG Chem Zellen sind - denn die im ZOE haben teils schon 80-88% SOH nur mehr nach 30.000 km und 1-2 Jahren. Witzig. Klar sind die nicht aktiv temperiert wie wohl beim Opel.
Aber die Zellen des BMW haben bei vielen selbst nach 100.000 km noch 98% ihrer Kapazität. DAS ist mir fast wichtiger - denn mein Leaf leidet unter Degradation (30.000 km, 3,5 Jahre alt, 85% SOH).
17 kWh gibt BMW zB beim 60Ah i3 an - hier ein Auszug wieviel nutzbar sind und das noch nach über 55.000 km!

Die Reichweiten nach EPA sind ehrlich und stellen die Obergrenze dar, die man in der Realität unter normalen Bedingungen erreicht. Jedenfalls ist das mein Fazit nach 3 Jahren E-Auto fahren.

Hier das Video einer Testfahrt von Tim Stevens (Roadshow) mit einem Vorserien Chevy Bolt. Er ist 244 Meilen also 392 km damit gefahren und hatte noch 17 Meilen bzw. 27 km Restreichweite. Das ist schon eindrücklich, auch wenn er für eine kurze Zeit die Klimaanlage ausgeschaltet hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=wQo6-ta889I

Der Bolt/Ampera-e ist ein "Game-Changer" da bin ich mir sicher. Ich werde den Ampera-e kaufen, er wird 2017 unseren Leaf ablösen.

Deine Antwort