BMW, hinterer Stoßfänger. Was sollte eine Reparatur kosten bzw. ist sie möglich?

Hallo Forum,

ich habe einen Schaden an der hinteren Stoßstange (Auffahrunfall an der Ampel) und würde diesen gerne kostengünstig reparieren lassen. Habe mir vier Lackierereien angeschaut und hätte aber gerne noch eure Einschätzung was Preis und Möglichkeiten angeht.

Die verrauchte Hinterhof-Bude sagt, ist alles kein Problem kostet 450,- plus Steuer, die große Lackiererei sagt die komplette Stoßstange muss ausgetauscht werden, kostet 1.600,- Von den vier Werkstätten sagen mir zwei, dass es geht und zwei, dass es nicht geht. Ich schaue mir die Woche noch zwei weitere im Stadtgebiet an, hätte aber gerne auch mal eine Einschätzung von euch:

- Lässt sich sowas reparieren? Der Lack blättert großflächig ab, die Stoßstange hat aber keinerlei Risse oder große Verformungen. Lediglich tiefe Kratzer und kleine Delle im Bereich des mittleren PDC.

- Was sollte eine komplette Lackierung der Stoßstange inkl. Montage, Stunden und Co. in Berlin kosten?

- Was sollte ich max. für den Austausch der Stoßstange inkl. kompletter Lackierung zahlen? Die grundierte Stoßstange kostet mich im Netz zwischen 300,- und 400,- kämen noch Lackierung und Montage hinzu. Gibts natürlich auch schon fertig lackiert für knappe 650,-

Danke

Screenshot-2018-01-08-14-25-39
Screenshot-2018-01-08-14-25-07
Screenshot-2018-01-08-14-24-52
17 Antworten

Also für 100€ wird niemand ne Stoßstange in fertig lackiert beschafft und montiert bekommen ^^

Der TE wirft nur Dinge durcheinander, nämlich die Reparatur seiner Stoßstange, ein neues Originalteil und ein billiges Zubehörersatzteil incl. Lack aus dem Internet, wo womöglich weder die Passform gegeben ist noch der Farbton exakt passen wird.

Ich würde den für 450€ nehmen und wenn die Farbe in 3 Jahren abfällt, was wahrscheinlich daran liegen wird, dass man wieder wo vor gefahren ist oder wer reingefahren ist, dann würde ich nochmal 450€ auf den Tisch legen, mir aber keine Taiwanesische Nachbackware an die Karre spaxxen lassen...

wenn man nicht sagt was man ausgeben will ist es sinnlos zu diskutieren ob 100 oder 200eur reperatur.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. Januar 2018 um 19:37:00 Uhr:

...
Der TE wirft nur Dinge durcheinander, nämlich die Reparatur seiner Stoßstange, ein neues Originalteil und ein billiges Zubehörersatzteil incl. Lack aus dem Internet, wo womöglich weder die Passform gegeben ist noch der Farbton exakt passen wird.
...

Kann man pauschal nicht sagen.

Ich durfte schon ein paar mal diese Fertigteile montieren, und habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Hier und da mal etwas feilen oder nachbohren, aber ansonsten ok.

Auch vom Farbton her hatte ich erst einmal eine Falschfarbe in die Finger bekommen, bei einer Motorhaube für einen Benz.
Ansonsten gingen die Lackierungen/Farbtöne eigentlich immer klar.

Deine Antwort