ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20 330i Vibration unter 1000 U/min (während der Fahrt)

BMW G20 330i Vibration unter 1000 U/min (während der Fahrt)

BMW 3er G20
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 12:53

Bei ruhiger Fahrt im Comfort-Modus versucht das Automatikgetriebe oft, in einen höheren Gang zu schalten, die Geschwindigkeit sinkt teilweise auf ~900 und es ist ein leichtes Vibrieren zu spüren.

Normalerweise erhöht der Motor oder das Automatikgetriebe nach 0,5 bis 1,5 Sekunden die Geschwindigkeit oder verringert den Gang und alles verschwindet.

Es fühlt sich an, als ob man bei einem Schaltgetriebe einen zu hohen Gang eingelegt hätte.

Das Problem tritt meist bei Geschwindigkeiten von 30-35 und 50-70 km/h auf.

Fahrzeuginformationen: 08/2019 330i. Laufleistung 32.000 km.

Frage an 330i-320i-Besitzer. Kommt Ihnen das auch vor oder sollte ich nach einem Problem mit dem Automatikgetriebe oder dem Motor suchen?

 

P.S

Entschuldigung für die Fehler im Text. Da ich kein Deutsch spreche, wurde die Nachricht übersetzt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ist bei meinem auch so das er manchmal beim Rollen einen Gang zu hoch einlegt und die Drehzahl unter 1000 fällt. Stört mich nicht, da sofort runter geschaltet wird wenn man etwas Gas gibt.

Kenne ich auch von meinem 330i so. Das ist natürlich kein "Zeichen von Wohlbefinden", das der Motor da sendet. Ich fahre deshalb immer auf "Sport Individual" mit Motor auf Comfort und Getriebe auf Sport. Dann hat man eine Schaltdrehzahl von 2000 U/min bei ruhiger fahrt, bei 1200-1300 U/min wird zurückgeschaltet. Das halte ich nicht nur für angenehmer, sondern auch für motorschonender.

LG, Jochen

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:08

Zitat:

@JB1 schrieb am 25. Februar 2024 um 16:54:37 Uhr:

Kenne ich auch von meinem 330i so. Das ist natürlich kein "Zeichen von Wohlbefinden", das der Motor da sendet. Ich fahre deshalb immer auf "Sport Individual" mit Motor auf Comfort und Getriebe auf Sport. Dann hat man eine Schaltdrehzahl von 2000 U/min bei ruhiger fahrt, bei 1200-1300 U/min wird zurückgeschaltet. Das halte ich nicht nur für angenehmer, sondern auch für motorschonender.

LG, Jochen

Vielen Dank für Ihren Rat. Es war wirklich nützlich.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das Getriebe-/Motorprogramm so konfiguriert wurde. Unter Last kann der Motor bei 850 U/min nicht normal laufen, so dass er anfängt zu brummen und zu vibrieren.

Offenbar geschah dies, um Kraftstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren.

Zitat:

@AlexChe schrieb am 26. Feb. 2024 um 11:8:21 Uhr:

Offenbar geschah dies, um Kraftstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren.

Jetzt hast Du es exakt getroffen. War bei meinem X1 25d (F48) auch immer so ein erzwungenes reinwürgen des nächst höheren Gangs. Egal ob's dem Antrieb gut tut, Hauptsache ein paar Gramm CO2 auf dem Papier weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20 330i Vibration unter 1000 U/min (während der Fahrt)