BMW F10 Kühlerjalousie öffnet nicht
Mahlzeit zusammen,
ich hoffe mal das mir hier jemand helfen kann unzwar fahre ich einen F10 525d 2010 vor Facelift.
Leider öffnen sich die Kühlerjalousien nicht egal ob Winter oder Sommer, kalt oder warm. Die bleiben immer zu. Die sind auch per Rheingold ansteuerbar für 30sek und gehen dann dementsprechend auf und dann wieder zu. Der Fehlerspeicher spuckt leider nichts raus in Richtung Kühlerjalousien. Nur habe ich aufgrund der nachträglich eingebauten Anhängerkupplung sämtliche Fehler, die sich wohl laut Google nicht beheben lassen.
Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen kann oder sind die evtl. so codiert worden ?
Gruß!
Alex
30 Antworten
Die Kühlerjalousie bei meinem 530d hab ich in 7 Jahren genau 1x offen gesehen. In diesem Fall war das 12V+ Kabel defekt.
Um die Jalousie zu öffnen sind schon fast extreme Temperaturen nötig.
Mit der Klimaanlage und der Lüftung hat es nichts zu tun.
Dieses Teil bleibt einfach ein Mysterium. Meine ist seit 2 Jahren gefühlt immer offen, ausser der Wagen ist aus. BMW hat ihn dreimal getestet/untersucht und als mangelfrei bewertet. Da ich ansonsten keine Beschwerden am Wagen habe, hab ich das dann irgendwann akzeptiert. BMW macht in dieser Angelegenheit nämlich letztlich gar nichts.
Ich stell mal ein video rein. Bei mir wird immer wenn ich auf max klima drücke und dann raus gehe diese nach ca. 30 sek bis 1min geöffnet und bleibt offen bis ich klima wieder auf automatik mache.
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
bei meinem (535d F11) habe ich das gleiche Problem, denn die Jalousie ist immer zu. Öltemp ist auch auf der Autobahn ständig über 100°C, fahre ich auf einen Parkplatz und lass den Motor laufen bleibt sie trotzdem zu.
Der Motor braucht eine gewisse Temperartur,Diesel-Wassereintrag im Öl sollte auch verdampfen können.
Wenn er nicht Heiß wird oder sonstige probleme macht/hat ,würde ich keinen fehler sehen
Also die Geschichte mit der Klima auf max. stellen hab ich auch schon probiert. Hat leider auch nicht geholfen.
Bei der DPF reg. blieben die auch zu.
Kann man machen was man will. Bei dem einen gehen die auf, bei dem anderen sind die ganze zeit offen oder nur zu...
Bei mir waren die Jalousien am 530d offen bei der letzten Fahrt. War um die 27 Grad. Klima auf 20 Grad. Sonnig. 17 km Strecke mit 60 kmh.
Woher wisst ihr eigentlich, dass die Jalousien während der Fahrt offen oder geschlossen waren? Habt ihr ne GoPro im Kühlergrill?
Hallo
ich schließe mich den Aussagen per Klimaanlage an. Bei unserem 520d seit Anfang - ab ca. 27-30 Grad Außentemperatur und Klima auf 21 Grad, gehen direkt bei Motorstart die Klappen der Jalousien mit auf und sobald alles richtig temperiert ist auch wieder zu. (gesehen bei einem Zwischenstopp).
Das kann ich direkt forcieren. Wenn die Klima unter diesen Umständen ausgeschaltet wird, gehen die Jalousien direkt wieder zu.
In der Regel kommt durch die Luftführung vorne unten genügend Luft zum kühlen durch den Kühler. Die Jalousie ist daher im Regelfall immer zu. Steht sie offen bei durchaus moderaten Temperaturen, würde ich eher von einem Fehler ausgehen, als wenn sie geschlossen bei 30°C ist.
Bei mir macht sie auch bei max Klima an nicht auf im stand warte seid 20 min mindestens aber gehen nicht auf kann mann es mit carly überprüfen könnt ihr mir helfen bitte Lg Denis